News OpenAI ist 500 Mrd. US-Dollar wert: Microsoft erhält 27 Prozent am ChatGPT-Entwickler

snickii schrieb:
Nächstes Jahr kommt dann irgendein Saudi und zahlt Bar.
Jaa, und dann sagt der dann nachher noch zum Praktikanten: "Zähl nochmal nach, nicht das du dich verzählt hast". :evillol:
 
Grundkurs schrieb:
Wie wollen die diese gigantischen Beträge bitte in den nächsten 20 Jahren mit ChatGPT erwirtschaften?
Ich würde die Macht des Geldes hinter dem gesamten Ki-Business nicht unterschätzen. Dort arbeiten viele intelligente Menschen, die mit Sicherheit Pläne haben.
 
OpenAI ist mit 500 Mrd. bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Alphanerd
Duggan schrieb:
KI wird uns Medizin‑Durchbrüche, effizientere Energie, bessere Bildung und neue Jobs bringen. Also nicht panisch werden, mitgestalten und die Chancen nutzen, die uns hier gerade aufgemacht werden.
In der Medizin bin ich dabei, aber bei dem Rest bleibe ich skeptisch. KI wird große Teile der Wirtschaft übernehmen und verdammt vielen Menschen, die heute sehr gut verdienen, den Job kosten. Ich bin sehr gespannt, was diese Menschen dann machen werden und ob unser System auf diese gewaltige Veränderung eingestellt ist. Durch KI wird die Kluft zwischen Arm und Reich noch deutlich größer werden. Wenn wir als Gesellschaft nicht rechtzeitig einschreiten, werden uns in der Zukunft Ki und die Konzerne dahinter lenken und bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Coenzym, Alphanerd und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Wenn ich solche desillusionierten Beiträge lese. Was ist denn richtig eingesetzt? Diesen theoretischen Blödsinn kann ich nicht mehr lesen. Agrarwirtschaft richtig eingesetzt könnte auch ohne Mühe den Welthunger stillen und wie genau ist der Stand dazu?

100% von dem KI Mist dreht sich darum Geld zu generieren und davon werden 99,99% dafür aufgewendet absolut Dreck ins Internet zu laden und schwachsinnige Frage zu beantworten. Da rollt eine riesige Betrugswelle auf uns zu mit manipulierten Stimmen, Bildern usw.

Wenn man mal ausgeloggt auf Youtube surft könnte man meinen man befindet sich in dem Film Idiocracy, das Volk wird mit so einem hirnlosen Mist penetriert dass die paar Forschungen und positive Fortschritte das niemals aufwiegen könnten.

Früher hat das Fernsehen noch halbwegs kontrolliert was man konsumieren konnte, inzwischen werden selbst Heranwachsende mit so einem gefälschten, hirnlosen und einfach schädlichen Dreck überrollt dass die Spätfolgen grauenhaft sein werden.
du bist zu negativ eingestellt und hast eine HASS-Einstellung gegenüber KI. Wenn du es nicht einsiehst, dass die KI, welche man unter anderem in der Medizin bereits einsetzt und weiter bringen wird, dann kann ich dir auch nicht helfen. Sollst nicht nur schlechtes sehen. Es wird deifnitiv the next big thing sein.
 
Dr. MaRV schrieb:
Eine halbe Billion. Wie kommt man auf solche Werte, mit einer Firma, die nichts Materielles als Gegenwert produziert? Das ist doch alles nur Fantasie und ganz viel Glaube, wie bei unserem bunten Papier(geld).
Ein Arzt produziert auch keine materiellen Güter, seine Arbeit deshalb wertlos?

Und das bunte Papiergeld nehm ich dir gerne ab, mir gefallen die Lilanen am besten. :P

bf3gmer schrieb:
die KI Blase wird den größten Börsencrash aller Zeiten auslösen die Frage ist bloß wann......
Ach quatsch. Das ist nur ein Technologiezweig, der zwar in Konzentration viel Geld bindet, aber in der Realwirtschaft (noch) eine ziemlich geringe Rolle spielt; Ein paar Investmentfonds werden sicherlich böse bluten, aber das wars dann auch schon.

DerMond schrieb:
Wenn ich solche desillusionierten Beiträge lese. Was ist denn richtig eingesetzt? Diesen theoretischen Blödsinn kann ich nicht mehr lesen.
Jemand ist desillusioniert, wenn er seine Illusion verloren hat, und die Wahrheit/Realität sieht.

Und würdest du dir die Mühe machen einfach mal zu googeln, ob es tatsächlich rein theoretisch ist, dann könntest du aus dem Wissen statt aus dem Glauben heraus argumentieren.

DerMond schrieb:
Wenn man mal ausgeloggt auf Youtube surft könnte man meinen man befindet sich in dem Film Idiocracy, das Volk wird mit so einem hirnlosen Mist penetriert dass die paar Forschungen und positive Fortschritte das niemals aufwiegen könnten.
Und das war vor 10 Jahren besser?

DerMond schrieb:
Früher hat das Fernsehen noch halbwegs kontrolliert was man konsumieren konnte, inzwischen werden selbst Heranwachsende mit so einem gefälschten, hirnlosen und einfach schädlichen Dreck überrollt dass die Spätfolgen grauenhaft sein werden.
Also entweder hattest du Glück, dass du das nicht mitbekommen hast, oder hast Pech mit dem Gedächtnis; Nachmittagsfernsehen war auch vor 20 Jahren schon eine Vollkatastrophe, Barbara Salesch und Alex Hold sind meine Bürgen. :P

Dr. MaRV schrieb:
ich habe mir mühe gegen sie so einfach und verständlich wie möglich für dich zu formulieren
Wir bauen darauf, dass du dir auch in Zukunft so viel Mühe gigst.

Dr. MaRV schrieb:
Vielleicht bist du einfach nur zu dumm zu erkennen, dass nicht alles, was mit KI beworben wird, KI ist?
Gemeldet; So ein Ton gehört nicht ins Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Drummermatze und ascer
k0ntr schrieb:
… aber kannst mir nicht sagen dass KI, richtig eingesetzt, nichts bringt?

ich rede nicht von den troll videos oder sonst was. denn jede technologie kann auf sinnvolle oder sinnlose art benutzt werden

Das kann ich schon behaupten und keiner kann mir das Gegenteil beweisen. Das ist imho derzeit der hochpreisigste, energieverschwendendste, umweltschädlichste und nutzloseste Hoax, den die Menschheit sich gönnt.
 
500 Milliarden für ein bisschen KI-Software. Die meisten über Jahrzehnte global agierende Unternehmen mit hunderttausende Mitarbeitern und stabilen Milliardenumsätzen (und Gewinnen) sind weniger Wert als das...Muss man sich mal überlegen.

Ich finde es überbewertet, aber vielleicht auch nicht, wird werden sehen.

bf3gmer schrieb:
die KI Blase wird den größten Börsencrash aller Zeiten auslösen die Frage ist bloß wann......
Ja, sagt mir mal bitte wann, ich verkaufe kurz davor und danach steige ich schön wieder ein :D

Tja, kann niemand so genau wissen. Dieses Jahr lief bisher bis auf den kleinen Dämpfer im April unerwartet gut, und den konnte man prima für Käufe nutzen, hab ich leider viel zu wenig getan, weil ich mit einem größeren Crash gerechnet hätte.
Aber irgendwann wird wahrscheinlich einer kommen. Mit langfristigem Anlagehorizont gilt aber auch da, Ruhe bewahren, Sparplan fortsetzen (ggf. aufstocken wenn man kann).
 
Duggan schrieb:
und neue Jobs bringen
Sind das dann auch genug Jobs, um zumindest die Jobs zu ersetzen, die durch KI wegrationalisiert werden/wurden? :D
 
@domian @Dr. MaRV @michelthemaster und all die anderen: befasst euch einfach mal intensiver mit der Materie.

Eine kleine Auswahl:
  1. Netflix setzt KI zur Empfehlung und Bewertung von Inhalten ein und errechnet einen Impact auf ihr Business von >1 Mrd. USD/Jahr
  2. UPS ORION-System ist seit wenigen Jahren aktiv im Einsatz und spart laut UPS ~100 Mio. Meilen und ~10 Mio. Gallonen Treibstoff pro Jahr – damit hat auch dieses KI-Logistiksystem >1 Mrd. USD/Jahr Impact (plus CO₂-Reduktion).
  3. Visa meldete für 2023 die Verhinderung von rund ~40 Mrd. USD Betrug durch KI-gestützte Transaktions-Screenings.
  4. Unis in Kooperation mit Google Deepmind hat KI eingesetzt, um ein System zu erschaffen, dass eine bessere Auslastung und bessere Prädiktion von Leistung (durch Wettervorhersagen usw.) bei Windparks umsetzt. Bis zu 25% effizienterer Betrieb ist dadurch möglich.
  5. Wieder uns in Kooperation mit Google Deepmind haben KI Steuerungstechnik für die Kühlung von Rechenzentren entworfen, welches die aufgewendete Kühlenergie um bis zu 40% senkt
  6. Dann im medizinischen Sektor: Krebs-Früherkennung läuft per KI schon zuverlässiger, als über menschliche Spezialisiten (also CT Sichtung usw. im Vergleich zu echten Onkologen); Medikamenteneinsatz in der Akutmedizin hat in Piloteinsätzen gezeigt, dass die Mortalitätsraten signifikant gesenkt werden können
Und das sind jetzt nur ausgewählte und sehr bedeutsame Cases, die bereits in Umsetzung sind. Das inkludiert z.B. noch nicht, was alles in Forschung mit KI möglich ist (Kernfusion, Materialforschung, Genetik, ...) oder auch wie KI jedwede Art von Forschung unterstützt (z.B. schnellere Recherchen über LLMs und KI-gestütztes Lernen).

Das inkludiert auch noch nicht, was jetzt gerade alles für agentenbasierte KI-Systeme (oder generell LLM-gestützt) überall erstellt werden. Von der Automation von Customer Support, HR, Rechtshilfe, ... bis hin zum persönlichen Assistenten wird das noch enorme Ausmaße annehmen in den nächsten Jahren (und da sprechen wir von 2, 3, ... Jahren und nicht 20-30 Jahren).

All das und noch viel mehr.

Selbst bei OpenAI direkt ist das Wachstum Wahnsinn: OpenAI hat seinen Umsatz 2023 => 2024 mehr als verdoppelt, auf 3.7 Milliarden USD 2024.

Und ausschließlich in H1'2025 lag der Umsatz bereits bei 4.3 Milliarden USD - sie haben also in 6 Monaten in 2025 bereits den Gesamtumsatz aus 2024 übertroffen.
Aktuelle Prognosen gehen von bis zu 15 Milliarden USD in 2025 aus, d.h. einer VERFÜNFACHUNG des Umsatzes 2024 => 2025.

Es gibt kaum irgendwas anderes, das so schnell wächst. Ähnliches spielt sich bei Azure, GCP & AWS ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, tritratrullala, Mimir und 2 andere
ascer schrieb:
@domian @Dr. MaRV @michelthemaster und all die anderen: befasst euch einfach mal intensiver mit der Materie.

...

Ich lasse jedem seine Meinung. Bisher war es gängig und bewährte Praxis, dass für Fragestellungen und Probleme Lösungen entwickelt wurden, bei der KI werden "Lösungen" präsentiert, für die erst Fragestellungen und Probleme erfunden werden müssen. Das führt die ganze Branche ad absurdum.

Nichts aber auch nichts kann die KI, die nicht durch menschliches Wissen und Ideen konditioniert wird und wenn dieser Pool erschöpft ist, läuft die KI ins Leere. Ich konnte und kann die Euphorie nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
WinstonSmith101 schrieb:
Wenn wir als Gesellschaft nicht rechtzeitig einschreiten, werden uns in der Zukunft Ki und die Konzerne dahinter lenken und bestimmen.
Ahem, die Konzerne lenken einen Grossteil von uns schon? Da braucht es kein ChatGPT 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@ascer
Also fragen die in deinen Usecases alle ein LLM oder wie?
Hier gehts ja im Prinzip um ein LLM. Aber das wird dir deine Optimierungen nicht umsetzen können. Und deswegen die Zweifel an OpenAI.

Das was du beschreibst, ist doch eigentlich so gesehen nichts neues. Da steht zwar viel "KI" drauf, wird aber sicherlich einiges mit regulären Algorithmen umgesetzt worden sein. Nur hat man den Hype um KI gerne mitgenommen. Und dann gibt's natürlich auch Fälle, bei denen man mittels "schwacher KI" die Algorithmen lernen lassen kann. All das, was man mit diversen Tools wie pytorch, Tensorflow, scikitlearn und co schon seit knapp nen Jahrzehnt machen kann. Nur wird die Hardware dafür vergleichsweise immer billiger und ich kann das Zeug auch bei mir zuhause ausführen, um meinen "KI-Algorithmus" darauf trainieren zu lassen, das Rotorblatt (oder was auch immer) automatisch strömungstechnisch zu optimieren.

Habe ich das richtig zusammengefasst? Oder steckt bei OpenAI doch noch mehr dahinter als nur das LLM Zeug. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Dr. MaRV
Dr. MaRV schrieb:
(...) mit einer Firma, die nichts Materielles als Gegenwert produziert?
Alles was du auf deinem Bildschirm siehst ist also nichts wert, weil es digital ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nvidia's CEO hat es eigentlich heute ganz gut erklärt: "alte" IT erstellt Tools, die von Menschen genutzt werden, z.B. ein Webbrowser um Informationen finden zu können.
So wie vorher Werkzeuge und Fahrzeuge gebaut wurden, um von Menschen zur Produktivitätssteigerung genutzt zu werden, ist AI nun die erste Art von "Ding", das kein Werkzeug an sich ist, sondern selbst Werkzeuge nutzen kann.
Die AI nutzt nun also das Tool Webbrowser, um für dich Informationen zu suchen.
Oder das Beispiel selbstfahrendes Auto: das Tool "Auto" gibt es schon lange, AI ist nun in der Lage, dieses Tool zu nutzen.
Fand ich eigentlich ganz schön erklärt, Youtube: GTC October 2025 Keynote with NVIDIA CEO Jensen Huang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
DerMond schrieb:
Wenn ich solche desillusionierten Beiträge lese. Was ist denn richtig eingesetzt? Diesen theoretischen Blödsinn kann ich nicht mehr lesen. Agrarwirtschaft richtig eingesetzt könnte auch ohne Mühe den Welthunger stillen und wie genau ist der Stand dazu?

100% von dem KI Mist dreht sich darum Geld zu generieren und davon werden 99,99% dafür aufgewendet absolut Dreck ins Internet zu laden und schwachsinnige Frage zu beantworten. Da rollt eine riesige Betrugswelle auf uns zu mit manipulierten Stimmen, Bildern usw.

Wenn man mal ausgeloggt auf Youtube surft könnte man meinen man befindet sich in dem Film Idiocracy, das Volk wird mit so einem hirnlosen Mist penetriert dass die paar Forschungen und positive Fortschritte das niemals aufwiegen könnten.

Früher hat das Fernsehen noch halbwegs kontrolliert was man konsumieren konnte, inzwischen werden selbst Heranwachsende mit so einem gefälschten, hirnlosen und einfach schädlichen Dreck überrollt dass die Spätfolgen grauenhaft sein werden.
Dem kann ich leider nur kommentarlos zustimmen 😞
 
nighteeeeey schrieb:
Sorry für den Doppelpost aber, das muss man sich halt einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, was da eigentlich hinter steckt.

Hab das Video mir gestern schon angeschaut und muss sagen das was da wie abläuft ist schon sehr speziell und funktioniert so nur bei Unternehmen die Börsennotiert bzw. StartUps sind.

Kurzfassung das Videos ist das: EINE große Firma zb. Nvidia öffentlich angibt Anteile in Wert von zb. 5 Milliarden Dollar von Open AI kaufen zu WOLLEN. Wohlgemerkt sie sagen sie haben die ABSICHT , NICHT das sie es bereist getan haben! Nun geht wiederum OPEN AI hin und sagt öffentlich sie wollen (kurioserweise nicht nvidia sondern) AMD Server Hardware kaufen, AMD sagt darauf hin öffentlich sie haben die Absicht bei INTEL Chips fertigen zu lassen und Intel sagt das gleiche bei der nächsten Firma usw. und sofort. Es geben immer mehr große Firmen an Geld zukünftig in/für etwas Ausgeben "zu wollen". Und zufällig ist das ganze ein Kreislauf der bei der ersten Firma angefangen hat und auch wieder Endet. Praktisch sind die VIRTUELLEN 5 Milliarden Dollar einmal durch alle Firmen gereicht worden und am Ende wieder (ich meine von Microsoft, die weitere Server Hardware kaufen "wollen" in der Zukunft) bei nvidia als Auftrag gelandet.

Wenn man das ganze aber überblickt hat, ist dort nichts anderes abgelaufen wie ein Betrug an Investoren bzw. Anlegern an der Börse der einzelnen Firmen. Denn durch jede Absichtserklärung der jeweiligen Firma hat sich der Wert der nächsten Firma an Börse bzw. der angebliche Wert des Start Ups OpenAI erhöht weil die Börsen BWLer die Firmen vom Wert höher bewerten durch diese ROSIGEN ZUKUFTSAUSSICHTEN. REAL ist aber bisher kein einziger Dollar von nvidia zu OpenAI usw. geflossen (nichts davon ist sicher das es passieren wird weil es keine Verträge darüber gibt!) trotzdem hat sich der Wert aller Firmen binnen Tagen massiv erhöht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Umsatzbeteilung bleibt bestehen​

An der Umsatz- und Gewinnbeteiligung, die zwischen Microsoft und OpenAI besteht, ändert sich vorerst nichts. Das ist erst der Fall, sobald AGI erreicht wird. Auszahlungen werden allerdings über einen längeren Zeitraum gestreckt.

Welche Umsatz und Gewinnbeteiligung? Da wird über viele viele Jahre kein Gewinn gemacht werden.
Ergänzung ()

bf3gmer schrieb:
die KI Blase wird den größten Börsencrash aller Zeiten auslösen die Frage ist bloß wann......
Um abgewandelt den größten Philosophen der westlichen Welt, Homer S. aus S. zu zitieren:

Der größte Börsencrash aller Zeiten. ....

....bis jetzt
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Ich würde die Macht des Geldes hinter dem gesamten Ki-Business nicht unterschätzen. Dort arbeiten viele intelligente Menschen, die mit Sicherheit Pläne haben.
Oh sweet summerchild.

Die mögen in Teilbereichen eine gewisse Fähigkeit aufweisen, aber Intelligent würde ich die nicht nennen. Ja, man hat sich und die nächsten 800 Generationen nach einem versorgt, da hört es aber schon auf.
Marcel55 schrieb:
500 Milliarden für ein bisschen KI-Software. Die meisten über Jahrzehnte global agierende Unternehmen mit hunderttausende Mitarbeitern und stabilen Milliardenumsätzen (und Gewinnen) sind weniger Wert als das...Muss man sich mal überlegen.
Wir leben in einer Zeit, wo Tesla mehr wert ist, als der Rest der Autobauer zusammen.....
Nur weil Elmo seit 10 Jahren behauptet, fsd kommt nächstes Jahr. Gaaaanz bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duggan schrieb:
KI wird uns Medizin‑Durchbrüche, effizientere Energie, bessere Bildung und neue Jobs bringen.

Immer wieder wird dieser Unsinn behauptet, obwohl es diese Durchbrüche in der Wissenschaft und Forschung schon vor dem KI-Hype gab… ML ist mehr als Generative KI. Und sehr viel Rechenleistung wird hier für die Erzeugung von sinnlosem Text und Bildern, Videos verbraucht.

Das hat rein gar nichts z.B. mit der Berechnung von Proteinfaltungen zu tun, der Kernforschung etc. Dafür braucht man die hunderten Mrd. für neue Rechenzentren nicht.

Und Modelle zur Analyse von Röntgenaufnahmen laufen lokal in der Klinik - das ist nicht so rechenintensiv wie ein LLM. (Und auch da hat niemand auf OpenAI gewartet..)

Und selbst bei den LLMs gibt es genug, die lokal laufen und es werden durch spezialisierte Chips auch mehr.

Am Ende, hab ich schon oft gesehen, nutzen Kollegen ein LLM für Datenanalysen, ohne zu verstehen, das ihr gebauter Assistent bei jeder Anfrage ein ähnliches Python-Programm schreibt und es ausführen lässt - grüne IT interessiert aktuell kaum noch jemanden.

Die Bildung?

Wer ganz klassisch Papierbücher liest hat mehr Bildung und eine bessere Konzentrationsfähigkeit. (Gibt genug Studien dazu…)

Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
KI wird große Teile der Wirtschaft übernehmen und verdammt vielen Menschen, die heute sehr gut verdienen, den Job kosten.

Das wird im großen Stil keine Regierung erlauben, insbesondere nicht die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ascer
@tiga05 & @domian haben alles dazu geschrieben.
Ihr verkennt, oder seid nicht in Lage zu erkennen, dass nicht alles wo KI draufsteht KI drin ist. Die Welle rollt, es ist extrem viel Geld im Spiel und jeder der kann, springt auf, um sie mitzureiten und seine Tröpfchen vom Geldregen aufzufangen.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Alles was du auf deinem Bildschirm siehst ist also nichts wert, weil es digital ist?
Ich habe nie und nirgends geschrieben, dass es nichts wert ist. Was ich mich gefragt habe, ist, wie man ohne realen Gegenwert auf eine halbe Billion kommt.

Oder anders, niemand (eine Bank) gibt dir sein Geld, um Grundstück und Haus zu kaufen, nur weil du behauptest (versprichst) es wieder zurückzugeben. Dazu gehört schon sehr viel Glaube, dass das passiert.
Dass es passiert bedingt, dass das Haus als Gegenwert herangezogen wird. Es ist real, man kann es greifen. Software ist es nicht, das Geld ist dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben