News Open-Source-Bildbearbeitung: GIMP 2.10.32 als App im Microsoft Store

Xood schrieb:
Ist es überhaupt legal (seitens der Gimp Lizenz) dass Gimp für Geld verkauft wird?
1655721439290.png


Xood schrieb:
Das hat Apple deutlich besser im im Griff.
Yep, daher nutze ich "mobil" auch iOS - mir sind Apps nämlich nur mäßig wichtig. Ich hätte weder Zeit, noch Lust oder eine realistische Chance, irgendwelche etwas cleverer aufgezogenen SCAM auf Anhieb zu erkennen. Da bevorzuge ich eine zentrale und rigide Kontrolle (mit entsprechenden Nutzungsbedingungen für Anbieter).

Am Desktop OS wiederum sehe (und nutze) ich den Store primär als optionales Download-Portal. Die Software selbst kenne ich aber schon vorher.
 
Kann es sein, dass die Fake Version gerade eben gelöscht wurde? Bei mir taucht nur ein Eintrag im Store auf wenn ich nach gimp suche.
gimp.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Xood schrieb:
[...]
Ist es überhaupt legal (seitens der Gimp Lizenz) dass Gimp für Geld verkauft wird?
Wenn du damit den Service bezahlst, dass es im Microsoft Store ist, kann es legal sein, solange klargestellt wird, wofür das Geld ist. Du kannst bei ReHat und Suse auch seit fast 30 Jahren "Linux" kaufen und das ist von der GPL gedeckt. Wenn ich auf Windows autoupdates für LibreOffice haben will die nicht von einer sehr unzuverlässigen Community (choco...) eingepflegt werden, dann "kaufe" ich im Microsoft Store CIB Libreoffice. Beim profgessionellen, free/libre Audio-Workstation-Programm Ardour ist es seit Jahren so, dass Windows-User nur den Quellcode kostenlos bekommen - wer ein fertiges Binary will, muss den Build-Service bezahlen. Seit vielen Jahren hat die FLOSS-Community halt gelegentlich keine Lust auf Complaints wie den (regelmäßigen) von @Highspeed Opi , weil man sich nicht vorwerfen lassen will, warum man Feature X nicht implementiert, wähend a) niemand Feature X entwickeln möchte und b) niemand für das Entwickeln von Feature X bezahlt wird. Seit einigen Jahren kann man bei Gimp Spenden gezielt einsetzen, um die Entwicklungsausrichtung zu beeinflussen - das scheint zu helfen. Was auch geholfen hat, ist die Kommunikation, die Art und Weise, wie auf: "Feel free to grab a tool", verwiesen wurde. Vor 10-7 Jahren hatte die Windows-Version viele Fehler - weil fast niemand Windows-Fehlerberichte einreichte und keiner der beitragenden Entwickler eine Windows-Lizenz hatte. Heute ist das Windows-Programm fehlerfrei genug für den Store.

"Feel free to grab a tool" bewirkt auch, dass die gtk+2-Version noch solche UI-Verbesserungen bekommt, während GIMP 3 bald fertig ist. Da hat jemand was beigetragen, weils ihm wichtig war - so funktioniert freie Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, USB-Kabeljau, rarp und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Finde es ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig, dass Microsoft so eine Richtlinie bräuchte, um offensichtlichen SCAM auf ihrem Shop entfernen zu dürfen.

Der Grund dafür steht im verlinkten Artikel:

Juristisch ist das allerdings nicht immer ganz so eindeutig. Je nachdem, unter welcher Lizenz ein Open Source Programm veröffentlicht wurde, bewegen sich die Macher solcher Store Apps in einer Grauzone, darum konnte Microsoft diese Apps in vielen Fällen nicht einfach rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
pvcf schrieb:
hat jemand eine Idee wozu man diesen flip brauchen können sollte?
Bestimmte Formate (oft Texturen in DDS oder OpenGL/WebGL) nutzen bei den Koordinaten die Y-Achse in umgekehrter Richtung. Je nach Workflow kann es daher nützlich sein, die Bilder hier direkt beim Export zu spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
SVΞN schrieb:
Als „App“ über den Microsoft Store bezogen ist das unter LGPLv3+ und GPLv3+ stehende GIMP genauso kostenlos wie als Win32-Anwendung.
Ist das gleiche Win32-Programm, kein UWP oder ähnlich. Beschreibt die offizielle Ankündigung auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und SVΞN
Amaoto schrieb:
Bestimmte Formate (oft Texturen in DDS oder OpenGL/WebGL) nutzen bei den Koordinaten die Y-Achse in umgekehrter Richtung. Je nach Workflow kann es daher nützlich sein, die Bilder hier direkt beim Export zu spiegeln.
ich frag wegen dem DDS format: ich verstehe das mit den Koordinaten nicht: meinst du, die sind da im Bild als informationen abgelegt? wozu? bisher pappte ich ein DDS halt auf ein 3D model, und dieses hat dann die koordinaten, und DDS ist "einfach" ein image container welches halt mipmaps drin und ne texture kompression mit verschiedenen Alphachannel einstellungen (DX level) hat.
 
pvcf schrieb:
ich frag wegen dem DDS format: ich verstehe das mit den Koordinaten nicht: meinst du, die sind da im Bild als informationen abgelegt? wozu? bisher pappte ich ein DDS halt auf ein 3D model, und dieses hat dann die koordinaten, und DDS ist "einfach" ein image container welches halt mipmaps drin und ne texture kompression mit verschiedenen Alphachannel einstellungen (DX level) hat.

Bei DirectX und Vulkan zeigt die Y-Achse von oben nach unten, bei OpenGL von unten nach oben. Das Gleiche bei UV-Koordinaten. Deshalb kann es passieren, dass Meshes und Texturen auf dem Kopf stehen, je nachdem welche API man verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Sehr schön, dass der Store von immer mehr Anwendungen genutzt wird. Damit ergeben sich natürlich dann Vorteile wie zentral verwaltbare Autoupdates für idealerweise sämtliche Anwendungen, die man nutzt.

Ein Punkt, der mich bisher bei Windows wirklich gestört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
fhtagn schrieb:
Bei DirectX und Vulkan zeigt die Y-Achse von oben nach unten, bei OpenGL von unten nach oben. Das Gleiche bei UV-Koordinaten. Deshalb kann es passieren, dass Meshes und Texturen auf dem Kopf stehen, je nachdem welche API man verwendet.

krass...
ich hab natürlich verschiedentlich auch schon mit 3dsmax und verschiedenen renderern da rumgespielt, DX, Software, OpenGL, aber offensichtlich haben die das da kompensiert, zu sehen war eine spiegelung der Texturen abhängig vom Renderer nicht.
Wie machen dass denn die alten Engines die einen Renderer für DX oder OpenGL haben, spiegeln die dann die Texturen im GPU speicher beim laden ?
 
Da ich viele Original Spiele besitze und ich diese gerade Digitalisiere, (Handbücher etc.) habe ich mich damals für die Affinity Suite entschieden. Nicht kostenlos aber auch hier: hat man sich daran gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen, ob Affinity Foto, Publisher oder Designer. Leider unterstützt das Programm nicht das direkte Scannen, aber dafür gibt es ja Irfanview……
 
pvcf schrieb:
welche workarounds meinst du ?
Was die anderen gesgt haben bisher plus noch:

Similarly, there is now a Visible layers” option (additionally to “Selected layer“, “As cube map“…) allowing you to export the whole image render, not a single layer.
Beides nicht die Welt, aber wenn mans ständig machen musste, ist das so doch schon angenhemer.
 
pvcf schrieb:
hat jemand eine Idee wozu man diesen flip brauchen können sollte?
ist schon eine echt schräge Funktion, oder ?
Kann vmtl. z. B für Druckvorlagen nützlich sein, z. B. zur Belichtung von Druckplatten, o. ä.
 
martinallnet schrieb:
Kann vmtl. z. B für Druckvorlagen nützlich sein, z. B. zur Belichtung von Druckplatten, o. ä.
DDS ist meines erachtens nach ausschließlich für Games, weil es eben den Mip-Map support hat. (*)
Mipmaps sind kleiner aufgelöste Varianten des selben Bildes die man für "weiter" entfernte Objekte nutzt, um den Renderer der Engine zu entlasten, das ist zu vergleichen mit den Geometry Lods von den zu rendernden Objekten, sprich wenn eine Komplexe Geometrie mit 100.000 polys in weiterer entfernung von der Cam nur noch in Lod1 zb in 50.000 polys gerendert wird, macht es Sinn, dann dort eben auch vom DDS das Miplevel1 oder 2 zu nutzen (sprich statt 2048x2048 ein 1024er oder 512er).

Und daher mein komplettes Unverständniss gerade beim DDS für neue Flip beimExport-Funktion. Ist aber auf jeden Fall interessant, dass da weiter entwickelt wird, auch wenn sichs mir immernoch nicht so recht erschließt.

daivdon schrieb:
Similarly, there is now a Visible layers” option (additionally to “Selected layer“, “As cube map“…) allowing you to export the whole image render, not a single layer.

genau dasselbe... entweder ich hab einen Alphachannel drinn, den ich in der Engine im DDS für Transparenz benötige, oder nicht... warum dann also extra exportieren... aber ich muss zugeben, ich bin in den neuesten fancy DDS Spezifikationen nicht mehr so drinn, hatte eh das Gefühl, dass DDS total outdated ist, in neuesten Engines ?
(*) ist hier vielleicht mein Verständnissfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rarp schrieb:
Unter Linux startet es in Nullkommanix, unter Windows dauert's länger.
Vor Jahren dauerte es unter Windows ewig lang, stimmt. Mittlerweile ist es besser geworden, da ist aber noch Luft nach oben.
Auf ChromeOS/Linux ca 1 Sekunde. Allerdings auf einem i7:-)
 
Tulol schrieb:
Was spricht gegen das reguläre herunterladen und installieren? Also so wie bei praktisch allen "echten" Programmen?
die extraschritte für ein simples update. @ autor: also bei mir ist gimp aus dem ms store in 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben