Ja, aber Google kann nicht wissen, wann sich der andere in seinen GMX-Account einloggt, e-mails liest oder schreibt etc.
Ich schrieb ja, dass ich sehe, wann ein GMX-Kontakt online ist und frage mich, wie das möglich ist.
Ich sehe einen Zusammenhang mit der Chateinladung, die ich dem Kontakt geschickt habe.
Ich hab jetzt mal eine Chateinladung an eine Spammail-Adresse geschickt und mir den Inhalt angeschaut. In der Mails sind zwei Links. Einer führt zur GMail Anmeldung, der andere zur Registrierung. Also braucht man wohl einen Google-Account, um chatten zu können.
Nun habe ich den Spammail-Kontakt unter Kontakte, aber Status wird mir keiner angezeigt. Stattdessen steht dort "Eingeladen".
Google Mail zeigt nur den Onlinestatus von anderen Google-Nutzern an. Wahrscheinlich ist dein Kontakt unter seiner GMX-Adresse gespeichert, aber du kennst außerdem seine Google-Adresse.
Also wenn der andere lediglich die Suchmaschine nutzt, kann ich dann am ONline Status ablesen, wann er gerade sucht, vorrausgesetzt, er ist eingeloggt?
Nur von solchen mit eingeloggtem Google-Account und auch vermutlich auch nur, wenn gerade ein Dienst wie Talk benutzt wird und man dort auf online gestellt hat. Alles andere würde keinen Sinn ergeben, denn man kann z.B. in der Suche keine Nachrichten empfangen.
man kann auch gmx Adressen soweit ich weiß als GMail nutzen. vielleicht liueht es daran, denn eigentlich werden nur die angezeigt die tatsächlich im google talk verfügbar sind.