[OO] Dateien plötzlich schreibgeschützt?

Drago1303

Lt. Commander
Hi!

Wenn ich in letzter Zeit von mir erstelle Dateien (Writer oder Calc, ods oder doc) auf meinem anderen PC oder auf Arbeit in OO oder Libre öffnen will bekomme ständig die Meldung, dass die Datei von Ersteller (ich) schreibeschützt sei und ich sie entweder nur zum Lesen oder eine Arbeitskopie öffnen kann.

Woran liegt das und wie kann ich das abstellen?

Ich habe keine Änderung in den Einstellungen vorgenommen...

Dankö!

.... und mit welcher Software arbeitest Du ???

Sorry, hat etwas gedauert.

Ich nutze OpenOffice 3.1.1 Auf dem anderen PC is OO in der neuesten Version und auf Arbeit is LibreOffice, aber die Verison weiß ich nicht.

... und das BS ?

Oh, sorry. Hauptrechner Win7 SP1 64-bit, anderer 8.1 standard 64-bit, Arbeit Win7 (welches weiß ich nicht genau)

Hast Du mehrere Festplatten und verschiedene Partitionen in Benutzung und mehrere Benutzer angelegt ?

Ja. Ähm...

Standard-PC: (Win7 pro 64) zwei Nutzer Admin und Eingeschränkt - arbeite nur auf letzterem, hab OO im Admin nicht aufgemacht - 2 Festplatten, eine mit Win und Installation und eine mit Eigenen Dateien von Eingeschränkt

anderer PC: (Win8.1 64) eine Festplatte, 2 Nutzer wie oben, alle Ordner an Windows-Standard-Platz

Arbeit: viele viele Nutzer, jeder hat Account

Dann klicke mal im MS-Explorer auf Dein Datenlauferk mit rechtem Mausklick (z.B. Daten D:) und dann unter Eigenschaften von D: auf < Sicherheit > und überprüfe dort mal die Berechtigungen, ob für alle Zugriffe auch Vollberechtigung aktiviert ist ! Es könnte durchaus sein, dass im Rahmen eines MS-Updates aus Sicherheitsgründen hier die ursprünglichen Default-Werte der Berechtigungen auf größere Datensicherheit umgestellt wurden !

Ggfls poste mal einen Screenshot der Berchtigungen, falls Du nicht zurecht kommst !

Zurück
Oben