News Online-Zwang: Microsoft schaltet Telefon-Aktivierung für Windows & Office ab

Fatal3ty schrieb:
Bin schon sowieso seit 2 Jahren weg von Windows, weil es immer mehr Murks eingearbeitet wurde. :lol:
Open BSD ? :smokin:

Einmal hatte ich für nen Kumpel XP aktiviert am Telefon. Ewig her^^

Dank einem anderen Kumpel nutzte ich W11 ohne Konto. Sonst wäre die Installation nicht möglich gewesen, da die Laptops die Treiber nicht nehmen wollen... Gängelung hoch 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
dh9 schrieb:

1767635653070.png

:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, SimmiS, Schumey und 26 andere
anexX schrieb:
Ne ich kann sowas nichts anfangen, bin zum Mac gewechselt. Ich möchte ein Computer haben ohne groß machen zu müssen, nur Web surfen und Fotos bearbeiten. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem, E1M1:Hangar und anexX
Ich hab auch schon lange die Keys an meinen Account gebunden, macht die Neuinstallation/Verwaltung einfach und die Keys waren ursprünglich Windows 8 Pro - sehr gut investierete 120,- € je, für die Genuine Vollversion mit COA.
Die Hotline habe ich früher nur für nicht so ganz saubere "Graumarkt" Keys benötigt.
Alles in allem kein Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Opa Hermie schrieb:
Zu Windows 7-Zeiten haben wir das so gemacht, weil die PCs im firmeninternen Netzwerk aus Sicherheitsgründen nicht "nach draußen" durften. Das ist nach wie vor so, aber seit der Einführung von Windows 10 musste aus irgendeinem Grund die Online-Aktivierung vorgenommen werden (vermutlich wg. Volumenschlüsseln), seitdem ruft niemand mehr bei MS an. Die Kisten bekommen kurz Freigang ins öffentliche Netz zur Aktivierung und werden dann in die Domäne eingebunden.
sicherheitsgründe weil man sich einfach vor ransomware bzw. defender & co ersparen will, oder ist das OS out of update?

Werde die osteuropäischen Damen vermissen. :D
Hatte manchmal was von Dolly........

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Simzone4
Nutze die Hausmittel in Windows um mich damit nicht herumschlagen zu müssen. Lizenz ist zwar vorhanden, wird aber nicht (mehr) genutzt.

tollertyp schrieb:
Einen Key hat man dann drin, wenn man die Lizenz bei Microsoft direkt gekauft hat, was ich aber bei den Preisen eher für unwahrscheinlich halte.

Das ist nicht richtig. Den hat man, wenn man eine Retail Lizenz hat. Die gibts nicht nur direkt bei MS. Unsere EU DSP Lizenzen sind zB auch Retail Lizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
R4yd3N schrieb:
Tja, das wars dann. Das nächste Betriebssystem wird kein Windows mehr sein. Zum Glück gehts schon ganz gut ohne.

Die telefonische Aktivierung brauchte ich erst vor 2 Monaten, die hat da schon nicht mehr richtig funktioniert.
Fun fact: vor zwei Monaten war auch November

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, JackForceOne, Kenshin_01 und 4 andere
Vexz schrieb:
sondern ein Gewinn. So kann sich jeder seine Distro herauspicken, die den individuellen Wünschen am besten entsprechen.

und dann zusammenfrickeln bis der Arzt kommt, weil irgendwelche Spezialisten nutzlose "Funktionen" eingeführt haben.

Beispiel im Stock Ubuntu: Da kann man im Dateimanager ja Verknüpfungen erstellen. Diese funktionieren auch, wenn man diese im Dateimanager öffnet, auch wenn man die im User Desktopverzeichnis liegen hat.

Jetzt hat sich aber ein besonders Schlauer gedacht: "HEY, lass das mal so machen, das das nicht mehr funktioniert, wenn die Verknüpfung direkt vom Desktop öffnen will mit der Meldung "Es konnte keine Vorgabeanwendung gefunden werden"
Stattdessen muss für den Desktop ein spezieller Dateityp .desktop mit diversen Parametern erstellt werden"

Und sowas kann dir bei jeden Update und jeder Distro unterkommen ohne große Information etc, nur weil sich eine kleine Gruppe denkt, das ist die eierlegende Wollmilchsau.
Oder man Parameter über den Haufen wirft und du auf die Fixes für deine dann nicht mehr funktionierenden Treiber und Programme warten musst, weil diese Änderung unerwartet kam etc.

Sry aber das ist kein Gewinn, sondern maximal kein Verlust.

zum Thema:

Das wird übrigens witzig werden dann für Microsoft, wenn die Aktivierung nicht funktioniert oder nur noch mit einen Online MS Konto realisiert weren soll. Das widerspricht nämlich EU Recht sowie auch deutschen Recht, da man Lizenzen nicht an die Hardware oder einen Account binden darf.
Und ich sehe dann auch schon die Aktivatoren aus dem Boden sprießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Die telefonische Aktivierung war damals so gegen 2019-20? sehr hilfreich als die Onlineaktivierung von Office 2016 Home & Student nicht möglich war wegen zu vielen Aktivierungen (hatte da öfters neu installiert gehabt (Windows+Office)). Schade das es nicht mehr geht für die die es gebraucht/genutzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
CDLABSRadonP... schrieb:
PCGH-Crossposting: (von gestern, dort noch keine Antwort erhalten)
Ich kenne es nur aus XP-Zeiten, wo du den Key eingegeben hast und MS hatte dir dann einen "Gegenwert" genannt, daran hat Windows erkannt, dass es aktiviert wurde.
Der war immer gleich, also schon im System hinterlegt.

Wenn aber die online Aktivierung nicht funktioniert, was dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Kenshin_01 und Celinna
CDLABSRadonP... schrieb:
PCGH-Crossposting: (von gestern, dort noch keine Antwort erhalten)

Ziemlich Easy: du hast eine Installations-ID, die exklusiv zu deinem Key gehört, bei der Aktiverung wird dieses überprüft und ein passender Bestätigungs-ID im System eingetragen. Telefonisch gibst du deinen Installations-ID durch und erhältst die Bestätigungs-ID - musst aber versichern, dass du der alleinige Besitzer bist und den Key nur auf einem System verwendest. Damit ließ sich früher ein Key bis zur vollständigen Sperrung duzende, wenn nicht sogar hunderte Male installieren. Du konntest dir sogar die IDs speichern, da die gleich geblieben sind.
Später wurde die Installations-ID dann deutlich komplexer aus Produktschlüssel (Lizenz) und Hardwaremerkmalen generiert, da funktionierten die IDs nur noch auf dem selben System.

Edit:
Die IDs werden bei MS in einer Aktivierungsdatenbank gespeichert und natürlich sind die verschlüsselt in der Registry des Systems gespeichert .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und CDLABSRadonP...
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hätte gern jedes Mal 1€ für so einen Kommentar. :D
Es versammelt sich doch immer die gleiche Linux Gemeinschaft unter den Windows Meldungen…..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Eagle-PsyX-, Fresh-D und 2 andere
Alesis schrieb:
Wenn aber die online Aktivierung nicht funktioniert, was dann?
Dann hast du 180 Tage Zeit es noch mal zu probieren, bevor du eine Meldung bekommst, dass dein Windows nicht aktiviert ist - ah und ein paar Personalisierungsoptionen gesperrt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, fox40phil und Redundanz
Die Telefon-Aktivierung für Windows XP wurde übrigens geknackt. Es gibt jetzt ein Tool, mit dem man die Telefonaktivierung unter XP simulieren kann, um das System waschecht zu aktivieren. So konnte ich mein XP Media Center auf meinem Retrorechner aktivieren, ohne auf Cracks auszuweichen.

Hoffentlich kommt das für Win7 auch irgendwann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, Scheinriese und 3 andere
Zurück
Oben