Online Shop verklagen - wie?

kyLeen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
93
Ich bin wohl Opfer eines Onlineshops geworden, folgendes ist passiert:

Ich habe bei Gezeizhals.at nach ner V9999 GT/TD von ASUS geschaut, und wieder erwarten hatte ein Shop die vorrätig - !!!

Ich also sofort eine Bestellt, geld überwiesen, und nu garnix..
Ich habe den Shop angeschrieben und die Bestellung wurde "Storniert", aber auf das per Vorkasse gezahlte Geld (290 €) warte ich schon seit ner guten Woche.

Der Name des Shops: http://www.xadox.de/shop/

Was kann ich rechtlich machen damit ich mein Geld wiederbekomme? Ich bin Schüler und habe somit kein Geld einen Anwalt drauf anzusetzten..
 
haste mal das normale versucht? Email und vor allem Telefon?

Gruß

Edit.Tel: 0180-5963852-375 (0,12€/min.)
 
Warte am besten noch ein paar Tage, die Online Shops brauchen meistens sehr lange, wenn die Geld zurückgeben müssen...
 
eine woche?!?... du darfst nicht vergessen, dass alein eine rueckueberweisung bis zu einer woche dauern kann. also... ab dem tag an dem die sache der bank uebergeben haben. die werden dir sicher das geld irgendwann ueberweisen. nach einer woche die zu verklagen geht sicher nicht. verliere auf jeden fall nicht deinen kontoauszug mit deiner ueberweisung und die ruecknachricht mit der stornierung, und auf der sie schreiben, dass du dein geld zurueckueberwiesen bekommst. es kann aber auch sein dass du einen scheck zugeschickt bekommst. die telekom macht das so zum beispiel.

greetz nenrik.
 
nicht durchdrehen...

man, hast du viel geld als schüler!

die werden dir das geld schon schicken.
 
Übertreib nicht gleich, ich habe mal 4 Wochen auf mein Geld gewartet, aber es kam dann doch noch!
 
Ich also sofort eine Bestellt, geld überwiesen, und nu garnix..

Bestellt du immer bevor du die AGB gelesen hast ?

4.1 Ware, die am Lager ist (für Beförderungsprobleme haften wir nicht) kommt innerhalb von 5 Tagen zum Versand. <-- da kannste noch 2 - 3 Tage drauf rechen mit Versand und das ist ganz normal.

Und mit Sicherheit hast du auch per Email eine Auftragsbestätigung bekommen
, also haste auch was schriftliches , wenn nicht kannste auch beim Shop Mein Konto bestimmt deine Bestellung einsehen.

Ich glaube du bist einfach zu ungeduldig.
 
ist deine bestellung vielleicht hier reingerutscht:

Aufgrund eines technischen Fehlers in der Warenwirtschaft war vom 24.01.2005 bis zum 27.01.2005 der Lagerbestand nicht korrekt. Lieferbare Artikel waren nicht Lieferbar und umgekehrt. Dieser Fehler wurde am 27.01.2005 gegen 20:00 Uhr behoben. Wir bitten um Entschuldigung und stehen gerne bei Rückfragen zur Verfügung.

?
 
Nach einer Woche würde ich noch keinen Streß machenund den Laden erst recht nicht verklagen. Wen sich nichts tut, schribe eine Mail, in dem du eine Zahlungsfrist von 7 Werktagen setzt. Wenn sich nichts tut, mach dies noch zweimal. Wenn dann keine Reaktion erfolgt, eine schriftliche Mahnung schicken (Einschreiben). Du kannst ja immer noch mit dem Anwalt drohen. Spätestens dann löst sich das Problem meistens von selbst. Die Mail sichern, da du sie später vll. noch brauchst.
 
Hallo,

also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass eine Drohung(mit was auch immer) genau das Gegenteil bewirkt. Also keine Hektik und ruhig bleiben.

Soweit ich mit die Angelegenheit aus dem Forum zusammen gelesen habe, wirst du mit Sicherheit einer von vielen sein, der sein Geld auf Grund der falschen Lieferanzeige wieder haben möchtest. Wenn du nur mit 100 Bestellungen auf Grund dieses Fehlers rechnest, sind es 100 Leute die den ganzen Tag Terror verbreiten und dann kommt noch der Fehler im System der guten Leute dazu. Ich glaube die sind mehr als im Streß. Also Ruhe bewahren.

PS. Kleiner Tipp von mir. Goldene Regel beim Online-Einkauf. Lieber ein wenig mehr zahlen und die Sachen auf Nachnahme bestellen. Kein Streß mit dem Geld und wenn es dir zu lange dauert, schickst du einfach ne mail und storniert die Bestellung. Fertig.

MFG
 
soweit ich weiß kann man das geld bei der bank bis zu 6 wochen nach der zahlung zurückverlange - muss aber nicht stimmen, keine falschen hoffunungen machen
 
@burschi1620

nur Lastschrifteneinzug kann man zurückgehen lassen ... meistens bis zu 2 Wochen

wenn die Überweisungen gebucht worden sind bei der Bank, ist das Geld weg ...
 
@ Burschi1620: Dieses Gerücht taucht immer wieder auf, ist aber definitiv falsch! Eine Lastschrift - sofern nicht per Abbuchungsauftrag erteilt, was aber sehr unüblich wäre - kannst Du innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen lassen. Für Überweisungen trifft das nicht zu.

@ kyLeen: Bevor Du den Holzhammer schwingst, erst mal freundlich nachfragen. Die meisten Probleme lösen sich dann förmlich von selbst. :)

Ciao, Tiguar
 
Zurück
Oben