USB-Stick plötzlich schreibgeschützt und Daten fehlen, was nun?

Smily schrieb:
Ach komm! Der Speicher ist nicht mehr lesbar! NICHT MEHR LESBAR! Der Speicher ist vom Controller nicht mehr ansprechbar! Weil vielleicht eine Lötstelle gebrochen.

Ein Bild als Beispiel

Code:
Speicher_______________             ____ Controller

Und da wo die Leerzeichen sind, ist keine Verbindung. Welche Software der Welt kann bitte löten? :schaf:
Weshalb sind dann aber noch alle Ordner, sowie in einigen Ordnern auch noch die Dateien verfügbar? :(
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Ändere das Partitionsschema des USB Stick von GUID auf 'Master Boot Record', ändert sich dann etwas?
Ist standardmäßig schon auf "Master Boot Record" eingestellt, trotzdem danke.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Ändere das Partitionsschema des USB Stick von GUID auf 'Master Boot Record', ändert sich dann etwas?
Ist standardmäßig schon auf "Master Boot Record" eingestellt, trotzdem danke. Außerdem kann ich das ja auch leider nicht machen, da sich der Stick ja nicht einmal formatieren lässt. Zumindest nicht mit den herkömmlichen Methoden, ich muss mal die anderen Methoden versuchen.

Übrigens hatte ich auch dieses Problem schon einmal, dass sich ein USB-Stick nicht mehr formatieren ließ, der funktionierte dann aber auch wieder problemlos.
 
Bei meinem Bruder ist ein vergleichbares Problem auch aufgetreten, nachdem er einen USB-Stick zwischen Windows und Mac hinundher gewechselt hat. Das war kurios. Ich weiss leider nicht mehr, wie er es bewerkstelligt hat, den Stick wiederherzustellen.

Es ist mehrfach vorgeschlagen worden, den Zugriff auf den Stick mit einem Linux-Live oder auf einem PC mit Linux, zu versuchen. Linux kümmert sich nicht um Zugriffsrechte, die von Win oder Mac gesetzt wurden. Das ermöglicht Vollzugriff auf alles was noch lesbar ist und somit ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDenis
Du hast gesagt
iDenis schrieb:
Ich habe heute meinen USB-Stick mit 256 GB wiedergefunden
Wie lange war er denn weg?


Kann es nicht sein, das die Dinger ein änliches Problem haben wie SSDs, die zu lange ohne Spannungsversorgung lagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDenis und Jasmin1024
iDenis schrieb:
Weshalb sind dann aber noch alle Ordner, sowie in einigen Ordnern auch noch die Dateien verfügbar?
Weil vermutlich nur 1 Speicherchip defekt/nicht ansprechbar sind. Sachen die auf den noch funktionierenden Chips liege, gehen halt. So sieht es jedenfalls aus, wie du es beschreibst. Bei Zugriffsrechten wäre eigentlich alles schreibgeschützt. Aber, wie schon gesagt, nimm einfach Linux!

Und du solltest dir dringend darüber im Klaren sein, was du willst. Den Stick wieder beleben oder die Daten! Weil der Link aus Post #23 zum Beispiel rettet dir vielleicht deinen Stick, aber löscht auch gleichzeitig zuverlässig alle Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDenis und Jasmin1024
Ok, ich werde es mal übers Wochenende mit Linux probieren, vielen Dank, für die ganzen Antworten. Gebe dann bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht. Bei letzterem wird mir dann wohl nichts anders übrig bleiben, als den Stick zur Datenrettung einzusenden.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht jemand noch eine ausführliche Beschreibung zukommen lassen, wie ich Linux erstelle und wie ich dann weiter vorgehen muss? Hab im Internet dazu zwar schon einiges gefunden, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen.
Ergänzung ()

iDenis schrieb:
Ok, ich werde es mal übers Wochenende mit Linux probieren, vielen Dank, für die ganzen Antworten. Gebe dann bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht. Bei letzterem wird mir dann wohl nichts anders übrig bleiben, als den Stick zur Datenrettung einzusenden.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht jemand noch eine ausführliche Beschreibung zukommen lassen, wie ich Linux erstelle und wie ich dann weiter vorgehen muss? Hab im Internet dazu zwar schon einiges gefunden, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen.
Oh und kann man das eventuell mit einem bootbaren USB-Stick machen? Also ein tragbares Linux erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
iDenis schrieb:
Oh und kann man das eventuell mit einem bootbaren USB-Stick machen? Also ein tragbares Linux erstellen?
Genau so. Das ISO auf den Stick und booten.
 
Die "ISO auf den Stick" zu kopieren wäre schlecht, da geht nichts (zum booten).
Aber vermutlich gibt's überall, wo's ein Live-System zum runterladen gibt, auch 'ne Anleitung dazu, wie man daraus einen bootfähigen USB-Stick erstellt, wenn man keine CD/DVD brennen möchte.

Auf UEFI-Systemen genügt es in der Regel, den Inhalt der ISO auf den Stick zu kopieren (nicht die ISO selbst).
Oder einfach eines der bekannten Tools wie Rufus nehmen, da geht alles automatisch.
 
Ubuntu zum Beispiel kann das LIVE System im Standard. Einfach die stinknormale Ubuntu ISO nehmen und beim Start kann man auswählen, ob man installieren will oder nur testen. Und testen ist dann das LIVE System.
 
Zurück
Oben