• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Onlineproduktaktivierung nicht möglich-Telefonaktivirung fehlt

Moritz10

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

hab beim Laptop des Vaters meiner Freundin eine neue Festplatte verbaut und Windows 7 Professionl 32-Bit installiert.

Nun wollt ich das Windows automatisch aktivieren lassen, hat nicht funktioniert.

Fehler:

Fehler beim Aktivieren von Windows. Fehlercode 0xC004E003

Beschreibung:
"Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein Fehler bei der Lizenzauswertung gemeldet."

Angeblich soll ein solches Problem per telefonischer Aktivierung leicht zu lösen sein,
allerdings ist diese Option leider nicht vorhanden. Warum weiß ich selbst nicht :hammer_alt:

Beim System Handelt es sich um ein HP Probook 4710s.
Der Windows-Key sollte Original sein, da Der Laptop bei einem hießigen, professionell tätigen Software-Hardware und Netzwerktechnik Unternehmen erstanden wurde.
Laptop hat das "Sicherheitspickerl", allerdings habe ich den Key via Software auslesen lassen,
da dieser Aufkleber bis zur unerkenntlichkeit vergilbt und ausgeblichen ist.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffen könnte das Windows doch noch zu aktivieren?
Bin für jede Idee dankbar :D

Freundliche Grüße,

Moritz

Den Key den du ausgelesen hast ist, ist wahrscheinlich der Universal-Key von HP den HP vom Microsoft zugeteilt bekommen hat. Dieser Universal-Key ist jedoch nur mit den digitalen Lizensierungsdaten im BIOS und der digitalen Lizenzdatei gültig.

Wenn du nun nicht das Recovery-Installationsmedium zur Installation verwendet hast, welches auch die digitale Lizenzdatei beinhaltet kann diese Fehlermeldung kommen.

Du hättest in dem Fall den Product-Key des COA-Aufklebers der bei dir nicht (mehr) lesbar ist verwenden müssen.

Also muss ein neuer Key her? oder kann man sowas irgendtwo noch nachlesen? bzw über den Händler rausfinden?

Danke für die schnelle Antwort.

Also muss ein neuer Key her?
Jap.
oder kann man sowas irgendtwo noch nachlesen? bzw über den Händler rausfinden?
Der Händler wird dir da wahrscheinlich gar nicht weiterhelfen können. Melde dich bei HP, dass du die Lizenz nicht mehr lesen kannst.

Frag doch mal bei Support von HP nach ob die dir ggfs. gegen Kostenerstattung ein Recovery-Installationsmedium zusenden können. Da dürfte dann auch die digitale Lizenzdatei mit enthalten sein, so dass in Verbindung mit der Software-Lizenz im BIOS eine Aktivierung möglich ist.

Ansonsten wirst du dir wohl eine neue Windows 7 Lizenz kaufen müssen. Win7 Professional gibt es mit ein wenig suchen auch schon ab ca. 35-40€ als OEM gelabelte Version - siehe z.B. http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...windows+7+professional+oem&_sacat=0&_from=R40

Es gibt immer einen Weg und nach vorherschender Fachmeinung auch einen legalen: der Heise-Verlag hat das in c't 2010 Heft 03 Seite 78 - 80 beispielhaft beschrieben: "aus neu mach neu - Sauberes Windows 7 auf OEM-Rechnern" (behind paywall)

Wenn du das näher beleuchtet haben möchtest, bitte pn.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)