Onlineshop Programmiersprachen

tim_509

Newbie
Hallo, ich bin neu in der Webentwicklung und würde gerne perspektivisch einen Onlineshop programmieren und ihn Online stellen. Welche Programmiersprachen bräuchte ich dafür (vor allem bezüglich des Warenkorbs) und welche kleinen Übungsprojekte könnte ich davor machen. Schonmal danke für die Antworten.

Wordpress und Woocommerce oder aehnlichem.

Als absoluter Laie wuerde ich keinen Onlineshop nach u.a. DSGVO programmieren wenn man keine Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, andy_0, Nero1 und 2 andere
Würd auch was fertiges nehme und diesen den eigene wünschen anpassen (themes oder plugins). Macht es einfacher, schon alleine die anbindung der zahlungsdienstleister. Daneben noch die themen waren- und lagerverwaltung, datenschutz (und dsgvo), sicherheit, steuern (und mwst). Ich glaube damit hast du schon genug zu tun.

Ich selber kann programmieren und nutze für meinen shop shopify, weil es einfach komfortabler und sicherer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: tim_509 und CyborgBeta
Serverseitig PHP und MySQL, clientseitig HTML, CSS und Javascript

• Gefällt mir
Reaktionen: tim_509 und netzgestaltung
Die Frage ist doch das WARUM ?

Ich grauer Vorzeit ( mehr als 25 Jahre ) hab ich mir - als Nicht-Programmierer - irgendwo eine schlecht dokumentierte ASP 1.0 Zip Datei geladen und los gelegt ( nicht ASP.NET )
Der Teil mit dem Warenkorb ist IMHO keine große Herausforderung auch das "Datenbankhändling" hatte ich im Griff. Aber damals gab es auch keine mobilen Geräte, kein responsive Design, keine Zahlungsdienstleister.
... und Zalungen waren auf BAR, Vorkasse und Nachnahme beschränkt. Behörden hätten niemals im WEB bestellt :D.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:

Was ist der Grund für das Projekt?
Willst du Programmieren lernen oder tatsächlich einen eigenen Shop anbieten?

Shops gibt es in allen Größenordnungen?
Was wäre an deinem das Besondere?