News Open-Source-Videoeditor: Shotcut 22.09 ist für Windows, macOS und Linux erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, Termy und 13 andere
Muss ich mir anschauen, klingt erstmal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ro///M3o
Danke Sven!
Den direkten Vergleich mit ClipChamp, das ja in Windows integriert ist, würde ich auch spannend finden.
Oder ein extra Test dazu, grundsätzlich auch ob das für Gelegenheitsnutzer brauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, V3nDr4r und ro///M3o
Skidrow1988 schrieb:
Das oder Da Vinci Resolve?
Kommt drauf an, was man machen möchte.
Für kleine Privatprojekte ist Da Vinci sehr überladen, und hat im Standard-Interface viele Funktionen drin, die man vermutlich niemals nutzen wird.
Wenn aber der Plan ist, das irgendwann mal (semi-)professionell zu machen, ist die Einarbeitung in Da Vinci natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, emulbetsup, petepow und 5 andere
Skidrow1988 schrieb:
Das oder Da Vinci Resolve?
Die Frage ist zu pauschal. Das ist als würdest du fragen: Japansäge oder Bosch GCM 12 GDL PROFESSIONAL?
die Antwort lautet kommt drauf an was du machen willst.
BenTheBig schrieb:
Erheblich professioneller und viele Tuts bei YT.
Die Aussage für sich ist korrekt. Diese Professionalität und damit Komplexität muss man aber auch wollen oder eben brauchen.

Ich hatte mal die Aufgabe das Amateur Videomaterial einer Hochzeit zu schneiden (weil's eben sonst keiner gemacht hat). Mit Magix hatte ich ein klein wenig Erfahrung. Dachte mir aber das ist die Gelegenheit sich mal Da Vinci Resolve anzusehen. Resolve ist furchtbar unintuitiv und für die einfachsten Dinge muss man sich Tutorials ansehen.
Ich habe irgendwann abgebrochen und in Magix von vorn angefangen. Die meisten Dinge sind dort viel einfacher gelöst. Das war für mich der schnellere Weg.
Sicher kann Resolve vieles "besser" Colorgrading, Bildstabilisierung, .... was weiß ich.

@BAR86 Avidemux, Virtualdub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, Skidrow1988 und 4 andere
Cebo schrieb:
Resolve ist furchtbar unintuitiv und für die einfachsten Dinge muss man sich Tutorials ansehen.
Das war leider auch meine Erfahrung, aber ich hab mich mit Resolve wirklich nicht allzu lange auseinandergesetzt. Aber für jemanden wie mich der einfach nur anfangen wollte, irgendwas zu schneiden, zusammenzusetzen, bissl Ton hinzu und paar Dinge tun, für den war Resolve einfach brutal überladen.

Shotcut braucht zwar auch seine Einarbeitungszeit und man "merkt" auch, dass es ein gratis Programm ist, aber ich hab mich darin massiv schneller zurecht gefunden und mittlerweile hab ich damit doch schon so einiges geschnitten und bearbeitet und das funktioniert recht gut.
Aber ja, wenn man auch viel mit Effekten und optischen Spielereien arbeiten will, ist man mit Resolve besser bedient.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Shotcut braucht zwar auch seine Einarbeitungszeit und man "merkt" auch, dass es ein gratis Programm ist, ...

So sehe ich das auch.

Man kommt schon damit klar.

Etwas unübersichtlich beim Einstieg. Aber absolut brauchbar.
 
Auf macOS gibt es Final Cut Pro. Das koste zwar auch Geld aber nur 299 EUR. Dafür bekommt man dann aber auch eine systemnahe Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Wenn man es entsprechend benutzt wären 300€ auf jeden fall fair würd ich meinen.
Für 2mal im Jahr nen GoPro Video von der Motorrad Runde zusammenschneiden.... sicher nicht.
Da wäre wieder der "kommt drauf an was mach machen möchte Punkt". Klasse totschlagargument ^^

Werd mir das mal ansehen, nachdem ich mich grundlegend in Fusion360 eingearbeitet habe brauche ich was neues bei dem ich mich aufregen kann wenn was nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle 😆
 
SVΞN schrieb:
Zudem wurde zudem wurde FFmpeg
Hat noki zwar schon erwähnt, aber mit Zitat ist es eventuell besser. Da ist ein "zudem wurde" zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte es mal vor vier Jahren ausprobiert, super schnell und einfach zu erlernen. Mir ist damals aber ein NoGo aufgefallen, es konnte HDR Content zwar bearbeiten, aber beim Exportieren wurde das Video nicht in HDR abgespeichert. Die Farben wirkten auf meinem OLED Fernseher einfach zu blass.

Ich hoffe, das Problem haben die nach vier Jahren endlich behoben, ansonsten war es echt nice und einsteigerfreundlich.
 
BAR86 schrieb:
Wie hieß nochmal das PRogramm, das als einiges der wenigen hauptsächlich wirklich nur schneiden konnte ohne, dass man groß am Ende wieder was encodiert, also quasi das Originalvideo zerstückelt zusammenstellt, fertig?

Edit: Avidemux wars: https://www.computerbase.de/2021-12/avidemux-2.8.0-freier-videoeditor-mit-ffv1-und-wma9-lossless/
Es gibt auch noch Losslesscut (Github)
Ergänzung ()

InTheEnd_AI schrieb:
Ich hoffe, das Problem haben die nach vier Jahren endlich behoben, ansonsten war es echt nice und einsteigerfreundlich.
Scheinbar noch nicht, es ist immer noch auf der Roadmap: https://shotcut.org/roadmap/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben