Online-Status in Gmail

youngster

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
14
Hi,

Google zeigt mir im GMail-Webinterface bei den Kontakten an, ob jemand online oder offline ist. Jemand ne Idee, wie das funktioniert?

Der andere nutzt einen GMX-Account.
 

SpartanerTom

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.415
Zeigt vermutlich die letzte Aktivität im GMX-Account an.
 

SpartanerTom

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.415
Naja das GMX System weis ja den Zeitpunkt des letzten Logins- der letzten E-Mail -Abfrage etc.
 

youngster

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
14
Ja, aber Google kann nicht wissen, wann sich der andere in seinen GMX-Account einloggt, e-mails liest oder schreibt etc.

Ich schrieb ja, dass ich sehe, wann ein GMX-Kontakt online ist und frage mich, wie das möglich ist.

Ich sehe einen Zusammenhang mit der Chateinladung, die ich dem Kontakt geschickt habe.

Ich hab jetzt mal eine Chateinladung an eine Spammail-Adresse geschickt und mir den Inhalt angeschaut. In der Mails sind zwei Links. Einer führt zur GMail Anmeldung, der andere zur Registrierung. Also braucht man wohl einen Google-Account, um chatten zu können.

Nun habe ich den Spammail-Kontakt unter Kontakte, aber Status wird mir keiner angezeigt. Stattdessen steht dort "Eingeladen".
 

youngster

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
14
Egal, welchen Google Dienst man nutzt?

Also wenn der andere lediglich die Suchmaschine nutzt, kann ich dann am ONline Status ablesen, wann er gerade sucht, vorrausgesetzt, er ist eingeloggt?
 

riDDi

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.550
Nur von solchen mit eingeloggtem Google-Account und auch vermutlich auch nur, wenn gerade ein Dienst wie Talk benutzt wird und man dort auf online gestellt hat. Alles andere würde keinen Sinn ergeben, denn man kann z.B. in der Suche keine Nachrichten empfangen.
 

youngster

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
14
Hm, muss die Person Talk nutzen oder sehe ich den Online Status auch, wenn sie nur Gmail nutzt?
Ergänzung ()

Wahrscheinlich ist dein Kontakt unter seiner GMX-Adresse gespeichert, aber du kennst außerdem seine Google-Adresse.
Der Kontakt ist unter seiner GMX-Adresse gespeichert, die Google-Adresse kenne ich nicht.
 

youngster

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
14
Google Talk nutzt ja einen Jabber Server. Möchte man den nutzen, braucht man nur einen Jabber fähigen IM-Client und einen Google (Mail) Account.

GMX nutzt auch einen Jabber Server. Da gilt das gleiche wie bei Google.

Kann es sein, dass Google und GMX einem im auch Jabber-Netzwerk anmeldet, wenn man zB. Webmail nutzt?
 

alexm

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
20
man kann auch gmx Adressen soweit ich weiß als GMail nutzen. vielleicht liueht es daran, denn eigentlich werden nur die angezeigt die tatsächlich im google talk verfügbar sind.
 
Top