News Entwicklerkonferenz: Apple WWDC 2026 findet vom 8. bis 12. Juni online statt

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Apple hat angekündigt, dass die alljährliche Worldwide Developers Conference, kurz WWDC, dieses Jahr vom 8. bis 12. Juni stattfinden wird. Wie in den Vorjahren im Online-Format. Für den 8. Juni wird auf der WWDC 2026 eine Keynote erwartet, auf der Apple unter anderem neue KI-Funktionen für iPhone, iPad und Mac vorstellen dürfte.

Zur News: Entwicklerkonferenz: Apple WWDC 2026 findet vom 8. bis 12. Juni online statt

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sollte Apple wirklich KI on device treiben, wäre das sehr spannend!
Aber da gehen wir mal besser ohne Erwartungen in den Juni - besser ist das.
Überraschen lassen kann man sich immer 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Das ganze KI-Zeug, da bin ich echt leidenschaftslos. Aber hoffentlich stimmen die Gerüchte, dass iOS 27 hauptsächlich ein "Snow Leopard"-Projekt ist.

Die viele kleinen Bugs, grafischen Glitches und hackeligen Animationen nerven schon im Alltag. Zugegeben, Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich den Totalausfall bei Windows zurzeit anschaut, aber wir Apple-Kunden sind besseres gewohnt und zahlen ja auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Topas93, user_zero und eine weitere Person
Bart1 schrieb:
Die viele kleinen Bugs, grafischen Glitches und hackeligen Animationen nerven schon im Alltag.

Huch, habe ohne Mist nichts davon bei mir (iPhone 17 Pro), evtl ist dein iPhone inzwischen zu alt? 🤔

Gib aber mal gerne Beispiele.

Bart1 schrieb:
Das ganze KI-Zeug, da bin ich echt leidenschaftslos. Aber hoffentlich stimmen die Gerüchte, dass iOS 27 hauptsächlich ein "Snow Leopard"-Projekt ist.

Die viele kleinen Bugs, grafischen Glitches und hackeligen Animationen nerven schon im Alltag. Zugegeben, Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich den Totalausfall bei Windows zurzeit anschaut, aber wir Apple-Kunden sind besseres gewohnt und zahlen ja auch gut.
Ja ich hoffe auch dass sie paar Dinge verbessern. Ich trage schon seit der AW2 die Uhr und ich hatte noch nie soviel bugs wie jetzt mit watchOS 27 und der Ultra 3

Es wäre sinnvoller das Apple einfach an IOS/WatchOS unsw. 26 weiterarbeiten würde und Features und Bugfixes "onthefly" einarbeitet ohne wieder auf ein MajorUpdate im September zu warten. Man kann es dann immer noch IOS 27 nennen. Dieser Jahres Rythmus ist aus heutiger Sicht einfach zu lang und für User wenig praktikabel das man immer erstmal ein Unausgereiftes OS installieren muss was bei dem Benutzer reifen muss um im Mai des Folgejahres langsam wieder an der Qualität des Vorjahres angekommen zu sein.

Ist aber immernoch Jammern auf relativ hohen Niveau aber man zahlt auch für die Hardware teilweise Prämiumpreise, da kann man auch eine gute Software erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
BloodGod schrieb:
Huch, habe ohne Mist nichts davon bei mir (iPhone 17 Pro), evtl ist dein iPhone inzwischen zu alt? 🤔

So lange es mit dem aktuellen iOS versorgt wird ist sein Gerät nicht zu alt. Gerade der gute Support älterer Geräte war das Steckenpferd von Apple und seit den eigenen SOC glänzten diese auch immer durch gute Performance.

Wenn dich die Probleme, die viele (aber weit nicht alle) haben wirklich interessieren schau doch gerne mal in die einschlägigen Smartphone- / Apple- Foren. Dort wirst du auch genügend Leute mit aktuellen Geräten und Problemen finden (Probleme mit der Tastatur, Probleme mit Netzwerkverbindungen, Ruckler, Akkulaufzeit, Animationsfehler, weitere Bugs, ...).

Aber irgendwie klingt dein Beitrag in meinen Ohren auch nur so, dass du hier einmal dein neustes Gerät zur Schau stellen wolltest. Ja ok... ui toll - hast das neuste iPhone, Glückwunsch :)

Zum Topic:
Ich kann wirklich nur hoffen, dass es vor allem ein Qualitätsupdate wird. Erst jetzt mit 26.4 (seit Beta 3 und derzeit im RC) kann ich wirklich sagen, dass mein iPhone so läuft, wie ich es mir wünsche und auch die Akkulaufzeit endlich passt. Für mich sind wir jetzt mit 26.4 auf dem Stand, den wir mit 26.1 spätestens hätten erreichen sollen. Bisher lief es wirklich immer wieder unrund und die Tastatur trieb mich auch zum Wahnsinn.

Außerdem würde mich interessieren, mit welchen (KI-) Features die 15er Serie versorgt wird. Denn bis heute wurde auf diesen Geräten nicht das ausgeliefert, was vorher beworben wurde. Apple sollte also einen sehr großen Fokus auf diese Geräte legen und nicht bloß auf die neusten ansonsten wäre das für mich ein herber Vertrauensverlust in das Unternehmen (obwohl ich kein 15er mehr habe, aber ich vergesse sowas nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und CMDCake
BloodGod schrieb:

Ich habe ein 16 Pro und kann die Probleme durchaus bestätigen. Nicht alle, aber eben zum Teil.
Am häufigsten treten Animationsfehler beim Navigieren durch das OS auf - es ruckelt.

Und dass die Hardware des 16 Pro nicht zu alt für all das ist, sollte spätestens mit dem Release des MacBook Neo (iPhone 16 Pro SoC) klar sein ;) .
Dort läuft immerhin ein vollständiges macOS und kein "kleineres" iOS drauf.
Deshalb würde ich mir auch ein Qualitätsupdate für iOS wünschen.
Die Probleme traten gehäuft erst mit v26 auf. Davor lief es merklich runder.

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:

Also ich hab ab und an mal glitches auf dem Homescreen, dann sind die Icons irgendwie in der Hälfte des Screens überlagert. Auf dem Notification Screen hatte ich auch schon komische Überlagerungen. Letztens konnte ich auch ums verrecken nicht, die Kamera App zu öffnen. Bin seit dem iPhone 6S dabei und muss zugeben, iOS26 ist was solche Kleinigkeiten angeht deutlich unrunder als zuvor.
Aber gut, vielleicht ist mein 17Pro tatsächlich zu alt, sollte im September direkt das 18Pro kaufen ;)

Ontopic:
Ich hoffe ja irgendwie die ganze Zeit noch endlich auf ein neuen Apple TV.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sowas zur Entwicklerkonferenz vorgestellt wird?
Ergänzung ()

Klubkola schrieb:
Am häufigsten treten Animationsfehler beim Navigieren durch das OS auf - es ruckelt.

Das fällt mir am meisten bei meinem iPad Pro (M4) auf. Gerade wenn man in die App Gallery wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Klubkola
BloodGod schrieb:

Ja, eventuell löse ich das mit einem iPhone 17e, denn das ist ja neuer als mein 17. Aber wahrscheinlich brauchtest du nur einen Grund dein aktuelles Modell zu erwähnen, hier deine Anerkennung.

Beispiele hab ich in meinem Post genannt, es ist nicht zuverlässig reproduzierbar bei bestimmten Aktionen, aber es passiert oft genug dass es auffällt. Auch geht manchmal der Helligkeitsslider flöten, dann ändert der eher die Farbhelligkeit als die des Bildschirms. Reboot behebt das, ist aber zugegeben seltener geworden. Die Tastatur war bis 26.4 auch ziemlich kaputt für Leute, die schnell tippen, ist sogar im Changelog.

Dass die Softwarequalität bei Apple seit einigen Jahren abnimmt ist auch hinreichend bekannt. Man muss das aber immer in Relation zu früheren Versionen sehen, nicht mit anderen Herstellern (hust Microsoft).

edit: Joa da habe ich einiges wiederholt, aber ich habe alle anderen Antworten auch nicht gelesen...Sorry Leute, ist noch früh! :)

• Gefällt mir
tstorm schrieb:
Aber irgendwie klingt dein Beitrag in meinen Ohren auch nur so, dass du hier einmal dein neustes Gerät zur Schau stellen wolltest. Ja ok... ui toll - hast das neuste iPhone, Glückwunsch :)

Lach, heutzutage hat doch (gefühlt) jeder Hartzer das neuste iPhone und die neuste Watch am Gelenk, da wird doch eher mit Eigenheim und vor allem mit der PV Anlage geflext (habe ich beides nicht).

Bart1 schrieb:
Beispiele hab ich in meinem Post genannt, es ist nicht zuverlässig reproduzierbar bei bestimmten Aktionen,

Schade, genau das hatte ich erhofft damit ich mal bei mir nachschauen kann. Ich kann mich da nur wiederholen: habe (zum Glück) nicht einen einzigen deiner aufgeführten Fehler.

Bart1 schrieb:
Dass die Softwarequalität bei Apple seit einigen Jahren abnimmt ist auch hinreichend bekannt.

Kann ich tatsächlich so nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich bin eher ein Feind davon das iPadOS nicht endlich mit MacOS zusammenwächst, aber das ist eben mein Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein iPhone17

• Apps die sich selbst beenden, Banking Apps
  • Hakler und Ruckler, je mehr Apps offen sind, unso stärker ausgeprägt
  • Liquid Glass an sich war anfangs auch schwer zu lesen mit dem Darm Mode

Apple Watch:
  • entsperrt den Mac momentan nicht

• Gefällt mir
morb schrieb:
Hakler und Ruckler, je mehr Apps offen sind, unso stärker ausgeprägt
iOS hat ein recht rigides System und friert "offene" Apps ein, nach etwa 30 Sekunden, wenn ich mich nicht irre. Danach wird der Speicher freigegeben, wenn der Speicher gebraucht wird. Es gibt Ausnahmen wie Audio, Navigation und andere Apps.

morb schrieb:
Apps die sich selbst beenden, Banking Apps
Apps fliegen bei mir auch ständig aus dem Speicher, wie konnte ich das vergessen...
Kann aber auch an anderen beschissen programmierten Apps wie Amazon liegen, dass diese sich zu sehr ausbreiten.

Wenn aber nach kurzer Zeit beim Wechsel zu Safari oder Fotos die App offensichtlich "frisch" startet, läuft etwas schief. Das kreide ich aber iOS 26 an, das ist mir schon aufgefallen, bevor ich auf das 17er umgestiegen bin.

@BalthasarBux
Hat sich das Verhalten Richtung iOS26 verändert?
Ich nutze seit Langem iPhones aber das ist mir so noch nicht aufgefallen. Eine Erklärung wäre es, aber dann müsste es mit dem 26er viel rigider arbeiten.

Kann schon sein, dass es an einem langsameren „Zurück-in-den-Speicher“-Lesen oder einer aggressiven (unnötig aggressiven) Speicherverwaltung liegt. Kann aber auch an den App-Entwicklern liegen, sollte sich viel an den oS-Schnittstellen geändert haben

Oder es ist ein individuelles (Fehl-)Verhalten deines iPhones, denn ich merke davon nichts und habe auch noch nichts in diese Richtung seit Release 26 gehört.
Ich wüsste nicht, dass da mit iOS 26 irgendwas geändert wurde.
Das sollte auch nur anmerken, dass Hakler und Ruckler sich "eigentlich" nicht vermehren können, wenn du mehrere Apps "offen" hast, weil sie von iOS eben recht rigide eingefroren werden.

Zurück
Oben