OO Calc Formel gesucht

Yddap

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB'ler

Ich stehe vor einem Problem in OO Calc.
Ich versuche eine Liste von Zahlen in einer Spalte der Größe nach in einer anderen Spalte zu ordnen (Hoffe das ist verständlich ausgedrückt).
Ich habe schon gegoogelt, die OO Hilfe hinzugezogen aber nichts passendes gefunden. Hab wahrscheinlich auch unter falschen Schlüsselwörtern gesucht...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Um nochmal genauer zu beschreiben was ich meine, hier eine Grafik.
In Spalte B trage ich die Punkte ein, die mir in Spalte E nach Größe geordnet werden. d.h.
Größter Wert in Spalte B erhält eine 1 in Spalte E
Zweitgrößter Wert in Spalte B erhält eine 2 in Spalte E
usw...
Analog Spalte C... und F...
Weiß jemand, was ich in Spalte E... reinschreiben muss?

Anhänge

• Beispielbild.png
    Beispielbild.png
    15 KB · Aufrufe: 378
  • Beispieltabelle.zip
    Beispieltabelle.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 172
In E2 steht z.B. folgende Formel drinnen:
Code:
[FONT=Arial][SIZE=4][FONT=Arial][SIZE=4]=RANG([/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff]B2[/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=4][FONT=Tahoma][SIZE=4];[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#ff0000][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#ff0000][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#ff0000]$B$2:$B$11[/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=4][FONT=Tahoma][SIZE=4];0)[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Die beiden Werte 120 (siehe B5 und B8) teilen sich zusammen den vierten Platz​

Zuletzt bearbeitet:
In Excel gibt es dazu die Funktion KGRÖSSTE.

In E2 stünde dann:
=KGRÖSSTE(B$2:B$11;ZEILE()-1)​
Die Formel kannst du nach unten erweitern. Das zweite Argument, ZEILE()-1, liefert den k-größten Wert der Matrix B$2:B$11. In Zeile 2 ist ZEILE()-1 = 1, also der 1.-größte Wert; in Zeile 3 ist ZEILE()-1 = 2, also der 2.-größte Wert usw. Statt dessen kann man natürlich auch direkt 1, 2, ... eintragen, aber dann lässt sich die Formel nicht automatisch erweitern.

Okay, Problem falsch verstanden :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Man das mit dem Rang hatte ich doch -.-, hab aber iwie was mit dem syntax ned richtig hinbekommen.
Danke ryan_blackdrago!!! Es hat mit der Funktion geklappt.

Gruß Yddap

Edit:
Die beiden Werte 120 (siehe B5 und B8) teilen sich zusammen den vierten Platz
Jo hab ich falsch reingeschrieben^^

Zurück
Oben