News Online-Shop: PC-Cooling schließt für immer die Pforten

Ja, schade.
Hätte nicht gedacht, dass in der heutigen Zeit Produkte rund ums Kühlen der Komponenten keinen Profit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Sebastian_10203 und 4 andere
Oh verdammt, um AquaComputer und Scythe wärs echt schade... Klar, AC hat nen eigenen Shop, aber eine Verfügbarkeit winzig bei denen im Shop wäre nicht nur für mich ein dicker fetter Minuspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sebastian_10203, USB-Kabeljau und eine weitere Person
@iGameKudan Scythe und Aqua Computer wurden wohl nicht exklusiv von PC-Cooling vertrieben. Ich kann dir, aber leider nicht sagen wer noch Distri für die ist.
Bei Jonsbo, Nanoxia und vor allem Thermalright sieht die Sache aber schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rockstar85, Sebastian_10203 und 3 andere
Hmm, die Meldung ist imho nicht ganz so einfach zu interpretieren.

Heißt das nun, dass PC-Cooling komplett die Pforten schließt? Oder machen sie nur ihren Online-Shop für Endkunden dicht? Letzteres könnte ja bedeuten, dass sie als Distributor weiterarbeiten.

Irgendwie hatte ich ohnehin den Eindruck, dass es um den Shop im Vergleich z.B. zu Caseking in der letzten Zeit sehr ruhig geworden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bright0001, Transistor 22 und 5 andere
Puh, da habe ich meine ersten Kühler und Lüfter für CPU und das Gehäuse meines ersten Eigenbau-Rechners 2003 gekauft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, aid0nex, nudelgericht und 10 andere
iGameKudan schrieb:
Oh verdammt, um AquaComputer und Scythe wärs echt schade...
Scythe bekommst du überall zu kaufen. Seit über 10 Jahren habe ich Lüfter und Kühler von denen und nie bei PC-Cooling gekauft. Daher hat das null Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, ovanix und 8 andere
keine panik, für die betroffenen marken findet sich sicher schnell ein neuer importeur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Zero_Point schrieb:
Scythe bekommst du überall zu kaufen.
Joa, verkaufen die direkt an alle Händler oder kaufen die Händler den Kram über PC-Cooling?

Das ist eben die Problematik, die ich befürchte... Dass es eine zunächst unterbrochene Lieferkette gibt (Scythe wird sich im Zweifelsfall schon was Neues suchen, dafür sind deren Kühler hier zu beliebt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Aduasen und 6 andere
PC-Cooling tritt bzw. trat auch weniger als Einzelhändler in Erscheinung - die haben die Händler beliefert. Da findet sich bestimmt schnell ein neues Distributionsunternehmen für die ganzen Marken der das übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und blauescabrio
Viele der von PC-Cooling vertretenen Unternehmen waren klein und haben eine spezielle Nische besetzt, weshalb es da durchaus schwierig werden kann.
Thermalright z.b. ist noch eine der attraktivsten Marken im Portfolio und trotz der bereits seit Monaten schlechten Verfügbarkeit hat sich da noch niemand anders gefunden.
Wie sieht es da erst recht bei Nofan oder Nanoxia und Co. aus.

Ich fürchte das kann noch ein Nachbeben bei Händlern als auch Produzenten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Transistor 22 und 2 andere
Jonsbo Gehäuse, wäre schade drum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kore, Transistor 22 und 10 andere
Für Scythe (gibt's überall) und Aqua Computer (gibt's u.a. bei CaseKing) weniger ein Problem, für Nanoxia und Nofan schon eher, dort hat man es auch bereits an der Verfügbarkeit gespürt.

Jonsbo gibt's wohl auch bei ARTL, Mindfactory und ein paar anderen.

Um PC-Cooling tut's mir Leid, habe über die Jahre viele gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100, Caseking-Mike, aid0nex und 23 andere
Hatte mich zuletzt schon gewundert was da los ist. Einige Jonsbo Gehäuse waren Anfang des Jahres plötzlich von heute auf morgen nirgends mehr verfügbar. Aber das erklärt es ja ganz gut. Sehr schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore, M4ttX, Sebastian_10203 und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Joa, verkaufen die direkt an alle Händler oder kaufen die Händler den Kram über PC-Cooling?

Das ist eben die Problematik, die ich befürchte... Dass es eine zunächst unterbrochene Lieferkette gibt (Scythe wird sich im Zweifelsfall schon was Neues suchen, dafür sind deren Kühler hier zu beliebt).
Ok, das wäre natürlich sehr ungünstig und auch ziemlich dämlich von den Herstellern, wenn sich so viele nur an einen einzelnen Distributor hängen. Aber bei Scythe mache ich mir auch keine Sorgen, die sind ja nicht gerade ne kleine Nische.
 
Schade! Habe da immer gern bestellt.
Andererseits: die letzte Bestellung ist auch schon eine ganze Weile her - PCs "halten" ja mittlerweile ziemlich lange. Vielleicht war's am Ende einfach zu nischig für die Aufrechterhaltung des Betriebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Sehr schade drum erklärt aber auf jeden Fall die sehr schlechte Verfügbarkeit von Thermalright im Augenblick. Hatte mich schon im Herbst bei als ich meinen PC zusammen gebaut habe gewundert, dass nurnoch vergleichsweise wenig Händler den ARO-M14 (AMD Variante des Macho) im Angebot hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Also Aquacomputer vertreibt doch auch direkt selbst ihre Produkte, also sehe ich da null Probleme, dazu gibts die Produkte auch bei Aquatuning...
 
@Zero_Point Da geht es nicht um dämlich.
Willst du auf einen Markt gilt es erstmal einen Distri finden. Zu 95% übernimmt der dann auch das Marketing für die Marke im deutschen Markt und will ein entsprechendes exklusiv Recht zur Distribution. Mittlerweile versuchen viele Startups den ersten Pusch über Kickstarter und Co. zu finanzieren und als Marketingtool. Um langfristig erfolgreich zu sein benötigt es jedoch einen Distributor oder du bleibst immer nur eine sehr kleine Marke und bei den meisten Kunden entsprechend bist du nicht auf dem Radar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Bob.Dig
Scythe wäre definitiv kein Problem. Die haben für den deutschen Markt noch Distributoren wie Mindfactory, Wave Computer (Alternate), Caseking u.a.

Bei Nanoxia ist auch Wave Computer gelistet. Aber gibt es Nanoxia überhaupt noch. Bzw. was ist da eigentlich los? Neue Produkte Fehlanzeige. Von denen hört man seit einer Weile gar nichts mehr.

Jonsbo gibt es ebenfalls über Wave Computer, api oder Kosatec.

Exklusiv scheint PC-Cooling nur Thermalright in der Distribution gehabt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike, Thomaswww und psychotoxic
Zurück
Oben