News Open-Source-Bildbearbeitung: GIMP 2.10.32 als App im Microsoft Store

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, aklaa, Xood und 5 andere
Nice, endlich DDS :schluck:
Edit: Ist das jetzt auch wirklich BC7 DDS? Oder nur BC6?
Edit2: Also die Release Notes lesen sich jetzt eher so, dass DDS schon länger supported wird (ist wohl an mir vorbeigegangen - zumindest der Support ohne Plugin (?)) und jetzt um ein paar Funktionen (flip vertically on export) erweitert wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, FabToGo, madmax2010 und eine weitere Person
Gimp ist einfach super.

Wenn man sich ein mal an die Bedienungsphilosophie gewöhnt hat, kann man damit richtig gute Dinge zaubern.
Und das mit FOSS. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, FabToGo, iWaver und 6 andere
Weiß jemand, ob Gimp jetzt AVIF Bilder korrekt encoden kann? Bei meinen früheren Versuchen hat es den Weißabgleich verhunzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mir fehlt seit mehreren Jahren eine Live-Vorschau der Änderungen, so wie es bei Adobe Photoshop gefühlt schon immer war. Den Vorschlag für das Feature habe ich - wenn ich mich nicht irre - vor ca. 10 Jahren bereits gesendet.

Damals hieß es, man arbeite daran. Es scheint wohl unwichtig zu sein oder die Antwort war eine Copy&Paste Lüge. Oder eine automatisierte Antwort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Atalanttore, douggy und eine weitere Person
Schlagt mich, wenn ihr wollt, aber Ich nutze mittlerweile tatsächlich die Fotos App von Windows 11. :lol:

War noch nie so happy mit einer Microsoft App.

Meine "Photoshop Philipp" Zeiten sind lange vorbei und zum leichten korrigieren von Fotos könnte ich mir nichts bequemeres und schnelleres vorstellen.
Hat bei mir Paint.NET ersetzt.
 
sehr gut, ich hoffe ja wirklich, dass sich JpegXL als neuer Fotostandard durchsetzt.
Kleinere Dateien, 10+ bit, progressives Laden und man kann verlustfrei jpg nach JpegXL konvertieren und erhält trotzdem kleinere Bilder mit den neuen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Hmm, ich habs gerade ausprobiert, Gimp kann keine avif files öffnen, nur exportieren. Ich benutze also weiterhin XnViewMP für avif.
 
Elverado schrieb:
Nice, endlich DDS
Hä? Konnte GIMP nicht schon immer mit DDS-Dateien umgehen? Ich könnte schwören, das ich früher mit der Software immer Texturen bearbeitet habe. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1 und Elverado
Ja. DDS und TIFF wird eigentlich schon recht lange unterstützt. Vielleicht handelt es sich nur um Optimierungen oder zusätzliche Funktionen. Nur das Big-/XL-Zeug scheint wirklich neu zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Elverado
Mein persönliches Problem und das von vielen die ich kenne ist die schlechte und nicht logische Bedienung. Der Funktionsumfang war für eine OpenSource(?) Software immer sehr gut.
Schade dass in gui Bereich gefühlt die letzten 15 Jahre wenig passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, cbmik, FabToGo und 7 andere
Hab erst gestern mit meiner alten GIMP Version eine Skybox als DDS Datei erstellt. Support ist schon länger da, aber gerade beim Öffnen bereits vorhandener Dateien gab's immer Mal wieder Kompatibilitätsprobleme. Wenn's jetzt besser implementiert ist dürften sich Modder freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Sehr gute Applikation, macht echt Spaß, wer braucht da im privaten Bereich noch Adobe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und BoeserBrot
Ich nutze PaintDotNet, weil es innerhalb von zwei Sekunden startet. Kann das Gimp mittlerweile ebenfalls? Ggf. indem man Module, Features, Plugins oder was auch immer deaktiviert?
Das letzte Mal als ich Gimp Portable ausprobiert hatte (vor ca. einem Jahr), hat der Ladevorgang "ewig" gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Lando1 und USB-Kabeljau
@Weltraumeule
Stimmt. Das nervt mich auch ohne Ende.

Ich warte ja immer noch auf das große Update, das dann auch endlich non-destruktives Editing haben soll.
Vielleicht fixen sie bei der Gelegenheit ja auch den langsamen Start.
 
Weltraumeule schrieb:
Ich nutze PaintDotNet, weil es innerhalb von zwei Sekunden startet. Kann das Gimp mittlerweile ebenfalls? Ggf. indem man Module, Features, Plugins oder was auch immer deaktiviert?
Das letzte Mal als ich Gimp Portable ausprobiert hatte (vor ca. einem Jahr), hat der Ladevorgang "ewig" gedauert.
Das liegt dann aber eher an Portable oder vielleicht auch tatsächlich an Windows.
Ich habe das eben mal kurz getestet, unter Debian auf einem schon etwas älteren Skylake-System sind es ca. knapp 3 Sekunden bis GIMP komplett gestartet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Weltraumeule schrieb:
Ich nutze PaintDotNet, weil es innerhalb von zwei Sekunden startet. Kann das Gimp mittlerweile ebenfalls? Ggf. indem man Module, Features, Plugins oder was auch immer deaktiviert? Das letzte Mal als ich Gimp Portable ausprobiert hatte (vor ca. einem Jahr), hat der Ladevorgang "ewig" gedauert.
Unter Linux startet es in Nullkommanix, unter Windows dauert's länger.
Vor Jahren dauerte es unter Windows ewig lang, stimmt. Mittlerweile ist es besser geworden, da ist aber noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Termy
Zurück
Oben