Fertig PC zeigt nach 1 Tag kein Bild mehr

AZO_4-2-0

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen, erstmal schöne Feiertage euch allen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir den "Acer Predator Orion 3000 (P03-620)" gekauft.
Er kam an, ich hab ihn aufgebaut, habe League of Legends und steam installiert und danach erstmal für ein paar Stunden LoL gezockt. Danach wollte ich ihn ganz normal über das Sytem runterfahren. Ich kriege eine Updatebenachrichtigung und wähle "Installieren und Runterfahren aus".
Danach war ich knapp 12 stunden nicht mehr am Pc.
Am nächsten Tag wollte ich wieder zocken. Ich starte also den PC, er fährt ganz normal hoch und ich sehe den Anmeldebildschirm ( Passwort eingeben um auf den normalen Desktop zu kommen). Da mein Kumpel aber noch nicht bereit war, habe ich für ca. 1 Stunde was anderes gemacht, ohne mich Anzumelden. Nach ein paar Minuten geht der Bildschirm auf stand by, nichts Ungewöhnliches. Als ich dann aber mit meinem Kumpel zocken wollte passiert folgendes:

Ich macheden Bildschirm an und er zeigt mir "HDMI Stromsparmodus an"
Seitdem kriege ich kein Bild mehr nach dem Boot Menü.

Ich habe bereits mehrere Sachen ausprobiert. Pc angeschaltet und Bildschirm erst hinterher angeschlossen, Arbeitsspeicher und Anschlüsse am Mainboard überprüft, ob auch alles richtig steckt usw.

Ich probiere grade noch, ein DPI Kabel zu organisieren, um zu überprüfen, ob der HDMI Anschluss der Grafikkarte vielleicht kaputt gegangen ist.

Vielleicht können mir ein paar Experten helfen! Die Grafikkarte an sich scheint zu funktionieren, der Lüfter dreht sich zumindest. Direkt am start ist auch das Predator Logo zu sehen und das Boot Menü, jedoch kommt danach, wenn eigentlich "Windows wird geladen" dort stehe sollte, die Benachrichtigungen "HDMI Stromsparmodus" auf meinem Bildschirm. Jegliche Eingaben mit Tastatur und Maus führen zu nichts. Wenn ich das Passwort zum anmelden blind eingebe, werden meine Lüfter schneller, da sie dann auf meine individuellen Einstellungen schalten, also das geht alles, ich habe nur kein Bild. Wenn ich in den BIOS möchte, kann ich zwar f12 drücken und den Windows Boot manager auswählen, danach habe ich jedoch das selbe Problem wie beim normalen Start: "HDMI Stromsparmodus"

Bildschirme können auch nur über die GraKa angeschlossen werden!

Zum Setup:

Betriebssystem:
Win 10 Home

Grafikkarte:
RTX 2060 6GB GDDR6

CPU:
Intel core i7 10700 2,9GHz

RAM:
2x 8GB HyperX DDR4 SDRAM

SSD:
512GB Western Digital PCIe SSD

HDD:
1TB, keine genaueren infos

Mainboard:
Intel H470 Express

Bin was PCs angeht nicht so in der Meta drinnen, bitte möglichst einfache erklärungen😅

Es folgen gleich auch noch Fotos/Videos zum Problem und falls ihr noch was braucht, einfach Bescheid sagen.

Danke schonmal im voraus

LG Azo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du ins BIOS kommst und ob da irgend eine Fast Boot Option aktiviert ist, diese dann deaktivieren.
 
Interessant ist

AZO_4-2-0 schrieb:
Seitdem kriege ich kein Bild mehr nach dem Boot Menü.

...

Direkt am start ist auch das Predator Logo zu sehen und das Boot Menü, jedoch kommt danach, wenn eigentlich "Windows wird geladen" dort stehe sollte, die Benachrichtigungen "HDMI Stromsparmodus" auf meinem Bildschirm.

D.h. dass der Fehler an Windows bzw. Treiber liegt. Könnte an den Windows-Features (Fast Startup aka Fastboot, Secure Boot) liegen - im UEFI deaktivieren.

P.S.
Abgesicherten Modus starten zum Beispiel über einen Installationsdatenträger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ganz einfacher Ansatz, hast du den PC schonmal ausgeschaltet, vom Strom ausgesteckt und mehrfach den Power Button betätigt und anschließend wieder angeschlossen versucht den Rechner zu starten? Klingt für mich nach nem Schnellstart Problem, damit müsste er geforced werden richtig zu booten.
 
Könnte ne windows Problematik sein. Auf nen 2t Rechner MediaCreationTool laden und Windows reparieren/ neu installieren. Nen key müsste an sich irgendwo auf dem Rechner zu finden sein.

@Questionmark naja wenn er zumindest nen Bootbildschirm zeigt geht die Bildausgabe ja
 
Wegen dieses Fehlers? Wohl kaum, genauso wenig, wie er bei Win 10 einen Key am Rechner finden wird, warum erzählt Ihr den Leuten solche Dinge, wenn Ihr nicht wisst, was Sache ist?
 
Schonmal versucht mit F8 ins erweiterte Bootmenü von Windows zu kommen? Dann kannst du das System Weiderherstellen.
 
Questionmark schrieb:
Versuche mal F2 oder ENTF...
Mit Entf bin ich tatsächlich ins bios Menü gekommen👍
Malaclypse17 schrieb:
Schau mal ob du ins BIOS kommst und ob da irgend eine Fast Boot Option aktiviert ist, diese dann deaktivieren.
Ich wäre jetzt im BIOS, was genau soll ich jetzt versuchen?
 

Anhänge

  • 16089169651195356937083710858175.jpg
    16089169651195356937083710858175.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 369
Lass es bei den Defaults, es ging nur darum, dass z.B. der Bootmanager noch gefunden wird. Schau mal nach, wie das mit der Recovery funktioniert.
 
Produktsupport für Predator PO3-620 | Acer

Acer-Antworten: Secure Boot aktivieren und deaktivieren | Acer
Windows kann unter Umständen startbare Medien von vorherigen Windows-Versionen nicht erkennen. Wenn Sie die Einstellung Secure Boot (Sicherer Start) ändern, sollte das startbare Medium erkannt werden.
Verwenden Sie die folgenden Schritte zum Ändern von Sicherer Start:
  1. Schalten Sie das Gerät vollkommen ab.
  2. Schalten Sie das Gerät ein. Sobald das erste Logo auf dem Bildschirm erscheint, drücken Sie schnell Löschen, um ins BIOS zu gehen.
  3. Wählen Sie mit dem Rechtspfeil Authentication (Authentifizierung).
  4. Mit Secure Boot (Sicherer Start) hervorgehoben, drücken Sie Enter und gehen Sie mit dem Abwärtspfeil auf Disabled (Deaktiviert).
  5. Gehen Sie mit dem Rechtspfeil auf Boot Options (Startoptionen).
  6. Mit Launch CSM hervorgehoben, drücken Sie Enter und gehen Sie mit dem Abwärtspfeil auf Always (Immer).
  7. Drücken Sie Enter.
  8. Drücken Sie die Taste F10, um Änderungen zu speichern und das System neu zu starten

Windows mit einem Wiederherstellungs-USB-Stick wiederherstellen | Acer
Verwenden Sie die folgenden Schritte zum Wiederherstellen Ihres Computers auf die Werkseinstellung mit einem Wiederherstellungs-USB-Stick
Liegt dem Computer so ein Wiederherstellungs-USB-Stick bei?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Questionmark schrieb:
Lass es bei den Defaults, es ging nur darum, dass z.B. der Bootmanager noch gefunden wird. Schau mal nach, wie das mit der Recovery funktioniert.
Habe leider nur eine Garantie und eine Anleitung für Maus und Tastatur, über recovery finde ich nichts und im Internet finde ich nur Lösungen, wo ich auch tatsächlich ein Bild sehen müsste um das auszuführen
Hauro schrieb:
Beim Pc selber war nichts dergleichen dabei. Lediglich Peripheriegeräte und Booklets, jedoch nichts brauchbares. Windows war vorinstalliert und musste nur aktiviert werden

Hauro schrieb:
Wird vermutlich erst aktiviert wenn Secure Boot deaktiviert ist.
Habe secure Boot deaktiviert und den pc neu gestartet, sehe aber immernoch kein Launch CSM
 
AZO_4-2-0 schrieb:
sehe aber immernoch kein Launch CSM
Dann ist die Anleitung von Acer falsch.

AZO_4-2-0 schrieb:
Beim Pc selber war nichts dergleichen dabei.

Dann bleibt die Reparatur von Windows über ein Installationsdatenträger. Dieser müsste über das Media Creation Tool auf einem anderen Gerät erstellt werden: Windows 10 herunterladen | Micrsoft (Tool jetzt herunterladen). Auf ComputerBase

Hinweis: Die Windows-Version muss passen.

Windows Update reparieren Windows 10 | Deskmodder.de

P.S.
Abgesicherten Modus starten | Deskmodder.de

Ohne DVD oder wenn Windows nicht startet in den abgesicherten Modus


1608919855054.png


Sollte Windows weder starten noch bis zum Login kommen, um den abgesicherten Modus zu starten, dann hilft nur die Holzhammermethode:
  • Windows 10 ca. 3x hintereinander starten und den Powerbutton am PC länger drücken, bis der PC aus geht.
Danach startet Windows 10 mit dem Hinweis "Bitte warten" in den Reparaturmodus.

Laptop-Benutzer müssen es etwas anders machen:
  • Netzkabel anschliessen
  • Batterie entfernen
  • Windows 10 ca. 3x hintereinander starten und Netzkabel ziehen.
Beim vierten mal sollte auch hier Windows 10 mit dem Hinweis "Bitte warten" in den Reparaturmodus starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat dir das Update was zerschossen,
ich habe hier selbst einen Fertig-PC im Kinderzimmer, der regelmäßig nach Updates unbrauchbar ist.
Nach den Update hilft mir nur noch eine komplette Neuinstallation von Windows 10.
 
Zurück
Oben