Onlineumfrage Diplomarbeit

The Prophet

Rear Admiral
Hallo,

nach Jahren hier im Forum brauche ich jetzt dringend eure Hilfe :-). Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und das Herzstück meiner Arbeit ist eine Studie über die Nutzung von Onlinediensten bei mobilen Endgeräten (Handy, Smartphones). Das ganze geschieht auch im Bezug auf neue Dienste in Deutschland, wie dem QR- Code (quick response = schnelle Antwort).

Damit es eine repräsentative Umfrage ist, benötige ich mind. 250 Teilnehmer und da kommt Ihr ins Spiel. Die Umfrage dauert nur rund 3 min und es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn ein paar daran teilnehmen könnten. Am Ende gibt es ein kleines Gewinnspiel. Alle Daten werden anonym erhoben und auch nur für die Zwecke meiner Diplomarbeit genutzt.

Umfrage

Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen.

Alles klaro habe mal meine Beitrag zur Wissenschafft geleistet.

Sag mal wie lange sitzt du schon daran? Bei uns gibt es so gut wie keine Diplomer mehr ausser eine paar langzeit Studenten. ;)

MfG

""Welcher der folgenden Tätigkeiten gehen Sie hautpsächlich nach?""
ich finde da fehlt noch praktikum>vorm studium
da ist man nicht mehr schüler aber auch kein student

Hi,

ich habe auch mal mitgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Statusanzeige in % nicht funktioniert. Dort steht immer 0% von 100%.

Ansonsten würde ich beim Thema QR-Code noch Veranstaltungen und Gewinnspiele ergänzen. Gerade hier in Berlin in der U-Bahn werden mit QR oft Partys oder irgendwelche Gewinnspielaktionen beworben. Ich denke dies ist ein sehr zentraler Bestandteil der derzeitigen QR-Code Nutzung. Dies trifft primär auf die Fragen 12 und 13 zu. Ich habe z.Bsp. bereits Tickets mit Hilfe von QR bezogenl

Bei Frage 21 könnte ich mir gut vorstellen, dass bereits DE als Vorauswahl angezeigt wird. Ich kann diese langen Auswahllisten nicht verstehen, hier würde eigentlich ausreichend sein, wenn man fragen würde, ob man in DE lebt, ja oder nein, bei nein soll man eben sein Land hinschreiben. Ich kann mir bei der Zielgruppe der Umfrage eben kaum Teilnehmer aus Papua-Neuguinea vorstellen.

Btw. mich würden freilich auch die Ergebnisse dieser Umfrage sehr interessieren, da ich mich auch persönlich dafür interessiere, evtl. kannst du uns daher ja irgendwann mal ein paar aufschlussreiche Zahlen nennen?

Grüße,
franeklevy

Vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben :D.

@franeklevy

Danke für die Hinweise. Leider erlaubt es das System nicht, die Fragen nach der Aktivierung der Umfrage zu ändern oder neue hinzuzufügen.

Könntest du mir allerdings Fotos von solchen Plakaten schicken? Das hört sich sehr interessant an.

Wenn Interesse besteht, kann ich gern nach Abschluss der Umfrage ein paar grundlegende Ergebnisse hier posten.

Wenn ich einen QR-Code sehe muss ich ihn immer gleich einscannen um zu sehen was er bedeutet. :D

Hab auch mal mitgemacht, brauch zwar kein Ipod-Shuffle aber einem geschenkten Gaul.....

MfG Showboat

edit: Die Ergebnisse würden mich auch interessieren. ;)

@The Prophet:
das letzte Plakat sah ich vor ein paar Monaten, gibt es aber hier in der Stadt immer mal wieder, sofern ich eins entdecke, mache ich ein Foto von. Am meisten trifft man aber auf diese QR-Codes in der U-Bahn. Im sog. "Berliner Fenster" (TV in der U-Bahn) werden damit sehr oft Tickets oder eben Gewinnspiele beworben.

Evtl. findest du dazu auch was auf derer Seite:
http://www.berliner-fenster.de/

Und Ergebnisse sind bei mir immer sehr gern gesehen, besonders aus dem PR/Marketingbereich - nur her damit :)

Grüße,
franeklevy

So, auch mal mitgemacht. Warum wird denn zuerst gefragt was man im Internet macht und hinterher ob man innerhalb des nächsten halben Jahres Internet nutzen will ?

also habe gerade mal mit gemacht. Und den QR-Code ganz am Anfang mal probiert mit meinem neu installierten Programm auf dem N97 zu lesen... das geht garnicht. Irgendwie erkennt das Programm da rein nix. Teste ich bei Zeiten noch mal mit anderen Codes.

Werde jetzt direkt im Anschluss mal die Umfrage ausfüllen. Wünsche dir aber auf jeden Fall schon mal viel Erfolg mit deiner Arbeit!

MfG Tim

Hab die Umfrage auch mal gemacht, da ich seit kurzem ein iPhone habe und das Ganze genau auf meine Anwendungen abzielt.

Das mit den QR-Codes klingt schon interessant, aber ginge das auch mit dem iPhone? Mir ist da leider nichts darüber bekannt. (möglich sollte es ja mit Zusatz-Apps sein)

@The Prophet
ich hoffe du bist erfolgreich mit deiner Diplomarbeit, viel Glück dabei, das Thema ist schonmal top ;)

edit: @franeklevy
thx für den Link, schau ich mir mal an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab mal die Umfrage ausgefüllt. Muss ehrlich sagen, bis vorhin habe ich noch nie über von QR-Codes gehört. Kannte ich gar net ;) Dank The Prophet habe ich nun wieder was gelernt ;)

Greetz

Ein herzliches Danke auch an alle anderen die sich beteiligt haben. Die gewünschte Benutzerzahl ist schon fast erreicht :-).

@deutschemark:
i-nigma ist der wohl derzeit beste scanner für das Iphone

Hab auch mal mitgemacht, viel Erfolg damit.

Hab ich es richtig verstanden, dass man den QR-Code mit seinem Handy abfotografieren kann und dann weitere Informationen über das Produkt erhält, indem das Handy dann auf die Inet Seite des Produktes verweist?
Bis heute noch nie was von gehört ^^

Zurück
Oben