Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnline-Zwang: Microsoft schaltet Telefon-Aktivierung für Windows & Office ab
Die Option, Produkte wie Windows oder Office via Telefon zu aktivieren, hat Microsoft offenbar dauerhaft abgeschaltet. Offiziell bestätigt ist es nicht. Von entsprechenden Meldungen in sozialen Medien berichtete zunächst Neowin. Der Windows-Blogger Günther Born konnte es in einem Experiment mit Windows 10 bestätigen.
Die Telefonaktivierung hab ich schon mehr als 10+ Jahre nicht mehr benötigt. Und die Online-Geschichte wird nun seit Jahren erzwungen - alles mit Ansage.
Ach naja - ich hab meine 2 unbedingt benötigten Windows Kisten mit Accounts ( ohne weitere Daten ) und Key gelinkt - easy peasy und schmerzfrei bei Neuinstallation.
Und die andere Kiste dienst gerade zum Linux "lernen".
PS: Es folgen gleich wieder gehäuft hasserfüllte Kommentare der User hier zum Vorgehen - dennoch haben 75%++ Win 11 laufen. xD
PCGH-Crossposting: (von gestern, dort noch keine Antwort erhalten)
Ich habe in all den Jahren die telephonische Anwendung nie verwendet, mich aber immer gefragt, wie die überhaupt technisch funktioniert --- also irgendwie muss ja danach dem OS mitgeteilt werden, dass es tatsächlich korrekt aktiviert wurde. Wie geht das?
Also die Telefonaktivierung habe ich bei Win XP das letzte mal genutzt.
Das da jetzt einige wieder drauf herum reiten werden ist doch klar.
Ich nutze Win 11 als BS weil es bequem ist und funktioniert.
Ich weiß es gibt auch Linux, aber die haben das Problem von einer Flut zahlreicher BS.
Wenn am Aufstellort des Rechners kein Internet vorgesehen ist, kann man dies ja trotzdem vorher online aktivieren, ich weiß nicht was das Problem ist.
Microsoft wird ihre Dienste immer weiter an die Accounts, die Cloud und KI binden.
Damit wird ein geschlossenes System geschaffen und man kann einfacher Abos einführen wie bereits bei Office 365, womit auch die meisten Gewinne erzieht werden.
Wäre mir neu, dass man den Key durchgegeben hat. Man hat eine gewisse ID durchgegeben, die sich wohl aus Hardware und Key zusammensetzt.
Edit: Genauso wenig kann man einen Key mit seinem Microsoft-Account verknüpfen.
Einen Key hat man dann drin, wenn man die Lizenz bei Microsoft direkt gekauft hat, was ich aber bei den Preisen eher für unwahrscheinlich halte.
Ich hatte noch nie Telefonaktivierung benutzt, da ich es mit Telefon nichts anfangen konnte, war für mich nur Online Aktivierung möglich. Seit Windows XP schon und bisher nie ein Problem gehabt. Bin schon sowieso seit 2 Jahren weg von Windows, weil es immer mehr Murks eingearbeitet wurde.
Man hat die ID durchgegeben die einem auf dem Bildschirm für die Aktivierung angezeigt wurde.
Man bekam dann ne ellenlange Zahlenfolge durchgegeben die man Eingeben musste.
Zu Windows 7-Zeiten haben wir das so gemacht, weil die PCs im firmeninternen Netzwerk aus Sicherheitsgründen nicht "nach draußen" durften. Das ist nach wie vor so, aber seit der Einführung von Windows 10 musste aus irgendeinem Grund die Online-Aktivierung vorgenommen werden (vermutlich wg. Volumenschlüsseln), seitdem ruft niemand mehr bei MS an. Die Kisten bekommen kurz Freigang ins öffentliche Netz zur Aktivierung und werden dann in die Domäne eingebunden.
Ich habe mal Windows XP Professional telefonisch aktivieren müssen. Auf die Frage, auf wie vielen Rechnern ich die Lizenz nutze sagte ich wahrheitsgemäßg "zwei", aber auf einem ist es ein Windows-Vista-Downgrade.
Dass ich Windows Vista, 7 oder 10 jemals telefonisch aktivieren musste - daran kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube nicht. Bei Windows 11 weiß ich, dass ich es nie tat.