[Open Office] Calc rechnet falsch

Sm0K3Y

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.154
hiho CB´ler,

ich habe ein Problem mit meinem Open Office Calc. Ich versuche gerade ein paar Berechnungen im Calc zu automatisieren, was auch ganz gut funktioniertm, jedoch nicht immer!

Code:
152 x 4,52 = 687,04 [COLOR="Red"]richtig[/COLOR]
Code:
152 x 4,52 = 686,47 [COLOR="Red"]falsch[/COLOR]
Jedoch spuckt mir Open Office Calc. das falsche Ergebnis aus!
Woran kann das liegen?

THX im vorraus!
mfG Sm0K3Y
 

Sm0K3Y

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.154
OpenOffice.org 3.0.1
OOO300m15 (Build:9379)

Ich habe gerade nochmal eine Test gemacht auf einem leeren Blatt und da stimmt das Ergebnis!

So hab Fehler gefunden! Habe einen Wert von einem Ergebnis weitergeleitet z.B. =F12 (4,52) und damit dann weitergerechnet und kam zum falschen Ergebnis! Ohne Weiterleitung funktioniert es. Müsste doch aber auch mit?

mfG Sm0K3Y
 

soffa

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
19
OpenOffice.org 3.0.1
OOO300m15 (Build:9379)

Bei mir rechnet er auch mit weiterleitung richtig
werte stehen in der D-Spalte, einmal in die E-Spalte weiterleiten. und in einer anderen zelle werden diese multipliziert.
alles stimmt :)

ist 4,52 ein eingegebener wert?
sonst würd ich sagen, er zeigt dir diesen nur an, rechner intern aber mit einem genaueren wert weiter. was zu einem anderen ergebnis resultiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0K3Y

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.154
4,52 ist ein berechneter Wert.

Hab das auch auf einer leeren Seite nochmal getestet und da ist alles richtig, jedoch rechnet er auf dem Originalblatt falsch...
 

DPXone

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
478
Da 4,52 ein berechneter Wert ist, kann ich mich andr_gin nur anschließen.

4,52 ist ein gerundeter Wert.

Hab mal die Zielwertsuche gestartet und kam auf 686,47 wenn folgende Werte genommen werden:
Code:
4,51625 x 152
4,51625 sind gerundet 4,52

Wenn trotzdem auf 687,04 kommen möchtest, verwenden folgende Formel:
Bsp:
A1: 4,51625
B1: 152
C1: =RUNDEN(A1;2)*B1
 
Zuletzt bearbeitet:
Top