News Online-Zwang: Microsoft schaltet Telefon-Aktivierung für Windows & Office ab

CDLABSRadonP... schrieb:
PCGH-Crossposting: (von gestern, dort noch keine Antwort erhalten)
Hab ich dort auch schon gelesen :)

Du musst deine Installation-ID durchgeben. Darin ist eine eindeutige, der Name sagt es bereits, Installationsnummer kodiert. Darauf ist weiterhin dein Windows-Key kodiert. Du bekommst am Telefon eine Installation-ID-Antwort, worauf dein Windows durch Mathematik weiß, ob die telefonische Aktivierung ok für Microsoft ist, oder nicht.

Und bevor du fragst, die Mathematik geht nur in eine Richtung, also wie bei RSA.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Redundanz, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Ich sehe schon die unzähligen eBay Verkäufer, wie sie ihre wirklich wirklich echten MS Office Prof Plus (oder wie sie heißen) raus nehmen müssen :D

Das letzte mal, dass ich die telefonische Aktivierung verwendet habe, ist vielleicht ein oder zwei Jahre her. Bekannter hatte noch ein Office 2016 bei sich, welches er nutzen wollte (könnte auch 2013 gewesen sein), mit so einer schicken Verpackung und das ließ sich online nicht mehr aktivieren. Telefonische Aktivierung gemacht, zack läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, KoKane, Besuz und eine weitere Person
Habe Windows XP ziemlich oft damals via Telefon aktiviert (FCKGW-RHQQ2-usw).

Ab Vista gabs ja dann den Windows Loader. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Kenshin_01
Ich habe die telefonische Aktivierung niemals verstanden.
Das letzte mal, als ich sie genutzt habe (zu Windows XP Zeiten), hat mich die Frau gefragt, warum ich Windows neu installiere. Ich habe ihr gesagt, dass ich es alle 6-12 Monate neu installiere, damit alles schön frisch und fehlerfrei bleibt.
Das hat ihr gereicht und es wurde aktiviert...

Vexz schrieb:
Das ist kein Problem, sondern ein Gewinn. So kann sich jeder seine Distro herauspicken, die den individuellen Wünschen am besten entsprechen.
Das ist ein Problem, denn ein Neuling kann absolut nicht einschätzen, welche Distro seine individuelle Wünsche am besten erfüllt.
Und sobald er ein Thema dafür eröffnet, gibt es in 10 Antworten 30 Distros und man steht wieder am Anfang.

Und sobald man eine wählt und ein weiteres Thema mit einem Problem eröffnet, heißt es dann, man hätte eine andere Distro wählen sollen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Madjack92
@Andy So oft ihr das auch noch schreibt, stimmt es nur für die Home Edition und guter Journalismus würde es auch so formulieren.

Was ersichtlich wird: Microsoft will, dass Nutzer das Betriebssystem online aktivieren. Und der reguläre Weg ist, dass Nutzer sich dafür mit dem eigenen Microsoft-Konto anmelden müssen. Methoden wie der OOBE-Prozess, mit dem sich Windows 11 mit einem lokalen Konto installieren ließ, wurden bereits im letzten Jahr unterbunden.

Es gibt out of the box nur einen Microsoft-Konto zwang bei der Home Edition, alle anderen Domain fähigen Editionen erlauben noch immer (und es war noch nie anders) ein lokales Konto.
Solange MS Domains erlaubt und das nicht auf reine Business Editionen auslagert, wird das auch noch eine Weile so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Wilhelm14, Gullveig und 3 andere
@Hochland Reiter Muss er das am Anfang überhaupt? Hatte ich auch nicht damals. Mit der Zeit der Nutzung merkt man ja dann, ob die gewählte Distro was ist und alles funktioniert oder man vielleicht noch eine andere probiert. Irgendwann wechselt doch sowieso jeder mal die Distro. ^^

Und weiter mit Windows. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und (gelöschtes Mitglied)
Vexz schrieb:
Das ist kein Problem, sondern ein Gewinn.
Hochland Reiter schrieb:
Das ist ein Problem, denn ein Neuling
Das ist eher eine Herausforderung, oder absolute Reizüberflutung.

Ich komme aus beiden Welten (Windows und Linux) und könnte jetzt nicht sagen, dass das ein wirklicher Gewinn ist, mit den Diversitäten. Ich kann aber auch nicht sagen, dass es ein Problem ist.

Zumal es leider nicht "die eine Distro" gibt, die eventuell alles kann und das simpel. Im Client Sektor bin ich sogar zum Schluss bei Arch und EndeavourOS gelandet. Arch auf dem Notebook, EndeavourOS auf dem PC. Im Serversegment ist es dann wieder Debian und Ubuntu, wobei ich Debian bevorzuge, hier hat aber auch jeder seine eigenen Präferenzen.

Und warum bin ich noch in beiden Welten unterwegs? Weil es Dinge unter Windows gibt, die unter Linux nicht so laufen wie ich es gerne hätte. Somit brauche ich noch Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Eagle-PsyX-, 9t3ndo und eine weitere Person
R4yd3N schrieb:
Das nächste Betriebssystem wird kein Windows mehr sein.
Genau das ist der Punkt. Win 11 sieht noch "gut" aus, aber nicht Win12, oder Win26. Auch ich als Win Only User schau Wöchtentlich nach Linux Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zensored und Kuristina
Sebbi schrieb:
Beispiel im Stock Ubuntu: Da kann man im Dateimanager ja Verknüpfungen erstellen. Diese funktionieren auch, wenn man diese im Dateimanager öffnet, auch wenn man die im User Desktopverzeichnis liegen hat.

Jetzt hat sich aber ein besonders Schlauer gedacht: "HEY, lass das mal so machen, das das nicht mehr funktioniert, wenn die Verknüpfung direkt vom Desktop öffnen will mit der Meldung "Es konnte keine Vorgabeanwendung gefunden werden"
Stattdessen muss für den Desktop ein spezieller Dateityp .desktop mit diversen Parametern erstellt werden"

Ja, ist nicht schoen, aber die Seiten wie CB schwaermen dann immer vom "frischen Look" und einer "neuen Designsprache". Und wenn die Distribution bleibt, wie sie ist, wird sie als "altbacken" gedisst.

Jedenfalls schwaermen solche Seiten bei einer neuen Windows- oder MacOS-Version auch vom "frischen Look" und einer "neuen Designsprache". Und tatsaechlich gehen dann diverse Dinge, die frueher gegangen sind, nicht mehr, bzw. nicht mehr so. Z.B. bin ich vor einem Jahr als Spielebetriebssystem von Windows 8.1 zwangsweise (neue Hardware) auf Windows 10 umgestiegen und ich fluche noch heute, dass ich fuenf bildschirmfuellende Fenster minimieren muss, um den Desktop zu bekommen; in Windows 8.1 konnte ich da einfach hintabben, bei W10 geht das nicht mehr.

Und sowas kann dir bei jeden Update und jeder Distro unterkommen ohne große Information etc, nur weil sich eine kleine Gruppe denkt, das ist die eierlegende Wollmilchsau.

Wenn Du nicht gerade eine rolling-release Distribution hast (Ubuntu ist keine), dann passiert Dir das bei einem Update nicht, sondern nur bei einem Upgrade (zu einer anderen Ubuntu-Version). Genauso wie bei Windows oder MacOS.

ContractSlayer schrieb:
Microsoft wird ihre Dienste immer weiter an die Accounts, die Cloud und KI binden.
Damit wird ein geschlossenes System geschaffen und man kann einfacher Abos einführen wie bereits bei Office 365, womit auch die meisten Gewinne erzieht werden.
Und wenn dann mal alle in der Abofalle drin stecken, werden die Preise kräftig angezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Venora Valyria
Kuristina schrieb:
Irgendwann wechselt doch sowieso jeder mal die Distro. ^^
Das sollte man vermutlich vermeiden, sonst wird man so ein Distro Hopper Opfer wie ich und niemals wirklich zufrieden, weil jedes Jahr eine andere Distro etwas "ganz Neues" hat. :D

Pop_OS hält mich aber am längsten, vor allem weil es mit Nvidia Grafikkarten und Steam quasi Out of the box funktioniert.
Die einzige Distro, die ich seit Jahren ganz sicher nicht nutze, ist Ubuntu aufgrund deren Microsoft ähnlichen Politik.

Domi83 schrieb:
Weil es Dinge unter Windows gibt, die unter Linux nicht so laufen wie ich es gerne hätte. Somit brauche ich noch Windows.

Das ist und bleibt wahrscheinlich auch noch über Jahre die einzig vernünftige Lösung, die ich selbst fahren muss.

Gaming PC derzeit auf jeden Fall Windows 10.
Alles andere, wo immer möglich, Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Kuristina
Hochland Reiter schrieb:
Ich habe die telefonische Aktivierung niemals verstanden.
Das letzte mal, als ich sie genutzt habe (zu Windows XP Zeiten), hat mich die Frau gefragt, warum ich Windows neu installiere. Ich habe ihr gesagt, dass ich es alle 6-12 Monate neu installiere, damit alles schön frisch und fehlerfrei bleibt.
Das hat ihr gereicht und es wurde aktiviert...

Das ist ein Problem, denn ein Neuling kann absolut nicht einschätzen, welche Distro seine individuelle Wünsche am besten erfüllt.
Und sobald er ein Thema dafür eröffnet, gibt es in 10 Antworten 30 Distros und man steht wieder am Anfang.

Und sobald man eine wählt und ein weiteres Thema mit einem Problem eröffnet, heißt es dann, man hätte eine andere Distro wählen sollen. :D
Naja, jeder hat einen individuellen Use Case und den beschreibt er, um die "beste" Distro für seinen Use Case zu finden. Welche Handgriffe im Detail ein Benutzer aber macht, kann kein anderer genau wissen, also werden mehrere passende Vorschläge gemacht. Am besten ist deshalb, dass man sich irgendeine Distro rauspickt uhd einfach mal testet. Linux ist kostenlos, also kann man auch getrost einfach mal Distro Hopping betreiben, bis man die am besten passendste Distro findet.
EInfach das Handtuch zu werfen, nur weil man mehrere Vorschläge bekommt, ist doch nicht schlau. Wenn du in einen Supermarkt gehst, um dir Shampoo zu kaufen, stehst du doch auch nicht vor dem Regal mit fünf verschiedenen Shampoo-Sorten und bist durch die Angebotsvielfalt so genervt, dass du am Ende gar kein Shampoo kaufst. Du weißt nicht, welches für dich das beste Shampoo ist, also entscheidest dich für eins davon und testest das erstmal. Wenn es nichts ist, testest du das nächste. Und genau so macht man das mit den Distros auch. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Distro Hopping". 🤷‍♂️

Vexz schrieb:
Wenn du in einen Supermarkt gehst, um dir Shampoo zu kaufen, stehst du doch auch nicht vor dem Regal mit fünf verschiedenen Shampoo-Sorten und bist durch die Angebotsvielfalt so genervt, dass du am Ende gar kein Shampoo kaufst.
"Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht."
Ich kenne da einige Personen, die bspw. immer denselben Burger, Sandwich, Gericht, Shampoo, Bier, etc. kaufen.

Alleine schon nach diesem Motto wird sich Windows bei vielen Menschen lebenslang halten.
"Haben wir schon immer so gemacht." 😉

Domi83 schrieb:
Ich sehe schon die unzähligen eBay Verkäufer, wie sie ihre wirklich wirklich echten MS Office Prof Plus (oder wie sie heißen) raus nehmen müssen :D
Genau aus dem Grund hatte ich da letztes Jahr nochmal angerufen, weil sich Bekannte irgendwo eine windige Office "Lizenz" gekauft hatten... . :D

E1M1:Hangar schrieb:
Die Telefonaktivierung hab ich schon mehr als 10+ Jahre nicht mehr benötigt. Und die Online-Geschichte wird nun seit Jahren erzwungen - alles mit Ansage
Also ich vor nicht alzulanger zeit schon (letztes Jahr) , hatte Hardware getauscht, paar Tage später war Aktivierung weg.... Wollte wieder aktivieren online mit der Seriennummer.... Wollte nicht (PS hatte lokaler Nutzer zu dem Zeitpunkt)

Hab dann telefonisch aktivieren benutzt... Wobei das ja schon ein Mischmasch ist, da bekommt man dann ne SMS mit nem link wo man alles weitere macht

Da dann die Seriennummer bzw key eingegeben darauf den aktiverungscode bekommen den unter Windows eingegeben und somit wieder freigeschaltet

Ich sollte wirklich von lokalen Konto öfter mal zum online Konto wechseln damit die jeweiligen Systeme hinterlegt sind..... Wobei das leider auch keine sichere Lösung ist denn in meine online konto waren diverse Systeme mit offiziellen Windows hinterlegt die dann aufeinmal nicht mehr hinterlegt waren warum auch immer....

Die zuständige Behörde in Deutschland sollte ms mal wieder auf die Finger klopfen weil es immer nervender wird....

Ps bin ich der einzige der in den eigenen 4 Wände kein bock auf ein online konto hat da man dadurch gezwungen ist beim rechner starten irgend ein Zugang zu nutzen sei es pin, password oder windows hallo...... Darauf hab ich kein bock

Ich will daheim rechner anschalten und fertig.....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, heizmichl, Venora Valyria und eine weitere Person
Domi83 schrieb:
Das ist eher eine Herausforderung, oder absolute Reizüberflutung.

Ich komme aus beiden Welten (Windows und Linux) und könnte jetzt nicht sagen, dass das ein wirklicher Gewinn ist, mit den Diversitäten. Ich kann aber auch nicht sagen, dass es ein Problem ist.

Zumal es leider nicht "die eine Distro" gibt, die eventuell alles kann und das simpel. Im Client Sektor bin ich sogar zum Schluss bei Arch und EndeavourOS gelandet. Arch auf dem Notebook, EndeavourOS auf dem PC. Im Serversegment ist es dann wieder Debian und Ubuntu, wobei ich Debian bevorzuge, hier hat aber auch jeder seine eigenen Präferenzen.

Und warum bin ich noch in beiden Welten unterwegs? Weil es Dinge unter Windows gibt, die unter Linux nicht so laufen wie ich es gerne hätte. Somit brauche ich noch Windows.
Und damit beschreibst du, weshalb man diese Vielfalt braucht. Denn jeder hat seine individuellen Präferenzen. Es gibt also keine Ich-kann-alles-Distro, denn manche Eigenschaften sind eben auch einfach nicht komplementär. Bei Windows beschwert sich keiner, weil es eben nur Windows gibt, wie es ist und Microsoft dir vorgibt, dass du damit leben musst. Gäbe es beispielsweise ein immutable Windows, gäbe es Leute, die das bevorzugen würden und wieder andere, die das nicht nutzen wollen würden. So kann jeder wieder seine persönliche beste Wahl treffen. Das im großen Stil hast du bei Linux. Hurra, Vielfalt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
CDLABSRadonP... schrieb:
PCGH-Crossposting: (von gestern, dort noch keine Antwort erhalten)
Bart1 schrieb:
Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber: Was bringt es, dies vor deinen Post zu setzen?
Siehe hier:
aluis schrieb:
Hab ich dort auch schon gelesen :)
(...)
Dazu kommt noch, dass klar ist, dass man nicht nur einen fremden Beitrag kopiert. Da mein Nick nicht 100%ig identisch ist, ist das wichtig. Aber Crosspostings zu kennzeichnen ist auch abseits dessen usus.
aluis schrieb:
Du musst deine Installation-ID durchgeben. Darin ist eine eindeutige, der Name sagt es bereits, Installationsnummer kodiert. Darauf ist weiterhin dein Windows-Key kodiert. Du bekommst am Telefon eine Installation-ID-Antwort, worauf dein Windows durch Mathematik weiß, ob die telefonische Aktivierung ok für Microsoft ist, oder nicht.

Und bevor du fragst, die Mathematik geht nur in eine Richtung, also wie bei RSA.
Eine schöne Antwort.
raekaos schrieb:
Ziemlich Easy: du hast eine Installations-ID, die exklusiv zu deinem Key gehört, bei der Aktiverung wird dieses überprüft und ein passender Bestätigungs-ID im System eingetragen. Telefonisch gibst du deinen Installations-ID durch und erhältst die Bestätigungs-ID - musst aber versichern, dass du der alleinige Besitzer bist und den Key nur auf einem System verwendest. Damit ließ sich früher ein Key bis zur vollständigen Sperrung duzende, wenn nicht sogar hunderte Male installieren. Du konntest dir sogar die IDs speichern, da die gleich geblieben sind.
Später wurde die Installations-ID dann deutlich komplexer aus Produktschlüssel (Lizenz) und Hardwaremerkmalen generiert, da funktionierten die IDs nur noch auf dem selben System.

Edit:
Die IDs werden bei MS in einer Aktivierungsdatenbank gespeichert und natürlich sind die verschlüsselt in der Registry des Systems gespeichert .
Ebenfalls sehr schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Naja klar müssen alle Online gezwungen werden. Microsoft hat ja seinen Aktionären 30% Umsatzwachstum (oder war es sogar Gewinn?) vor nicht all zu langer Zeit versprochen (jährlich versteht sich).

Die Kohle muss irgendwo herkommen. Klar das meiste davon wird Azure und Co. beisteuern, aber warum nicht noch ein paar Milliarden pro Jahre extra über Windows Abogebühren einfahren. Am anfang werden sie es vielleicht noch psychologisch mit einem günstigen Abopreis machen, damit das Geschrei nicht so groß ist und dann werden sukzessive die Daumenschrauben angezogen.

Mal einen finanziellen Engpass, Monatsgebühr konnte nicht erfolgreich abgebucht werden und razzi fazzi kein Zugriff mehr auf deinen Computer, Daten in der Cloud, oder was auch immer. 80% der Menschheit die Win11 (oder zukünftiges) nutzen, wird es kalt und unvorbereitet erwischen. Spätestens dann wird es wieder (teure) hotlines geben, die den Verzweifelten "Support" geben was sie nun tun können. Vielleicht ne Stunde Werbevideos ansehen um den Rechner für einen Tag zu entsperren oder so...

Da geh ich nun lieber wieder sich übergebende Pferde vor Apotheken anschauen, die Handlung kenne ich zwar auch, aber die Protagonisten sind herzerwärmender^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria und Eagle-PsyX-
Zurück
Oben