Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Online-Zwang: Microsoft schaltet Telefon-Aktivierung für Windows & Office ab
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Online-Zwang: Microsoft schaltet Telefon-Aktivierung für Windows & Office ab
Ltcrusher
Fleet Admiral
R4yd3N schrieb:Tja, das wars dann. Das nächste Betriebssystem wird kein Windows mehr sein. Zum Glück gehts schon ganz gut ohne.
Die telefonische Aktivierung brauchte ich erst vor 2 Monaten, die hat da schon nicht mehr richtig funktioniert.
Man kann auch mal wieder maßlos übertreiben und sich ins Tal der Tränen stürzen oder so tun, als wäre einem das Sandförmchen geklaut worden.
Die telefonische Aktivierung musste ich nur nutzen, wenn ich innerhalb kurzer Zeit Mist gebaut und mein System zerschossen hatte und z.B. die Internetaktivierung vom Office 2010 nicht mehr klappte.
Und da wären wir am eigentlichen Punkt: entweder sind die Programme uralt und eine Internetaktivierung wird nicht / nicht mehr unterstützt oder die Key wurde innerhalb eines gewissen Zeitraums zu oft zur Aktivierung genutzt. Weitere Option: der Key ist keine wirkliche Lizenz sondern ein Billigkey und daher muss man die Telefonaktivierung nutzen, weil die Onlineaktivierung ihn...so irgendwie...halt nicht mag.
Speedy Gonzales
Ensign
Ich habe keinen Microsoft-Account und so soll es auch bleiben. Ich hab schon bei Windows 10 das Microsoft-Konto mit einem Trick deaktiviert und dann einfach auf Windows 11 umgesattelt.
Eagle-PsyX-
Commander
Was spricht gegen soft symlink ? Das Werkzeug für mich seit Jahrzehnten und geht bei allen Distros.Sebbi schrieb:Jetzt hat sich aber ein besonders Schlauer gedacht: "HEY, lass das mal so machen, das das nicht mehr funktioniert, wenn die Verknüpfung direkt vom Desktop öffnen will mit der Meldung "Es konnte keine Vorgabeanwendung gefunden werden"
Stattdessen muss für den Desktop ein spezieller Dateityp .desktop mit diversen Parametern erstellt werden"
Der Windows Desktop Ordner ist ja auch ein sehr besonderer. Papierkorb, Netzwerkumgebung, Arbeitsplatz etc sind auch sehr sonderbare Verknüpfungen.
Einfallslos2023
Lt. Commander
Wenn so manches Multiplayergame mit Anticheat unter Linux endlich liefe wären sie im Spiel statt unter Meldungen wie diesen)Fighter1993 schrieb:Es versammelt sich doch immer die gleiche Linux Gemeinschaft unter den Windows Meldungen…..
fox40phil
Vice Admiral
Also es passiert quasie nichts oder?!raekaos schrieb:Dann hast du 180 Tage Zeit es noch mal zu probieren, bevor du eine Meldung bekommst, dass dein Windows nicht aktiviert ist - ah und ein paar Personalisierungsoptionen gesperrt werden
Ach die Community findet immer Wege, um Windows auch ohne nutzbar zu machen
Restart001
Commodore
Scheint als wird Ebbe/Flut, Microsoft schließt die Türen für Windows. Alle von Board. Sag ich jetzt. Könnte man jetzt spekulieren, die wollen den letzten Cent raus ziehen.
Aber das Gute, gegen ein Freies Betriebsystem kommen die nicht an.
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Die Kommunikation mit den Kunden könnte besser sein, das sollte schnell in der Dokumentation geändert werden.
Online Accounts sehe ich kritisch aber online Aktivierung nicht.
Online Accounts sehe ich kritisch aber online Aktivierung nicht.
Früher habe ich die telefonische Aktivierung zwischendurch durchaus genutzt.
Könnte aber gar nicht mehr sagen, wie lange das her ist.
Vermutlich das letzte Mal zum Anbeginn von Windows 7.
Oder war es Vista?
Zu viel Bier floss seitdem den Vøringsfossen runter...
Egal.
Könnte aber gar nicht mehr sagen, wie lange das her ist.
Vermutlich das letzte Mal zum Anbeginn von Windows 7.
Oder war es Vista?
Zu viel Bier floss seitdem den Vøringsfossen runter...
Egal.
mchawk777
Lt. Commander
Mal abseits der Linux-Jüger-Jubelschreie... 
Wirklich schade ist es am ehesten im Bereich des RetroGaming - div. alte Spiele gibt es nicht auf gog & Co. - und div. Kopierschutztechniken funktionieren nicht auf modernen Windows PCs. Windows XP wäre da das BS der Wahl.
Da kann man nur raten sich ein Tool von github zu sichern - und auch den SP3 vo Winfuture runter zu laden, wenn man mal vor hat, so was bauen zu möchten.
Wirklich schade ist es am ehesten im Bereich des RetroGaming - div. alte Spiele gibt es nicht auf gog & Co. - und div. Kopierschutztechniken funktionieren nicht auf modernen Windows PCs. Windows XP wäre da das BS der Wahl.
Da kann man nur raten sich ein Tool von github zu sichern - und auch den SP3 vo Winfuture runter zu laden, wenn man mal vor hat, so was bauen zu möchten.
Gullveig
Banned
Aber, aber! Du kannst doch einen anerkannten PC Fachmann wie @mae hier im Forum so öffentlich bloßstellen. Der steht jetzt richtig dumm da.9t3ndo schrieb:Ähm Windowstaste + "D"?
Oder Windowstaste + "Tab"
Ansonsten alternativ ganz rechts unten in der Taskleiste an den äußeren Rand klicken.
Finde die Entscheidung, dass man für die Aktivierung direkt oder indirekt einen Internetzugang und MS-Account benötigt, vollkommen falsch. Wenn ich da an den KRITIS-Bereich mit ihren Permanent-Offline-Geräten, die nie ans Netz gehen (dürfen) denke, finde ich das ganze auch nicht businessfreundlich. Aber an sowas denkt die heutige Generation nicht wirklich. Das wird auch im Businessbereich einfach geschluckt und gefeiert wird das auch noch in den Etagen der jeweiligen Unternehmen, wo "ambitionierte" junge MA sich dafür feiern lassen, unternehmensweit MS 365 eingeführt zu haben.. Genau, was ne Wahnsinnsleistung nen "Fertigpaket" zu kaufen und dabei den Rest abzugeben.

Es gab mal Zeiten, da konnte ich die ganze Kette von dem Key auswendigdh9 schrieb:
Gullveig
Banned
Danke für den Lacher, nun kann ich unbesorgt ins Bett gehen 😄Restart001 schrieb:Scheint als wird Ebbe/Flut, Microsoft schließt die Türen für Windows. Alle von Board. Sag ich jetzt. Könnte man jetzt spekulieren, die wollen den letzten Cent raus ziehen.
mae schrieb:ich fluche noch heute, dass ich fuenf bildschirmfuellende Fenster minimieren muss, um den Desktop zu bekommen
Windowstaste + D oder rechts neben der Uhr auf die kleine Schaltfläche minimiert alle Fenster - oder du machst den Desktop als Ordner auf.
Muntermacher schrieb:Und Du glaubst Windows sei da besser? Verknüpfung zu Illustrator 6 in einen Ordner verschoben mit anderen Verknüpfungen. Diesen als Stacklet in Rocketdock eingebunden. Alles kann man aus dem Stacklet starten, nur Illustrator nicht. Das geht nur, wenn man aus dem Stacklet sen Ordner der Links öffnet. Windows 10+11.
das ist ja aber dann ein Extra Programm, ich rede aber hier von einer Stock Version, die ja die Verknüpfungsfunktion hat, die aber dort nicht funktioniert, wo es sinnvoll ist.
Ansonsten wegen deinen Problem, dann kann es sein, das Illustrator 6 eine spezielle Verknüpfung erstellt hat, die keine Standard .lnk Datei darstellt. Machen die MS Office Programme auch. An der Stelle müsstest du aus dem Programmordner von Illustrator 6 die Illustrator 6 exe, sprich, die das Progamm startet, mit rechtsklick eine Verknüpfung an den Desktop senden. Dann wird eine Standardmäßige .lnk Verknüpfung erzeugt, die du dann wohl in Rocketdock verwenden kannst.
Das ist aber kein Problem von Windows selbst, sondern eher von Illustrator 6 Installaton.
Eagle-PsyX- schrieb:Was spricht gegen soft symlink ? Das Werkzeug für mich seit Jahrzehnten und geht bei allen Distros.
Ich sag ja nicht, das das nicht irgendwie geht, sondern wie oben gesagt, das eine vom stock System verfügbare Funktion an eigentlich der wichtigesten Stelle gewollt nicht funktioniert. Das das nicht funktioniert ist seit einigen Versionen so, wurde nicht geändert und ist damit gewollt.
Man muss selbst Hand anlegen aka frickeln, um die angebotene Funktion zu umgehehen, DAS ist was so nervt.
Eagle-PsyX- schrieb:Der Windows Desktop Ordner ist ja auch ein sehr besonderer. Papierkorb, Netzwerkumgebung, Arbeitsplatz etc sind auch sehr sonderbare Verknüpfungen.
Das ist korrekt, ABER zumindest funktioniert das, was im Explorer funktioniert, auch auf den Desktop ohne das daraus ne Sonderlocke machen zu müssen.
Celinna
Commander
R4yd3N schrieb:Tja, das wars dann. Das nächste Betriebssystem wird kein Windows mehr sein. Zum Glück gehts schon ganz gut ohne.
Die telefonische Aktivierung brauchte ich erst vor 2 Monaten, die hat da schon nicht mehr richtig funktioniert.
kenn ich gut hatte nen legalen Win11 Key gekauft und der ging online nicht zu aktivieren... komischerweise über die Telefonhotline gings dann.
Wenn das jetzt aber deaktiviert wird ist das mega scheisse, hätte den key dann wegwerfen können.
silentdragon95
Commander Pro
Zum Glück gibt's die Microsoft Activation Scripts bzw. der Activation-Algorithmus für XP ist sowieso gebrochen. Alte Windows-Versionen zu installieren mag für die meisten Nutzer eher ungewöhnlich sein, aber wer gerne mit alter Hardware bastelt, der hat dann durchaus das Problem, dass Windows auch nach 25 Jahren noch aktiviert werden will, was effektiv nur übers Telefon funktioniert(e).
PS: Jaja, ich weiß, die Microsoft EULA. In Europa ohnehin fragwürdig (der Gebrauchtkauf von Software ist hier ja grundsätzlich legal), aber davon abgesehen habe ich persönlich keine Bedenken bei Software, die durch den Hersteller nicht mehr unterstützt und verkauft wird.
PS: Jaja, ich weiß, die Microsoft EULA. In Europa ohnehin fragwürdig (der Gebrauchtkauf von Software ist hier ja grundsätzlich legal), aber davon abgesehen habe ich persönlich keine Bedenken bei Software, die durch den Hersteller nicht mehr unterstützt und verkauft wird.
Opa Hermie
Captain
Das sind Rechner bzw. Geräte, in denen Rechner verbaut sind, die an Kunden gehen. Denen können wir keinen KMS aufzwingen, zumal das teilweise ganz kleine Buden sind, bei denen sich lange kein KMS rechtfertigen ließe.Stanzlinger schrieb:Man kann einen KMS Server auch lokal betreiben und der Client selbst kann im Netzwerk offline bleiben. Nur der KMS Server muss online sein.