News Open webOS Project veröffentlicht neue Beta

thomas.calloran

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
585
Eine neue Beta-Version von Open webOS steht über Github in mehreren Versionen seit vergangenem Freitag zur Verfügung. Dies sind eine Desktop-Version, die alle bisher unter Ubuntu veröffentlichten Bestandteile von webOS zusammenführt, und eine OpenEmbedded-Version, die eine Entwicklungsumgebung für ARM-basierte Geräte beinhaltet.

Zur News: Open webOS Project veröffentlicht neue Beta
 
wäre echt zu schön wenn ende 2013 oder 2014 ein bracubares webOS samrtphone auf dem markt wäre.. würde ich ohne groß nachzudenken einfach kaufen
 
Die sollen lieber mal alle Treiber vom HP Touchpad freigeben :-/
 
palm hat halt echt keine gute hardware produziert.. das system an sich war super.. und hp hat irgendwie schon vor der markteinführung das ganze gestoppt.. und das system für tablets beschnitten (keine gästen steuerung) hätte mir gerne einen pre3 gekauft..
 
Ich mag Palm und WebOS wirklich, aber so leit es mir tut: Wen interessiert's noch?

Die HP-Übernahme hat Hoffnung mit fadem Beigeschmack gemacht.
Dann hat es der Leo gekillt und es wurde dann in die OSS Ecke abgeschoben, wo es ohne allzugroßen Gesichtsverlust vor sich hin rotten kann. Traurig.
 
klomann83 schrieb:
wäre echt zu schön wenn ende 2013 oder 2014 ein bracubares webOS samrtphone auf dem markt wäre.. würde ich ohne groß nachzudenken einfach kaufen

Ohne Nachzudenken kaufst du dir also ein exoten Smartphone, für das es kaum Software gibt und dessen Zukunft mehr als fraglich ist ?
Naja, dann viel Spass damit.
 
ich kenn das os ja schon und meinst du mit kaum software apps oder was? alles was ich persönlich brauche war schon aufm gerät drauf und zwar in guter qualität.. hab mir nur eine alternative musik app geladen weil die doch umfangreicher war.. außerdem ist webOS ein richtiges linux mit den gnu tools drauf... da haben haben auch welche xserver und openoffice für kompiliert.. ist zwar nichts was man produktiv verwenden kann aber man hat zum beispiel einen terminal emulator und kann per ssh einfach auf den eigenen webserver schauen und sowas.. das war schon cool
e: ich vermisse einfach den bedienkonpfort von webOS im vergleich zu den jetzigen systemen..
 
klomann83 schrieb:
... man hat zum beispiel einen terminal emulator und kann per ssh einfach auf den eigenen webserver schauen und sowas..
mhh dass kann man doch auch mit iOS und Android auch?!

Hat sich eigentlich auch wer gefragt wieso hier auf CB noch ein HP Logo verlinkt wird, ist ja sozusagen losgelöst von Hp oder täusche ich mich da?
 
flappes schrieb:
Ohne Nachzudenken kaufst du dir also ein exoten Smartphone, für das es kaum Software gibt und dessen Zukunft mehr als fraglich ist ?
Naja, dann viel Spass damit.

Warum denn nicht? Wenn er Spaß an dem OS hat... Du tust ja grad so, als wären die paar Kröten für einen Handykauf mit einem Hauskauf vergleichbar...

Außerdem, wieso machen eine quadrillion Apps ein OS erst brauchbar? Ich kenne genug Leute die auf Ihrem Androiden/iPhone nicht eine zusätzliche App installiert haben.
 
klomann83 schrieb:
e: ich vermisse einfach den bedienkonpfort von webOS im vergleich zu den jetzigen systemen..
dann sei mal auf bbos 10 gespannt... ;)
wobei ich dein zuvor genanntes weniger mit bedienkomfort verbinde
 
fieserfisch schrieb:
Warum denn nicht? Wenn er Spaß an dem OS hat... Du tust ja grad so, als wären die paar Kröten für einen Handykauf mit einem Hauskauf vergleichbar...

Außerdem, wieso machen eine quadrillion Apps ein OS erst brauchbar? Ich kenne genug Leute die auf Ihrem Androiden/iPhone nicht eine zusätzliche App installiert haben.

flappes schrieb:
Ohne Nachzudenken kaufst du dir also ein exoten Smartphone, für das es kaum Software gibt und dessen Zukunft mehr als fraglich ist ?
Naja, dann viel Spass damit.


Ja darum denkt er ja auch nicht nach weil ers sonst merken würde.

Mein Vertrauen hat WebOs schon missbraucht also ich würde definitiv überlegen nochmal in das system zu investieren (is ja auch zeit). Aber wahrscheinlich wird die hardware eh in die mainstream richtung gehen somit uninteressant
 
Ich frage mich viel eher, ob und wann es die ersten Versuche gibt, OWOS auch auf die alten Telefone zu bekommen... 2.1 läuft auf den meisten Pre < 3 ja leider nicht sonderlich stabil...

Regards, Bigfoot29

PS: Herzlichen Glückwunsch CB. Seit heute wegen der nervigen IE-Werbung via Freenet wieder im Adblocker. Aber wenn ihr das unbedingt so wollt... :-S
 
SILen(e schrieb:
Zwei große Firmen haben sich an WebOS bereits die Finger verbrannt, die eine ist deshalb aufgekauft und aufgelöst worden, die andere hat unheimlich viel Geld verloren.

Ich bezweifle, dass noch eine dritte Firma sich groß daran wagen wird.

Um das mal ins richtige Licht zu schieben. HP hat mit webOS sicher Geld verloren (im Grunde erst so richtig mit dem Firesale), das waren aber die sprichwörtlichen Peanuts im Vergleich zum Desaster mit HPs "EDS".
Das ist nur nicht so Endkunden-relevant und damit nicht so bekannt.

webOS ist immer noch ein tolles System das nur an einigen Punkten Verbesserungen benötigt. Es wäre besser für Palm sowie HP gewesen, mal die Anwendungen (Kalender, E-Mail,...) in Details zu verbessern anstatt das System bzw. die SDKs 2,5x neu zu entwickeln.

Mich wundert das immer noch so viele Firmen Geld bei Tablets versenken (zumindest in meinen Augen). Wirkliche Gewinne dürfte nur Apple einfahren. Samsung liefert die Gewinne offenbar direkt bei Apple bzw. den Anwälten ab (siehe die weltumspannenden Patentklagen Apple vs Samsung - das dies völlig überzogen ist, ist wohl jedem klar - "ein viereckiges Gerät mit abgerundeten Ecken"...das gab es auch schon vor Apple, sollen die in Zukunft jetzt mehr oder weniger als 4 Ecken haben oder was?).
Der Rest gibt die Geräte mehr oder weniger zu Selbstkostenpreis ab (u.a. Google/ASUS Nexus 7) oder zahlt drauf (wie z.B. Amazon beim Kindle Touch).
 
WebOS WAR eine Alternative. - Und für die, die es noch einsetzen - so wie mich (ich hab noch einen Androiden, der bei mir daheim sinnlos rumliegt, weil ich damit rumspielen wollte und das System im Vergleich zu WebOS einfacher unbedienbarer Müll ist) ist und bleibt es neben iOS (das hat definitiv seine Berechtigung was die Bedienerfreundlichkeit angeht) und dem Microsoftschen Universum (werde ich mir als Kaum-Windows-Benutzer eher nicht antun, hab ich also auch nicht getestet) das bedienerfreundlichste OS für Smartphones überhaupt. Es gibt ein 5-10-Minütiges Tutorial zum Start nach der Ersteinrichtung und ab dann läuft alles weitere völlig intuitiv.

Das einzige Problem bei WebOS ist die Hardware bzw. sind die Möglichkeiten, die das OS bietet. Durch die Einschränkungen, die Android und iOS beispielsweise ihren Anwendungen aufzwingen, können diese Systeme massiv Akkuleistung sparen. Bei WebOS hab ich zwar neben den gleichzeitig offenen (und sichtbaren) Anwendung für den WLAN-Hotspot, NavIt, Musik-Player noch die Möglichkeit, parallel zu telefonieren, ohne dass eine Anwendung abkachelt oder großartig ruckelt, aber dafür kommt selbst ein 1A-Ladegerät kaum nach, den Akku auf Stand zu halten. Das OS kann es. Nur die Hardware eben kaum. Die CPU ist mit auf 1.2GHz übertaktetem Kernel bei der Aufgabenlast hart an der Grenze zum Hitzetod - entsprechend ist das Gerät selbst im Winter ständig am Limit zu 50°C. Und auch im Ruhemodus gibts viele Aufwacher des Systems, sobald man mit dem Telefon komfortabel arbeiten will. Und da sind 1200mAh einfach zu wenig. (Alles vom Palm Pre2)

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben