Onlineüberweisung in 1 Tag - schon bei euch ?

Dauert die Onlineüberweisung bei euch schon 1 Tag?

• ja

Stimmen: 29 74,4%
  • nein

Stimmen: 10 25,6%

• Umfrageteilnehmer
    39
F

Furtano

Gast
Seit 1. Januar 2012 sind Banken verpflichtet Onlineübeweisungen innerhalb von einem Tag zu erledigen.

Trifft das schon bei eurer Bank zu ?

Bei mir nicht (Postbank).

Bei mir werden schon seit 2 Jahren alle Onlineüberweisungen spätestens am nächsten Werktag erledigt.

Von daher hat sich bei mir nichts geändert.

-> Sparkasse

Ist zumindest bei mir seit eh und je so, zumindest bei Online Überweisungen :)
Am selben Tag oder am nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Formulierung ist uneindeutig.

Es liest sich so, als müsse eine am Tag X aufgegebene Onlineüberweisung auch am Tag X gebucht sein. Richtig ist aber, sie muss am Tag X+1 gebucht sein.

Bei meiner Bank ist das schon seit ich Online Banking betreibe so. Das sind gut 14 Jahre.

Grüße,

Blubbs

Adam Gontier schrieb:

Jup, bei der Sparkasse funktioniert das schon länger.
Halbes Jahr vieleicht?

Neuer Rekord war mitte Dezember.
Die Chefin hat Geld am nachmittag überwiesen, ca 16h.
Als ich abends um 20h den Kontostand überprüft hab war das Geld schon da. :)

War natürlich von SpK zu SpK.

Mich würden vor allem Überweisungen zwischen unterschiedlichen Banken interessieren.

Stimmt, hab ich auch gelesen. Die Sparkasse hat sich ja damit schon immer mehr Zeit als andere Banken gelassen. Aber ich werde mal drauf achten.

Da es eine gesetzliche Verpflichtung ist, verstehe ich die Umfrage nicht ... Sepa kam für die Banken nicht spontan. Die Umstellung ist bei allen Banken schon vollzogen. Auch die kleineren Institute wie Sparkassen oder Volksbanken Raiffeisenbanken haben im Hintergrund ihre IT Dienstleister, die die Umstellungen vornehmen. (bei den Sparkassen die Sparkassen-IT, bei den VB RB sind es GAD und Fiducia ...)

Also, Sinn der Umfrage ist jetzt was genau?!?

Bei mir funktioniert das schon länger, seit nem guten Jahr (zwischen untersch. Banken).
Bei zwei Konten bei der gleichen Bank ging das immer schon sofort... innerhalb weniger Minuten.

Ich denke auch, die oben angesprochene Regel gilt schon seit einem Jahr. Sie wurde aber nicht angewandt. Das ändert sich nun hoffentlich.

Edit: Nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen hat sich nichts geändert. Überweisungen dauern immernoch min. 2 Werktage.

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt darauf an, von wo und wohin Du überweist!
Von Sparkasse zu Sparkasse ist es oft sogar am gleichen Tag gebucht!

Letzte Wochen von Sparkasse zu Deutscher Bank 3 Tage bis Zahlungseingang!

Sparkasse zu Consors --> 4 Tage!

Beruflich muß ich leider auch sagen, dass ich mit der DB als Referenzbank auch bei Auslandsüberweisungen häufiger länger warten muß!
Mir scheint als könnte sich die DB nicht so gut vom Geld trennen!?!
Wobei das natürlich nur ein subjektiver Eindruck ist.......

Letzte Wochen von Sparkasse zu Deutscher Bank 3 Tage bis Zahlungseingang!

Sparkasse zu Consors --> 4 Tage!
War das ein Girokonto und hast du E-Banking verwendet? Trifft beides zu, ist das ein ungesetzliches Verhalten!

Bei mir sind Überweisungen schon seit sehr langem am nächsten Werktag am Empfängerkonto. (Girokonto)
Bei meinem Einlagenkonto (Taggeld) dauerts meist 1-2 Tage länger.

Das klappt bei mir ganz gut. Ich bin bei der Comdirect und das Geld kommt eigentlich immer am nächsten Tag an. Auch vom Konto meiner Eltern (VR Bank) geht es ähnlich schnell.

Also generell sollten es schon alle Banken schaffen das Aufgabe + 1 Banktag, das Geld am nächsten Konto ist (egal wo in Deutschland).

Das heißt aber nicht dass es wirklich auch auf dem Auszug zu sehen seihen muss, oder auch verfügbar sein muss.
Es muss "nur" das Valutadatum stimmen. Sprich es kann passieren das der Buchungstag der 12.03.2012 ist, Valutadatum aber Freitag der 09.03.2012.

Furtano schrieb:
Mich würden vor allem Überweisungen zwischen unterschiedlichen Banken interessieren.

Ich kann das hier bestätigen:

BlubbsDE schrieb:
Es liest sich so, als müsse eine am Tag X aufgegebene Onlineüberweisung auch am Tag X gebucht sein. Richtig ist aber, sie muss am Tag X+1 gebucht sein.

Bei meiner Bank ist das schon seit ich Online Banking betreibe so. Das sind gut 14 Jahre.

War bei uns noch nie anders.

Targa 826 schrieb:
Edit: Nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen hat sich nichts geändert. Überweisungen dauern immernoch min. 2 Werktage.
Wie zählst du?
Freitag noch innerhalb der Bankarbeitszeit überwiesen ist das Geld Montag auf dem Empfängerkonto und kann deshalb natürlich erst am Dienstag gesehen werden, weil die meisten nur die Buchungen vom vorhergehenden Arbeitstag anzeigen können.
Ausnahmen sind die Sparkassen die oft schon "vorläufige" Buchungen anzeigen.
Bei der Hypo siehst du zum Beispiel Online schon das höhere Saldo vom Geldeingang aber die Buchung erst am nächsten Tag.

Immer vorausgesetzt die Überweisung erfolgt Online während des Bankarbeitstages.

Bin bei der comdirect und da dauern die Überweisungen idR weniger als 24h, das war aber auch schon die letzten Jahre so.
Wenn ich Beispielsweise heute um 23 Uhr die Überweisung in Auftrag geben würde, dann wäre das Geld am nächsten Morgen ca. um 10 Uhr da.
Einzig eine Überweisung zu einer Dorfvolksbank in Bayern hat letztens 3 Tage gedauert, wobei ich da aber denke, dass die Volksbank dran schuld war.

Sicher das es drei Tage waren?
Mal das "lange" Beispiel.
Du überweist Montag abend 23.00
Bankarbeitstag ist vorbei, die Überweisung wird am Dienstag ausgeführt und ist Mittwoch beim Empfänger. Dieser kann am Donnerstag den Geldeingang aus seinem Auszug erkennen.
Ergo Überweisung hat 24h gedauert.
Der Austausch der Datensätze erfolgt bei den Banken nur 1x nachts.

Zurück
Oben