Online-Shop und Probleme mit der Lieferzeit

mischaz

Cadet 2nd Year
Ich habe bei alternate.de am 6 Juli ein Komplettsystem bestellt und gleich mit Paypal bezahlt.
Nach einer Woche habe ich alternate angeschrieben und gefragt: was ist mit dem PC. Jetzt meldet sich alternate bei mir und sagt, dass der Speicher nicht passt und zwar:
„Der Arbeitsspeicher wird nicht voll erkannt, es kann sich um einen Defekt oder eine Inkompatibilität handeln.“
„Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Techniker gerade schauen, ob es sich um einen Defekt oder schlichtweg um eine Inkompatibilität handelt. Sollte es so sein, dass dieser Speicher sich als inkompatibel erweist, werden wir unseren Technikern eine Alternative zum testen vorschlagen und Sie umgehend über den Tausch informieren und uns Ihr OK einholen.
Solange noch nicht genau klar ist, was das Problem ist, bringt ein Speichertausch leider auch nichts. Es kann sich z.B. auch um einen Defekt am Mainboard bzw. an der CPU handeln.“
„Leider können wir Ihnen aus diesem Grund noch keinen genauen Liefertermin nennen.“

Naja, der Liefertermin ist unbekannt und das Geld schon bezahlt, das heißt, ich kann jetzt nicht schnell woanders bestellen und stehe vor ungewisser Zukunft…
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

schreib denen die sollen ram anderen ram ausprobieren und fertig. so schwer ist es ja auch nicht rauszufinden ob das mainbaord den ram nicht mag. wenns mit anderen ram läuft dann ist das board/cpu ja okay.

sollte nichts sein was mehrere tage dauert. wenn die sich mit sowas tagelang beschäftigen dann haben sie eindeutig zuviel langeweile ;)

Rein theoretisch kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn dir das zu lange dauert, bevor der Artikel losgeschickt wird. Dann müssen die das Geld zurückschicken.
Lies dir dazu mal deren AGBs was Komplett-PC Lieferzeit betrifft durch.

Es handelt sich wahrscheinlich um ein speziell für dich gebautes Gerät.

Da ist das ganze ein bisschen anders und aufwändiger und meines Wissens nach nicht so einfach zu sagen "nö will ich nicht" immerhin wird dann das Gerät für dich gebaut und kann nicht einfach so wieder verkauft werden.

am 6 July nen indiviual PC bestellt ... und jetzt (16.July) schon Terz machen ... mach dich mal über Lieferzeiten schlau ... Sorgen machen brauchst dir bei Alternate nicht die sind seriös ...

Vorher schrieb:
Es handelt sich wahrscheinlich um ein speziell für dich gebautes Gerät.

Was du meinst ist §312d Absatz 4.1 BGB: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__312d.html
Das gilt allerdings für das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen im Sinne von Rückgabe, aber der Artikel ist ja noch gar nicht verschickt worden; deswegen gehe ich davon aus, dass er normal vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

moquai schrieb:
eigentlich ist ein Komplett-PC ein PC von der Stange.

In seinem Fall wird der Rechner aber aus Einzelteilen zusammengestellt und zwar nach seinem persönlichen Kundenwunsch. (PC-Konfigurator)

Hallo,

das weiß ich nicht, denn Alternate hat auch Komplett-PCs im Angebot.

Überleg doch: Wieso sollte RAM bei einem VORKONFIGURIERTEN System von Alternate nicht kompatibel sein? ^^

Hallo,

Gegenfrage: Warum durch den Konfigurator? Der prüft das vorher!

Es ist völlig egal was da kaputt ist, interessiert doch auch den Kunden nicht... und wenn die jetzt mal sagen wir 100 Riegel DDR3 Speicher haben die beim Transport alle defekt gegangen sind, muss er dann 20 Jahre auf seinen PC warten oder wie?

Weil die erstmal alle Riegel auf seine Kosten testen müssen?

Anrufen, Frist setzen, fertig! - Frist läuft ab, vom Kaufvertrag zurücktretten und Geld zurück verlangen...

Wo kommen wir den dahin, wenn Shops bei Vorleistung auch noch das Geld des Kunden nutzen um Ihre fehlerhaften Bestände zu durchleuchten? Geht es noch?

edit: In einem seriösen Unternehmen nimmt der Techniker nach 2 std die Teile und schickt sie an seinen Großhändler, der Kunde bekommt davon nichts mit! - ist es eine echte Inkompatibilität und das auch noch im Konfigurator, dann bekommt man als Kunde eines seriösen Unternehmens, nach kurzer telefonischer Absprache, gleichwertigen oder besseren Ersatz ohne Aufpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ist es, denn sonst komm ich hin und mach Dir den Gorilla. :D

Ganz klar Frist setzen, sie muss aber realistisch sein, also nichts mit 1 oder 2 Tage. Gib ihnen eine Woche und sage gleich wenn bis dahin noch immer nicht geliefert wurde, wirst du vom Kaufvertrag zurück treten und möchtest das Geld so schnell wie möglich zurück haben.

Alternate ist ein seriöses Unternehmen ich glaube nicht das du bei dieser Vorgehensweise Probleme bekommst.

Nun die Geschwindigkeit ist so eine Sache, aber wenn Alternate, einen selbst konfigurierten Rechner auf Stabilität überprüft, sollte der Kunde erstmal froh sein.
Und das alles zusammen immer laufen muß ist ja wohl ein Witz - @ moquai
Der Konfigurator kann wohl prüfen, ob Du in ein Mini-ATX Gehäuse mit 250 Watt Netzteil auch eine GTX480 passt, aber ob RAM kompatibel mit dem Restsystem ist, kann kein Konfigurator feststellen!

Das Problem ist doch hier, dass Du die falsche Zahlart gewählt hast - und das war Deine Entscheidung.

Ich habe dort auch schon mal einen selbst konfigurierten Rechner bestellt. Auch da war damals das RAM nicht kompatibel und ich mußte etwas warten, als der Rechner dann fertig war, bekam ich eine Nachricht, habe bezahlt und dann bekommen.
Alles kein Problem und nach 1 Woche war der Rechner da, Nachnahme wäre auch ohne Probleme gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
mischaz schrieb:
Plötzlich wurde ich von Alternate angerufen...
Zufall? Oder stimmt die Vermutung doch, dass im Board diverse Mitarbeiter unterwegs sind, die den guten Ruf wahren möchten?

mischaz schrieb:
Plötzlich wurde ich von Alternate angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Mainboard defekt ist und keine solche mehr gibt (Asus Rampage III Extreme). Die tauschen jetzt Asus gegen Gigabyte GA-X58A-UD7 und testen das System. Ich fühle mich schon etwas besser. Danke Alternate!

Welchen Speicher hast du denn jetzt eigentlich am Ende bestellt? Das Risiko das es Probleme mit dem Board geben könnte war ja da. Mal ehrlich wie viele Leute betreiben auf einen X58 Mainboard 24GB RAM?
Ich bin mir ziemlich sicher was den Speicher angeht da hast du nicht in die QVL des Mainboards reingeschaut und nun treten Probleme auf.

DDR3 1067 Qualified Vendors List

KINGSTON KVR1066D3N7/4G 4GB DS SAMSUNG K4B2G0846B-HCF8
SAMSUNG M378B5273BH1-CF8 4GB DS SAMSUNG K4B2G0846B-HCF8

Wie du sehen kannst ist die Chip No. die gleiche

DDR3 1333 Qualified Vendors List
A-DATA AD3U1333C4G9-B 4GB DS Hynix H5TQ2G83AFRH9C
KINGSTON KVR1333D3E9S/4G 4GB DS SAMSUNG K4B2G0846B-HCH9
SAMSUNG M378B5273BH1-CH9 4GB DS SAMSUNG K4B2G0846B-HCH9

Möglich wäre es noch die Spannung minimal anzuheben bei Vollbestückung. Aber auch das ist keine Garantie.

Ich denke wir sind uns einig das es wohl das schlechteste ist wenn die Kiste instabil läuft wegen dem RAM oder?;)

@ Paradox.13te:
Ich habe GeIL DIMM 24 GB DDR3-1333 Hex-Kit GV324GB1333C9HC bestellt.
Und Alternate hat mir gestern mitgeteilt, dass der gut ist. Mainboard (Asus Rampage III Extreme) ist schlecht :(?

mischaz schrieb:
@ Paradox.13te:
Ich habe GeIL DIMM 24 GB DDR3-1333 Hex-Kit GV324GB1333C9HC bestellt.
Und Alternate hat mir gestern mitgeteilt, dass der gut ist. Mainboard (Asus Rampage III Extreme) ist schlecht :(?

Ich habe das Mainboard nicht. Ich habe mir nur die QVL angeschaut. Und dieser GeIL Speicher den du da erwähnst wird da gar nicht aufgeführt. Deswegen liegt es sehr nahe das der Speicher mit dem Mainboard einfach nicht harmoniert hat.

Diese beiden Speicher von GeIL werden aufgeführt.
GEIL GG34GB1333C9DC 4GB(2 x 2GB) DS GEIL GL1L128M88BA12N 9-9-9-24 1.3V
GEIL GV34GB1333C7DC 4GB(2 x 2GB) DS - - 7-7-7-24 1.5

Wie du sehen kannst der erste ist aus der Green Serie der nur 1,3V braucht. In der gesamten QVL wird kein Speicher von GeIL erwähnt wo ein Speichermodul 4GB hat. Tut mir Leid. Wie gesagt das ist meine Vermutung.

btw. Alternate bietet folgenden Speicher an
Kingston ValueRAM DIMM 12 GB DDR3-1333 Tri-Kit
KVR1333D3N9K3/12G

Ich gehe mal davon stark aus das die Bezeichnung K für Kit besteht und 3 für Module (a 4GB)

Folgender Speicher steht auch in der QVL von Asus für das Board.
KINGSTON KVR1333D3N9/4G 4GB DS SAMSUNG K4B2G0846B-HCH9 9 1.5

Wie du sehen kannst ohne das K3 da es sich nur um 1x 4GB Modul handelt.

Das der Kingston Speicher dich teurer kommen würde liegt leider auf der Hand.
12GB Kit Kingston 484€ 2x= 968€
24GB Kit GeIl 749€

Das ist immerhin ein Preisunterschied von 219€

Wie gesagt Angaben sind ohne Gewähr. Ob der GeIL Speicher wirklich so gut ist stell ich mal in Frage. Eventuell will Alternate einfach den Speicher loswerden ;)

Zurück
Oben