Opa wills noch mal wissen...

inturist

Cadet 1st Year
Guten Tag, junge Burschen.

Meine Schreibmaschine mit Bildschirm aus dem Jahre 1922 ... ähm 2010 will nicht mehr starten. Findet keine Operating System mehr.
Nun, ich könnte ja die Tinte tauschen und eine neue Festplatte holen mit modernem Windows 98 drauf oder doch das ganze System neu aufbauen (up-graiden sagt ihr doch, oder?)

Und da meine Kenntnisse etwas vergraut sind, was den aktuellen Stand betrifft, wende ich mich an die jüngere Generation. An unsere Zukunft. Unseren Stolz. An Euch!

Das System wird, was wahrscheinlich niemad von Euch verstehen wird, NICHT zum Zocken benutzt.
Es laufen einfachere Word/Excell Programme drauf und regelmässig auch Videos (in Farbe!) sowie PS/Lightroom/Illustrator. Auch 4K-Videos werden ab und zu bearbeitet/geschnitten

Mir ist wichtig, dass das Sys stabil läuft und noch lange Updates bekommt

Das bedeutet, einwenig Zukunftspotential sollte es schon haben

Als Prozessor habe ich mir Ryzen 5 oder 7 angepeilt (genauer blicke ich noch nicht durch)

Es fehlt dazu:

• Das MB
  • Leiser Lüfter

SSD bereits vorhanden (NEU)
HD bereits vorhanden
Case bereits vorhanden
RAM 12 GB vorhanden, jedoch aus 2010.
NT vorhanden, jedoch auch aus 2010 (tauschen?)
Grafikkarte vorhanden, jedoch auch aus 2010 :-( oder taugt die noch was?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...adeon-hd-6970-und-radeon-hd-6950.html?start=1

Den PC im jahre 2010 hatte ich damels selber zusammen geklebt. Mehrmals. Also Erfahrung hatte(!) ich.
Hat sich seit dem etwas gravierendes geändert? Denke, nicht. Daher würde ich wieder alles selber zusammen bauen.

Müsste nur wissen, was :-)

Also, hilft bitte dem alten 40 jährigen

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Jo_Bo, Nachos HW Tipps und 2 andere
Hmm.. ne allgemeine Kaufberatung wär hier fast besser.
-Dazu genauere Angaben zu verwendeter Software und Monitor - vermute du hast auch einen 4k-Monitor?
-Budget bitte nennen.
-Was hast du für eine SSD gekauft?
-Ryzen 7 würde ich bei Photo/Videobearbeitung mal anpeilen - 4k mit Effekten braucht Leistung
3700x(8c/16t) 3900x(12c/24t) 3950(16c/32t) - kommt aufs Budget an.
-Ram wirst du zu 95% nicht weiter verwenden können -> zu alt -> zu langsam für Ryzen ->zu wenig...
-32Gb Ram würde ich sagen (2x16GB)

Für genaueres einfach mal noch konkreter ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inturist
Kollege. Ich bin selbst schon 37 und komme gerade vom MMA Training und hab ein paar junge Buben versohlt. Wir gehören noch lange nicht zum alten Eisen :)

Ich würde Dir für das was du geschildert hast einen Ryzen 5 3600/3700x empfehlen. Damit bist du Preis/Leistung gut dabei. Ansonsten wirst du den RAM nicht verwenden können (wird DDR3 sein und du brauchst DDR4). Das Netzteil sollte man nach knapp 10 Jahren auch mal durch ein Neueres ersetzen. Grafikkarte kann man vermutlich noch nehmen, wird aber Effizienztechnisch und so vermutlich keinen Spaß machen. Hier würde ich Dir für deine Zwecke eine Nvidia GTX 1650 empfehlen. Bei Mainboards werden die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich bin kein Freund von den X570 wegen der aktiven Kühlung. Noch dazu bieten sie nur geringe Vorteile (PCIe 4.0) gegenüber den älteren Chipsätzen. Ich hätte also nach wie vor keine Probleme auf einen älteren X470 oder B450 Chipsatz zu setzen. Wenn du ins MSI Regal schaust und dort Mainboards mit dem Zusatz "Max" findest kannst du auch sicher sein dass das Bios darauf schon neu genug ist für die neuen Ryzen 3000 Modelle. Ansonsten müsstest du bei anderen erst noch ein Bios update mit einer älteren CPU vornehmen. Über Gehäuse könnte man auch noch philosophieren, kannst du sagen was für ein Modell es ist?

Gruß
Maxon

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, VoAlgdH, Subjekt18 und eine weitere Person
schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Da könntest du einfach das nehmen, was in deinem Budget liegt. Grundsätzlich ist die Graka noch Kompatibel und wenn sie dir Bisher gereicht hat kannst du sie auch einfach erstmal weiterbenutzen. SSD und HDD geht sicherlich auch, der Rest muss wohl neu. Beim Case würde ich, falls kein USB 3 Vorhanden ist auch ein neues Nehmen, wenn dir die Anschlüsse Reichen ... an den Standards hat sich nix geändert.

und ach ja 40 Jahre bedeutet nicht, dass man keinen Gaming PC besitzen und sich an PC Spielen erfreuen darf :) Aber das darfst du natürlich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inturist und Maxon
inturist schrieb:

Wird nicht laufen, neue Plattformen brauchen DDR4.

inturist schrieb:

Tauschen. Heute gibt es ganz andere Lastwechsel. Muss aber je nach Grafikkarte kein wattstarkes Modell sein.

inturist schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...adeon-hd-6970-und-radeon-hd-6950.html?start=1

Da fehlen einige Video-Codecs und ein Stromfresser ist es auch. Tauschen! Fast jede Grafikkarte ab ca. 80,- ist schneller.

inturist schrieb:
Also, hilft bitte dem alten 40 jährigen

Jungspund... :D

Max. Leistung fürs Geld bietet Dir ein Ryzen 7 2700, der auch mit dem Boxed-Kühler gut läuft.
Dazu min. 32GB DDR4-3000 (Beispiel) und ein passendes Board.
Als Grafikkarte eine GTX 1660 6GB, RX 580 8GB oder RX 5500 XT 8GB, je nach verwendeter Software.
Ein ordentliches Marken-Netzteil z.B. von FSP reicht mit 500W locker aus. Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, alf420, inturist und 2 andere
Der Ryzen 7 2700X hat zwar ggü. dem 2700 einen etwas höheren Turbotakt, stellt aber aufgrund der deutlich höheren TDP einen höheren Anspruch an das Board und die Kühlung. Das sollte man mit ins Budget einberechnen und nicht nur den Preis der CPU für sich alleine betrachten. Gerade bei Dauerbelastung ist dieser Faktor nicht zu unterschätzen. ;)

Test Lastverbrauch Komplettsystem 2700 vs. 2700X: 133W vs. 210W

• Gefällt mir
Mit nem 3600 macht man nichts falsch, aber falls das System ein paar Jahre halten soll dann würde ich eine 3700x anvisieren. Falls du gerne rumbastelst, lass es bei dem 3600 sein und hol dir ein Upgrade später.

Bei dem Mainboard würde ich trotz @Maxon's Einwände ein X570 empfehlen, einfach weil es langlebiger ist. PCIe 4 (und Wifi 6) macht momentan wenig Sinn, aber in ein paar Jahren wird das schon der Standard sein.

Natürlich gibt es hier auch immer Bedenken wegen des Chipsetkühlers aber MSI Mainboards sind da sehr gut und haben eine gute Platzierung und anständige Temperaturen. Ich habe meinen Kühler hier bisher noch nicht einmal anbekommen bei meinem Unify X570.

Aber hier kommt es auch wieder an das Budget an. Das Unify kostet mehr als der 3600 Prozessor, also lohnt sich sowas wirklich nur wenn du später auf eine 3950X oder eventuell Ryzen 4th gen wechseln willst.

Falls nicht - und PCIe4 Grafikkarten oder SSDs sind nicht nötig - dann kann es euch ruhig ein MSI B450 TOMAHAWK sein. Das gibt es für ca. 120€ und macht kurzfristig mehr Sinn mit einer 200€ CPU.

Grafikkarte schließ ich mich an: 1660 (Super).

• Gefällt mir
Reaktionen: inturist und Maxon
Ich wollte es nur erwähnt haben, da diese Damn! Deals bei Mindfactory oft nicht gesehen werden;)
Sind halt lediglich 19€ mehr.

• Gefällt mir
Wie andere schon schreiben - mit einem Ryzen 7 2700 oder Ryzen 5 3600 machste nichts verkehrt.

Für Office vielleicht etwas überdimensioniert, aber für Videoschnitt genau richtig.

inturist schrieb:
Der RAM wird DDR3 sein, der ist nicht mehr kompatibel zu aktuellen Systemen
Das Netzteil würde ich ersetzen, sofern es nicht ein Seasonic X-Series ist fällt mir spontant nichts von 2010 ein was ich heute noch weiter nutzen würde.

inturist schrieb:
kannste noch nutzen. Ist halt nicht mehr die schnellste, aber Videos beschleunigen kann die noch.

• Gefällt mir
So würde ich es machen:
930,- Euro

Alles drin, alles dran. Damit lässt sich heute und auch in 5 Jahren noch ordentlich arbeiten.

Die von dir genannten Use Cases sind damit ohne Probleme machbar.

Ich würde grundsätzlich einmal vernünftig investieren als nachher 2x zu zahlen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, rolandm1, wolve666 und 4 andere
Statt des Mugen 5 kann man sich auch direkt noch den Fuma 2 anschauen (oder den Mugen 5 PCGH).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und inturist
SV3N schrieb:

Halte ich für nicht optimal, wenn man (wie der TE) kein FHD-Gamer ist.
Der Ryzen 7 2700 ist in Multicore-Anwendungen auf einem Level mit dem Ryzen 5 3600 (klick), ist aber gut € 50,- billiger und hat den deutlich besseren Kühler in der Box trotz etwas geringerer Leistungsaufnahme (klick), weshalb die zusätzliche Ausgabe für einen separaten Kühler unnötig ist. -> ca. €100,- Ersparnis
Die "nur" 4GB der Grafikkarte sind bei 4k-Videoschnitt je nach Programm recht wenig, daher lieber die 8GB-Version wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und inturist
Ich persönlich würde nicht auf eine alte Generation setzen und wenn’s denn wirklich 8C/16T sein sollen, dann doch den 3700X.

Hinsichtlich der GPU habe ich mich daran orientiert, dass der TE ja teils sogar Hardware aus seinem alten System übernehmen wollte.

Ich persönlich würde auch eher auf eine 5500 XT 8 GB setzen.

• Gefällt mir
Wenn Software von Adobe genutzt wird und Du eine Beschleunigung durch die Grafikkarte erreichen willst, solltest Du eine Grafikkarte mit Nvidia-Chip kaufen.
Nachteil ist eine etwas schlechtere Qualität gegenüber der reinen Berechnung durch den Prozessor.
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html#gpu-acceleration
http://www.gpurendering.com/technology/CudaVsOpencl.html

Beim Prozessor den Ryzen R7 2700X oder Ryzen R7 3700X kaufen, die sind durch die 8 Kerne/16 Threads besser geeignet für dein Aufgabenfeld.

Die Hardware-Auflistung von Sven mit einem Ryzen 2700X/3700X und einer GTX 1650 Grafikkarte passt gut.
Wenn dein Gehäuse genug Platz bietet, einen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inturist und Sound-Fuzzy
Danke Jungs:-)
Hätte nicht gedacht, dass hier soooo viele unterwegs sind. Hatte mal vor Jahren gehört, dass Foren aussterben und alle in die Soziale Netzwerke abwandern.
Bin ich froh das es euch noch gibt!

Ich hab mir jetzt Eure Vorschläge aufgeschrieben und werde nun schaun, was alles rein kommt in mein
uraltes Corsair Graphite Series 600T Special Edition - Midi Tower - ATX (Absoluter Schrott übrigens)

Der aktuelle Lüfter Cooler Master V8 aus 2010 ist übrigens auch nicht gerade klein. Also müsste MUGEN 5 passen (Falls überhaupt was anderes reinkommt, als boxed Kühler von x2700)

Bzgl MB X570 - das Ding sieht extrem nach Gamer Teil. Mehr alt Tetris läuft bei mir aber net :-) trotzdem ok?

Zuletzt bearbeitet:
inturist schrieb:
Das System wird, was wahrscheinlich niemad von Euch verstehen wird, NICHT zum Zocken benutzt.
Es laufen einfachere Word/Excell Programme drauf und regelmässig auch Videos (in Farbe!) sowie PS/Lightroom/Illustrator. Auch 4K-Videos werden ab und zu bearbeitet/geschnitten

SSD bereits vorhanden (NEU) Welche? Wie groß? Besorg noch eine zweite große für Videodateien.
HD bereits vorhanden Wie schnell? Ebenfalls für Videoschnitt wichtig.
Case bereits vorhanden Größe beachten und generelle Verarbeitungsqualität.
RAM 12 GB vorhanden, jedoch aus 2010. Kannst Du vergessen!
NT vorhanden, jedoch auch aus 2010 (tauschen?) Kannst Du vergessen!
Grafikkarte vorhanden, jedoch auch aus 2010 :-( oder taugt die noch was? Kannst Du vergessen!

Ich betreibe recht viel 4K-Encoding und -Videoschnitt und kann Dir nur sagen, dass Du eine flotte CPU, mindestens 32GB RAM (2 Module), 2 SSDs (NVME oder SATA ist fast egal) und schnelle HDDs brauchst. Man spürt einen Unterschied zwischen einer billigen WD Blue und einer guten WD Black.

Den Arbeitsspeicher kannst Du vergessen, da inkompatibel, aber den Gskill Aegis 3000Mhz mit 32GB (2 Module gibt es schon für um die 100€.

Meine Empfehlung wäre diese Kombi hier.

1576819514692.png

Man kann auch den 3700X als Prozessor nehmen, kostet knapp 100% mehr, bietet in Adobe aber soweit ich es sehen konnte nur 20% Mehrleistung. Die GPU ist für die CUDA-Beschleunigung, falls Du das ein oder andere Video über die CUDA-Cores encoden lassen willst. Für die meisten modernen Spiele in mittleren Settings und die ganzen alten (vor 2015) und hohen Settings bei 1080p reicht die aber auch aus.

Ich dachte Anfangs, dass Du Rentner bist, aber Du bist gerade mal ~5% (2 Jahre) älter als ich....XD

• Gefällt mir
Vielleicht habe ich das übersehen,
eine DVD-RWE-Laufwerk würde ich auf jeden Fall einplanen, 20-30€ dürften den Kohl nicht arg belasten..

inturist schrieb:
Bzgl MB X570 - das Ding sieht extrem nach Gamer Teil. Mehr alt Tetris läuft bei mir aber net :-) trotzdem ok?

Leider ist es egal, welches Board man hierbei anschaut. Die MSI-Boards wie das Tomahawk max oder das Bazooka max sehen beide eher nach Gaming Boards aus, aber beispielsweise empfiehlt die C't das Bazooka für ein Office Setup.
Hierbei wird sogar das Bazooka als besseres Board beschrieben. (Im Vergleich zum Tomahawk)

X570 würde ich aktuell überhaupt nicht in Betracht ziehen um ehrlich zu sein. Kann mir zufällig jemand sagen warum kein Ryzen aus der 3000er Serie? (hab ich vielleicht überlesen)

Zurück
Oben