OnlyOffice deinstallieren?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Das sind so Sachen, geht gar nicht. So auf dem Surf PC (Laptop) ist eine Linuxdistribution ja ganz witzig, aber alleine das ich das jetzt nicht selber hinbekomme macht mir klar, für "gut" geht gar nicht.

Also ich wollte eine PDF nachbearbeiten. Finde eine Anleitung im Netz und offensichtlich hätte ich die erst bis zu Ende lesen sollen.
Man soll sich also OnlyOfficeDesktopdingsbums installieren. Im SoftwareCenter geschaut, da ist es dabei. Installieren geklickt, lädt runter und installiert. Lässt sich starten... alles gut. Nur das was ich machen wollte geht nicht. Hätte ich die Anleitung erst gelesen, hätte ich das auch vorhersehen können. Nun gut. Nun soll das Mistige Tool wieder runter. Wieder im Software Center auf Entfernen geklickt, jetzt labert mich das Teil voll, ich benötige dazu einen User-Account. Zum Installieren merkwürdiger weise nicht. Also lege ich eines an... gehe erneut dahin, gebe die geforderten Daten des Accounts an und nö. Geht auch nicht. Nicht mal ne Fehlermeldung. Mittlerweile voll genervt denk ich mir ok leck mich, dann über das Terminal. Da tauchen die Pakete aber gar nicht auf. Da gibt es nichts mit Only.
Wenn ich was von meinem Lapotp löschen will, da frag ich nicht um Erlaubnis.
Geschaut hatte ich im Terminal mit: "sudo apt list --installed" und mit: "dpkg --list"
Wie bekomme ich das jetzt wieder vom System runter... genau wegen sowas ist Ubuntu nichts für den Normalanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven und Gimpelgrauser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miner
Ich vermute Ubuntu hat OnlyOffice als Snap installiert. Versuche mal "sudo snap list" und "sudo snap remove".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miner
wahrscheinlich ist es als snap installiert, laut hilfe dann einfach sudo snap remove onlyoffice-ds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miner
Welche Anleitung ist das denn, die du befolgt hast?
Kannst du da mal einen Link geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Miner
wow... so viele Leute die helfen wollen. Voll cool! Danke Euch allen.
Aber ehrlich.... weiß das mal als Linux / Ubuntu Anfänger. Dabei nutze ich das Teil schon ne ganze Weile.
Ja das war alles ganz genau richtig. Ich nutze noch Ubuntu 18.04 - ich glaube die 20er gefällt mir nicht so von der Oberfläche her.
Snap war genau richtig. Da war es drin und so bin ich es auch los geworden.
Das man zum Deinstallieren über den Appstore einen Account benötigt erschließt sich mir nicht. Anders herum könnte ich noch nachvollziehen. Will Google ja auch. Na ja was soll`s. Ist erledigt und vielen vielen Dank Euch :-)
PS ich wollte... ich habe eine PDF. Ist ein Formular. Druckt man eigentlich aus und füllt es dann von Hand aus. Das ist ja aber ziemlich uncool. Immer dieses ewige Ausdrucken von allem... da sollen feste Felder und Pulldowns rein. Mit der Webseite PDFescape kann man das. Von einem lokalem tool hätte ich mir erhofft, dass man da später noch korrigieren kann. Also beispielsweise vorgegebene Antworten im Pulldown zu erweitern ... auf der Webseite wird das so nichts.... zumindest ohne Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Miner schrieb:
PS ich wollte... ich habe eine PDF. Ist ein Formular. Druckt man eigentlich aus und füllt es dann von Hand aus. [...]... da sollen feste Felder und Pulldowns rein. Mit der Webseite PDFescape kann man das. Von einem lokalem tool hätte ich mir erhofft, dass man da später noch korrigieren kann. Also beispielsweise vorgegebene Antworten im Pulldown zu erweitern ... auf der Webseite wird das so nichts.... zumindest ohne Account.
Dazu bräuchtest das dahinterstehende Dokument und nicht das PDF. Es gibt zwar PDF Editoren die sowas können (sollten) aber die kosten meistens gut Geld.
 
Miner schrieb:
OnlyOfficeDesktopdingsbums
Miner schrieb:
Hätte ich die Anleitung erst gelesen, hätte ich das auch vorhersehen können.

Ganz ehrlich: wenn Du so am Rechner arbeitest wie Du schreibst, dann wunderts mich eher nicht ;) Anleitung fertig lesen hast Du ja schon selbst erwähnt - aber dazu gehört auch, dass man sich mal informiert, was genau man da eigenltich installiert bzw. woher Software eigentlich instaliert wird ... sollte mensch sich übrgens auch schon mit Windows angewöhnt haben. Ansonsten hilfts natürlich immer auch, mal zu gucken ob eine bereits installierte Software das kann. In diesem Fall: Libreoffice (höchstwahrscheinlich bei Dir vorinstalliert) kann zumindest Eintragungen vornehmen: https://www.makeuseof.com/libreoffice-pdf-editor/.
Aber grundsätzlich ist .pdf-Editieren egal auf welchem System kein Spaß - es sei denn mensch nimmt Bezahlsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux und netzgestaltung
Miner schrieb:
Von einem lokalem tool hätte ich mir erhofft, dass man da später noch korrigieren kann.
Acrobat Reader Pro (mit WINE?), Okular (vielleicht?), Master PDF Editor 5 (wirkt gut, allerdings noch nie getestet).

PDFs sind eigentlich nicht zur nachträglichen Bearbeitung gedacht.
 
Bei PDFs kommt es eigentlich nur darauf an, wie die erstellt wurden. Wenn die die Texte keine Pfade oder Bilder sind, lassen sich die mit Scribus oder Okular bearbeiten.
 
pdf-dateien kann man auch mit libreoffice-draw öffnen und bearbeiten. zwar nicht mit drop-down menüs im entsprechenden formular, aber um mal irgendwo text einzutragen oder ne unterschrift reinzusetzen reicht es.
 
Das Programm kam aus dem AppStore oder wie man das nennen möchte. Da mache ich mir weniger Sorgen. Und angeblich gibt es ja keine Viren für Linux. Aber ja, Kritik ist bedingt berechtigt. Räume ich ein. Dass man dass nun ohne Account auf mal nicht mehr los wird, damit habe ich nicht gerechnet. Bin es ja nun auch ganz einfach los geworden. WENN man dann weiß wie. Wieder was gelernt. Ist doch auch nicht schlecht.
PDF... ist auch eine längere Geschichte. Das Formular wollte ich erst als Serienbrief ausfüllen. Deshalb habe ich es in MS Word "nachgebaut". Ist auch sehr gut geworden. Wird später im Handling aber ungünstig. So basiert die PDF aus dem Word-Nachbau. Ich hatte schon mal früher eine PDF über PDFescape erweitert. War gut. Man kann auch die Datei erneut da hochladen und weitere Felder einfügen. Aber Ändern der alten Felder geht nicht. Dann fängt man von vorne an. Die Kritik einfach so Software zu installieren nehme ich nur bedingt an. Ich suchte mal für das Smartphone eine App, die nun die integrierten Felder (speziell das PullDown) nuzten kann. Im Google App-Store PDF eingegeben. Da kann man viel lesen, am Ende hilft nur testen. Nach gefühlt 100 App's habe ich es aufgegeben. Die Liste der angebotenen App's nimmt bald kein Ende mehr.
Ergänzung ()

Ja der Edge kann das, mein Viewer im Windows hat OCR Modul, Felder einfügen usw. ... aber die Felder - wie sie von PDFescape eingefügt werden sind dann fest verankert. Checkbox läuft gut usw. - mit den gängigen PDF-Readern und Edge kann man die auch ausfüllen. Wenn es jetzt noch ne Android App gäbe die das nutzen kann....
 
Das mit dem Snap-Login ist einer DER Gründe für Ubuntu-derivate (Mint, Pop) den Snap-Store auszubauen und stattdessen Flatpak oder nichts einzubauen.
 
Zurück
Oben