News Online-Steuererklärung wird beliebter

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die elektronische Steuererklärung wird laut dem Branchenverband Bitkom immer beliebter. Im Jahr 2006 haben 4,61 Millionen Bundesbürger ihre Einkommensteuerklärung online abgegeben. Das ist ein Anstieg um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Zur News: Online-Steuererklärung wird beliebter
 
entweder steuererklärungen werden beliebter oder
steurerklärung wird beliebter
 
Liegt nur daran das Unternehmen ihre Steuererklärung seit 2007 Online machen müssen^^
Besonders lustig weil zum gleichen Zeitpunkt GEZ-Gebühren für Internetanschlusse erhoben wurde.
 
und ein willkommener Weg für Schäubles Bundestrojaner!
Elster steht in Verdacht ein Mittel für die Pläne unseres Innenministeriums Online-Durchsuchungen zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist wenn unternehmen kein internetanschluss brauchen? jaja sowas gibt auch noch...
 
Unternehmen müssen lediglich ihre Umsatzsteueranmeldungen elektonisch übermitteln, genauso wie die Lohnsteueranmeldungen ... in begründeten Ausnahmefällen darf eine Firma das auch noch auf dem Papierweg machen^^
 
Um an die staatl. Sparprämien für meinen Bausparer zu kommen werd ich jetz künftig auch mit ELSTER meine Steuerklärung anfertigen.
 
"Antragsteller müssen die Belege aber bereithalten, da die Behörden die Angaben jederzeit überprüfen können. "

Tja und da hakts bei mir. Ich werde weiterhin auf Papier ausfüllen, alle Belege beilegen und den Packen persölich zum Finanzamt bringen. Man kann mich nicht dazu zwingen, diesen Online Kram zu nutzen. Zum Glück gibts immernoch genug Menschen, die keine Ahnung von Internet haben und solange es die gibt, wird es auch die Papierversion geben.

Warum sollte ich es der Behörde leichter machen? Die feuern doch eh keine Leute und machen den Laden nicht effizienter.
Auf meine 3 Euro Steuererstattung kann ich auch gerne 3 Monate warten ;)
 
was regt ihr euch so auf?

es ist doch nur ein angebot von seiten des staates...

niemand zwingt euch das zu tun =)
 
ich hab meine steuererklärung für 06 vor zwei monaten gemacht (meine erste überhaupt) und das hat trotz erstmaliger zuteilung einer steuernummer vom online abschicken bis zur auszahlung der kohle genau 4 wochen gedauert :) schneller und unkomplizierter ging es in dem fall nicht! habs übrigens mit der onlineversion des steuerprogrammes von www.wiso-sparbuch.de gemacht. hat mich 15€ gekostet aber dafür ist alles super erklärt, unkompliziert und es werden sehr sehr viele tipps gegeben wo man noch diverse € rausschlagen kann! von mir 10 punkte in der A-Note!
 
@ Trude

Das Problem der Finanzämter ist nicht, dass die Beamten dann weniger zu tun haben, sondern dass man die immer mehr werdende Arbeit effizienter mit dem gleichen Personal bearbeitet bekommt ...
Die elektonische Übermittlung der Umsatzsteuer-/Lohnsteueranmeldungen ist ein Segen für die Finanzämter ... es ist völliger quatsch, wenn immer zum 10. eines Monats tausende von Anmeldungen in Papierform abgegeben werden sollten ... wie lange man braucht, um die alle in das EDV-System zu übertragen und zu verfügen, will ich gar nicht wissen (war bis vor ~3 Jahren noch so) ... Diese Ressourcen sind woanders besser aufgehoben ...

Zwingen wird sicher keiner jemanden, seine ERKLÄRUNGEN (nicht: Anmeldungen) elektronisch einzureichen ... es soll ja mehr eine Dienstleistung der Ämter an die normalen Personen sein, so evtl einfacher seine Erklärung einzureichen ... wobei in den meisten Fällen es sowieso nötig ist, gewisse Belege in Papierform dem Amt zu schicken ...
 
Ich machs weiter über Steuerhilfe.
Wie lang soll man Rechnungen und so aufheben? Was Steuerhilfe braucht, kopieren die sich. Und Rechnungen kommen bei mir nach Ablauf der Garantie normal eh weg. Also länger wie 2 JAhre nach Kauf hab ich keine normal.
 
@RobinCC:
Ich bin da vielleicht altmodisch. Aber so lange ich irgendwas in Papier einreichen MUSS, werde ich das ganze Ding in Papier ausfüllen. Denn ich muss ja so oder so nen Brief hinschicken oder persönlich vorbeischauen.

@CrazyWolf:
Wenn die dich wegen irgendwas auf dem Kieker haben und bei dir eine Prüfung durchziehen, dann schauen die glaube ich 5 Jahre zurück. Du solltest wichtige Belege also etwas länger aufbewahren.
 
ich mache seit einigen jahren meine steuererklärung über tax200X und elster. klappt wunderbar, ist schnell und präzise (man sollte schon wissen was man da macht). da hilft auch keine panikmache von wegen "bundestrojaner" .. ausserdem habe ich keine sensiblen daten, und wenn, dann nicht auf nem rechner, der am netz hängt ;)
 
sunsilver schrieb:
und ein willkommener Weg für Schäubles Bundestrojaner!
Elster steht in Verdacht ein Mittel für die Pläne unseres Innenministeriums Online-Durchsuchungen zu ermöglichen.

Hast du da einen Link zu einem Bericht/Artikel?

b2t

Hab ich vor 2 Jahren auch mit Elster gemacht da mit einer schnelleren Bearbeitung geworben wurde und ich es mal ausprobieren wollte aber ging nicht wirklich schneller :rolleyes:
 
und ein willkommener Weg für Schäubles Bundestrojaner!
Elster steht in Verdacht ein Mittel für die Pläne unseres Innenministeriums Online-Durchsuchungen zu ermöglichen.
Das war der Aprilscherz der Chaos Computer Club CCC. Und weil das viele Bürger glaubten ist das das ein sehr gelungener Scherz (aus Sicht des CCC).
Siehe: http://www.ccc.de/updates/2007/bundestrojaner-elster
 
Ich mache meine Steuer schon seit 3 Jahren per ELSTER. Dieses Jahr hat es von der Abgabe bis zm Bescheid exakt 6 Tage gedauert.

Ich finde es klasse. Ich benutze seit 10 Jahren WISO STEUERSPARBUCH.
 
Imo sind 10% eigentlich ziemlich wenig. Hätte eher gedacht, dass das viel mehr sind.
 
Die damalige Meldung des Chaos Computer Clubs (CCC) war ein Aprilscherz, der jedoch in gewissen Kreisen für Aufsehen und hektisches Treiben sorgte.
Man hatte tatsächlich diverse Vorhaben und Möglichkeiten entdeckt.
Stichhaltige Beweise oder das Aufdecken eines "Bundestrojaners" ist bisher noch nicht gelungen, entweder weil es (noch) keinen gibt oder weil er eben noch getarnt ist.
EDIT---------------------
Außerdem ist das ganze keine Frage von "ich habe nichts zu verstecken" oder "bin nicht im Besitz von sensiblen Daten" sondern wie weit Grundrechte eingeschränkt werden und ab wann man Stopp sagt! Das Argumentation wurde von den Datenschützern bereits ausdiskutiert und ad absurdum gelegt!

Links gibt es dazu genug (google)
http://www.ccc.de/surveillance/?language=de
http://www.schoenleber.org/ds.pdf
http://www.stoeps.de/2007/05/16/ich-habe-doch-nichts-zu-verbergen/
http://www.fixmbr.de/ich-habe-nichts-zu-verbergen/
http://systemfehler.info/2007/04/29/ich-habe-nichts-zu-verbergen/feed/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen. (ja, es ist einer ;)))
Zurück
Oben