News Open-Source-Bildbearbeitung: GIMP 2.10.32 als App im Microsoft Store

Weltraumeule schrieb:
Das letzte Mal als ich Gimp Portable ausprobiert hatte (vor ca. einem Jahr), hat der Ladevorgang "ewig" gedauert.
Das "portable" ist zwar echt praktisch, kostet aber fast immer echt viel Zeit. merke es oft beim Feuerfuchs, 2-3fache zur Normalinstallation-Ladedauer ist üblich (unter Windows). Probiere doch mal den normalen Installer. Portable ist halt optimiert auf nen lahmen USB-Stick......
 
lars1900 schrieb:
Das "portable" ist zwar echt praktisch, kostet aber fast immer echt viel Zeit. merke es oft beim Feuerfuchs, 2-3fache zur Normalinstallation-Ladedauer ist üblich (unter Windows). Probiere doch mal den normalen Installer. Portable ist halt optimiert auf nen lahmen USB-Stick......
Ok, werde ich probieren!
 
Weltraumeule schrieb:
Kann das Gimp mittlerweile ebenfalls?
Unter Linux auf jeden Fall, auf meinem System sehe ich den Splashscreen quasi gar nicht. Wenn ich aber mal wieder Windows ertragen muss und da GIMP starte bin ich auch jedes mal schockiert, wie lange es dauert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und HolySkillet
Auf meiner ZBox mit Celeron N5100, einem passiv gekühlten 6-Watt-Prozessor, startet Gimp beim zweiten Mal in unter 2 Sekunden. Beim ersten Start hat es natürlich länger gedauert, weil es viele kleine Dateien einliest.

Edit: natürlich unter Linux. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
ThinkPad mit Core i5 6300U startet Gimp in rund 6 s unter Manjaro. Noch ein kleiner Vergleich.

Portable, also AppImage? Snap, Flatpak oder AppImages können sich hinsichtlich Erscheinung (theme), Startdauer oder RAM-Verbrauch unterschiedlich verhalten. Da wäre mir Flatpak noch am liebsten. AppImages sind nur für bestimmte Sachen nützlich. Snap finde ich uninteressant.
 
orodigistan schrieb:
ich wünsche mir gimp im microsoft store. derzeit geht nur cmd => winget install gimp
Was spricht gegen das reguläre herunterladen und installieren? Also so wie bei praktisch allen "echten" Programmen?
 
Also bei mir braucht GIMP etwa 5 Sekunden zum Starten (nach dem Booten von Windows). Das sollte schon erträglich sein. Früher mit HDDs statt SSDs war das viel schlimmer.
 
Highspeed Opi schrieb:
Mir fehlt seit mehreren Jahren eine Live-Vorschau der Änderungen
Das gibt schon lang? Seit dem GEGL Operationen drin waren, geht das bei mir - ist sicher schon 3-4 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und MountWalker
Weltraumeule schrieb:
Das letzte Mal als ich Gimp Portable ausprobiert hatte (vor ca. einem Jahr), hat der Ladevorgang "ewig" gedauert.
Es lädt schon viele Jahre mit SSD recht schnell.
Nur der erste Ladevorgang nach der Installation bzw wenn sich Fonts ändern, dann dauert es definitiv zu lange.
Einiges könnte definitv schneller sein. Vielleicht versuche ich mal mein Glück und schaue mircden Code an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und andi_sco
Ich finde das Gimp default GUI auch nicht besonders, das von PS allerdings ebenfalls nicht.
Das gute bei Gimp ist mmn die Anpassparkeit der GUI und das es für Mehrmonitorbetrieb gut ausgelegt ist:

Bildschirmfoto von 2022-06-18 11-54-18.png

Im Bild zu sehen ist auch die Live-Vorschau vom Gauschen Weichzeichner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
andi_sco schrieb:
Hat das einen speziellen Grund, warum DDS erst jetzt unterstützt wird?
Ich muss sagen, das ich dieses Format auch nicht kenne
Schon länger unterstützt ja, aber das heißt nicht dass alle notwendigen oder hilfreichen Aktionen damit machbar sind bzw waren.
Mit diesem Update wurden 2 umständliche Workarounds überflüssig gemacht.
 
Artikel-Update: GIMP 2.10.32 als App im Microsoft Store
Erstmals überhaupt hat Microsoft die Open-Source-Bildbearbeitung GIMP in der Version 2.10.32 als App in den Microsoft Store der Betriebssysteme Windows 11 und Windows 10 aufgenommen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Als „App“ über den Microsoft Store bezogen ist das unter LGPLv3+ und GPLv3+ stehende GIMP genauso kostenlos wie als Win32-Anwendung.

GIMP schrieb:
Until now, GIMP was only officially distributed for Windows as an installer provided on our download page. In particular, the GIMP team never distributed it via the Microsoft Store. This changes today! 🥳

Weitere Informationen liefert die offizielle Ankündigung der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, BrollyLSSJ, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Elverado schrieb:
jetzt um ein paar Funktionen (flip vertically on export) erweitert wurde....
hat jemand eine Idee wozu man diesen flip brauchen können sollte?
ist schon eine echt schräge Funktion, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Gimp liegt sogar 3x im Microsoft Store. Ich würde mir da mehr Kontrolle von Microsoft wünschen.
Der Store als auch der unter Windows Phone fühlt sich unseriös an. Das hat Apple deutlich besser im im Griff.

Ist es überhaupt legal (seitens der Gimp Lizenz) dass Gimp für Geld verkauft wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, AlphaKaninchen, FabToGo und eine weitere Person
daivdon schrieb:
länger unterstützt ja, aber das heißt nicht dass alle notwendigen oder hilfreichen Aktionen damit machbar sind bzw waren.
Mit diesem Update wurden 2 umständliche Workarounds überflüssig gemacht.
welche workarounds meinst du ?
 
xmimox schrieb:
Schade dass in gui Bereich gefühlt die letzten 15 Jahre wenig passiert ist.
Na, man muss auch bedenken, an wen sich GIMP richtet und wer dahinter steht.

GIMP richtet sich eher an Entwickler, die auch Künstler sind oder an Künstler, die auch Entwickler sind und entsprechend auch damit umgehen können und sich auch einarbeiten wollen. Entsprechend pragmatisch wird da auch die GUI behandelt. Ein Bekannter würde bei GIMP am liebsten vollkommen auf die GUI verzichten und alles per "Konsole" ein tippen. ;)

Das "Problem" - es ist ja eigentlich kein Problem, einfach nur eine andere Philosophie - liegt auch in den Entwicklern, die zu einer Zeit angefangen haben, als die Konsole vorherrschend war und ein grafisches UserInterface eher ein notwendiges Übel war. UX war damals nicht mal im Ansatz erfunden als Begriff und Leute die mit einer Textkonsole nicht zurecht kamen, hatten gefälligst die Finger vom PC zu lassen - ich überspitze etwas! Und du merkst bis heute in der GIMP-Community diesen Hauch der 90er und frühen 00er Jahre und da hauptsächlich Entwickler an GIMP mit arbeiten, die diese spartanische UX als perfekt empfinden, wird sich das auch so schnell nicht ändern.

Nur andere Entwickler könnten es ändern, aber wozu? In der Regel benötigen sie es selbst nicht und da die Arbeit freiwillig ist, macht man das, was einem Spaß macht.Wenn du eine bessere GUI haben willst, musst du also Mitarbeiten oder jemanden dafür bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: GIMP 2.10.32 als App im Microsoft Store
Erstmals überhaupt hat Microsoft die Open-Source-Bildbearbeitung GIMP in der Version 2.10.32 als App in den Microsoft Store der Betriebssysteme Windows 11 und Windows 10 aufgenommen.
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich im Microsoft Store nicht nur das kostenlose Original einer Anwendung finde, sondern auch eine (offensichtlich von Dritten reingestellte) Bezahlversion.
[Und ich nutze diesen Store quasi nicht.]

gimp.png


Der Screenshot bei der Bezahlversion kommt passenderweise mit chinesischen Schriftzeichen daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, AlphaKaninchen, M@tze und eine weitere Person
Zurück
Oben