News OpenAI: Sora generiert Videos in bis zu Full-HD-Auflösung

Z-Diode schrieb:
Muss man jetzt eigentlich den Kinder noch was Technisches Beibringen wie Programmieren, Video/Fotos bearbeiten oder kann man sich das sparen?
Ja, muss man. Auch generative KI muss gesteuert und kontrolliert werden. Und wie soll man die KI beim Programmieren steuern, wenn man die Möglichkeiten gar nicht kennt?
Dann kommen da auch noch alle möglichen technischen Entscheidungen, Requirements Engineering und co dazu. Kurz: Ich mach mir um meinen Job keine Sorgen und nutze KI gern als Werkzeug.
 
Taron schrieb:
Viel Spaß beim Verarschen lassen mit Fake-News, "Desinformationskampagnen" und vielem mehr.
Tatsächlich ein Boomer. Denkt der doch tatsächlich das gäbs erst durch KI's? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Azdak und Ben99
Daddi89 schrieb:
Die Videos sind phänomenal. Ich hätte nicht so schnell mit solchen Ergebnissen gerechnet. 10-15 Jahre hab ich erwartet, das überrascht mich jetzt doch sehr.
Mitgekriegt wie es die letzten drei Jahre voranging ? Ja ? Wie kommt man dann bei aller Liebe auf 10-15 Jahre ? 🤣

Daddi89 schrieb:
Das Video bei dem ein Stuhl ausgegraben wird ist wild. Ich sehe noch eine verrückte Zukunft auf uns zu kommen. Die Qualität dieser Videos ist häufig nicht mehr als AI wahrnehmbar, ganz im Gegenteil. Das ist aufregend und angsteinflösend gleichzeitig.
Naja. Schau dir mal das Delfinvideo an, die treten alle ins Leere weil die Fahrräder nichtmal Pedale haben. Das Drohnenvideo ist auch voller Artefakte. Wüsste nicht was daran immer gleich für den Almanen "angsteinflössend" sein sollte ? Der Deutsche hat eh ständig und vor allem Angst was er nicht kennt und nur im Ansatz neu sein könnte.😵‍💫:rolleyes:

Ja, das mit den Retrievern die Podcasten ok, das sieht schon ganz ok aus, aber ist weit weg von "Angst haben". Solltest dich eher vor deinen Mitbürgern fürchten die es missbrauchen könnten statt vor der Technologie. Sonst bitte auch in die Hosen kacken bei jedem Messer, jeder Gabel und jedem Auto das du siehst.

Alles potenzielle Waffen. Wie hast du das bisher überlebt in so einer Gefahrumgebung ?:D
 
Azeron schrieb:
In nicht mal mehr 5 Jahren kann man sich "Pic/Video or it didn't happen" sparen, kann man dann wirklich nichts mehr glauben. Keine Ahnung ob das so toll ist. AI Content wird auf sämtlichen Plattformen immer mehr. Kreativität kann man das nicht mehr nennen, zuscheissen eher.
5? vor 2 Jahren war Dall-E noch der letzte Scheiß. Vergleich mal was es da für Sprünge gegeben hat. Die Entwicklungskurve dürfte eher exponential und nicht linear sein. 2025 ist es soweit.
 
vander schrieb:
Denkt der doch tatsächlich das gäbs erst durch KI's? :rolleyes:
"Der" weiß nur ganz genau dass es vor KI zumindest gute Möglichkeiten gab Fakes zu erkennen (da sie gewisse Schöpfungshöhe hatten und jemand diese erstellen musste und Perfektion de facto unmöglich war was am Ende verräterisch ist) und Konzepte nutzen konnte, die auf die Grundkomponente Vertrauen basieren.

Naja, CB halt, wenn man nicht in Lobhudelei ob neuer Technik einstimmt ist man ein Boomer. Naja, der ganze "Fortschritt" fliegt uns eh bald irgendwann um die Ohren. Viel Spaß in der Welt wo du niemandem im Internet mehr trauen kannst. Auch ich könnte ne KI sein, auch der Redakteur der die News geschrieben hat, auch der X-Account vom random Abgeordneten könnte ne KI sein. Viel Spaß damit.
 
Daddi89 schrieb:
Die Videos sind phänomenal. Ich hätte nicht so schnell mit solchen Ergebnissen gerechnet. 10-15 Jahre hab ich erwartet, das überrascht mich jetzt doch sehr.

Das Video bei dem ein Stuhl ausgegraben wird ist wild. Ich sehe noch eine verrückte Zukunft auf uns zu kommen. Die Qualität dieser Videos ist häufig nicht mehr als AI wahrnehmbar, ganz im Gegenteil. Das ist aufregend und angsteinflösend gleichzeitig.

Auf X postet Sam Altman seit gestern auch Video-Antworten auf Prompts von Usern, sehr unterhaltsam:
https://twitter.com/sama/status/1758220311735181384
https://twitter.com/sama/status/1758218820542763012
https://twitter.com/sama/status/1758218059716939853
Richtig angsteinflösend, fast als würde es nicht anderes machen als die schon seit Jahrzehnten in Hollywood machen, nur besser abrufbar für den Laien …
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
In nicht mal mehr 5 Jahren kann man sich "Pic/Video or it didn't happen" sparen, kann man dann wirklich nichts mehr glauben.
Noch nie etwas von Foto-/Videobearbeitung gehört in den letzten Jahrzehnten?
Die AI macht genau das nur, dass du das Programm mit Worten bedienst.
 
ThirdLife schrieb:
Mitgekriegt wie es die letzten drei Jahre voranging ? Ja ? Wie kommt man dann bei aller Liebe auf 10-15 Jahre ? 🤣
Doch, gerade weil ich mich so tief damit beschäftigt hab. Gerade Video hatte harte Probleme (und hats auch immer noch).

nur besser abrufbar für den Laien …

Genau das ist doch das angsteinflößende. "Besser abrufbar" ist auch hart untertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ein interaktives und einzigartiges Adventure für jeden Spieler? Stellt euch vor ein Monkey Island oder Indiana Jones wo die nächste Szene quasi immer erst noch generiert wird aus dem bisherigen Spielverlauf. Wäre schon geil.

Wir haben quasi erst ein Jahr KI und das Auto fährt aktuell noch mit 1kmh. Es kommt einem aber schon wie 200kmh vor. Will nicht Wissen wo wir in 5 Jahren sein werden. Die Abstände werden immer kürzer und da hat man schon gedacht, seit dem Internet geht es massiv schneller voran oder davor die hundert Jahre. Ich meine die tausende Jahre davor ist so wenig passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
edybero schrieb:
Hätte wirklich nicht gedacht, dass wir schon so weit sind. Auf Twitter wird gemunkelt, dass ein Teil der Trainingsdaten aus Unreal Engine 5 stammen, wodurch fast jede denkbare Situation abgebildet werden kann.

Freue mich schon auf die kommenden Desinformationskampagnen :love:
Der Sarkasmus ist hanenüchen. Das worauf du dich da „freust“ birgt die riesen Gefahr unsere Gesellschaften, welche an Bildungsmangel leiden, zu untergraben. Das kann dann Früchte wie Bürgerkrieg tragen.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Was man seinen Kindern jetzt vor allem beibringen sollte: Den Wert echter Erlebnisse und realer Erinnerungen zu lernen. Das wird nämlich das erste sein, das uns verlorengeht.
Dein Prinzip wurde schon widerlegt:
Echte Erlebnisse sind diese, die dein Gehirn für echt hält.
Real ist das was dein Gehirn für real hält.
Die Studien dahingehend haben schon mit stark halluzinogenen Drogen wie LSD begonnen, bei denen Erfahrungen und Erlebnisse aus drogeninduzierten Zuständen einen schöpferischen Einfluss auf eine spätere kreative Arbeit haben konnten.

Anderes Beispiel:
Du erstellst per Prompt eine VR-Naturlandschaft nach deinen Wünschen, die du mit einem VR-Projektionsgerät erlebst.
Man könnte jetzt sagen, dass durch nicht simulierte Sinneswahrnehmungen ein weniger befriedigendes und entspannendes Szenario erzeugt wird.
Das mag dann vielleicht auf Menschen zutreffen, welche die fehlenden Sinneswahrnehmungen als wichtiges Puzzleteil in ihrer Wahrnehmung für die Entspannung benötigen. Bei Pollenallergikern und Menschen mit anderen gesundheitlichen Einschränkungen wäre es jedoch genau andersherum. Weiterhin muss man sich auch direkt mit seinen Bedürfnissen auseinandersetzen, da das Ergebnis ansonsten nicht befriedigend ist.

Unser Gehirn ist deutlich anpassungsfähiger und weniger verpflichtend in seinen Bedürfnissen zur Funktionalität als es viele glauben möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Hakubaku schrieb:
Der Sarkasmus ist hanenüchen. Das worauf du dich da „freust“ birgt die riesen Gefahr unsere Gesellschaften, welche an Bildungsmangel leiden, zu untergraben. Das kann dann Früchte wie Bürgerkrieg tragen.

Diese Denkweise hört man bei neuen Technologien seit Jahrtausenden von Jahren...

AI WIRD den größten Fortschritt in der Geschichte der Menschheit ausmachen und das WIRD so sein. Kannst dich eben einschließen wie Nordkorea oder lernen die neue Technologie sinnvoll zu nutzen.

Übrigens sieht man ja z.B. an Russland, Nordkorea oder China, dass man auch ohne AI scheiße sein kann. Auch ohne AI ist die AfD hier gerade auf einem Rekordhoch in Deutschland. Trump wird wahrscheinlich in den USA wieder gewählt. Israel wird angegriffen, Iran baut die Atombombe usw... AI ist eher eine Chance gegen diesen Trend!
 
Der Zeitgeist schrieb:
Was man seinen Kindern jetzt vor allem beibringen sollte: Den Wert echter Erlebnisse und realer Erinnerungen zu lernen. Das wird nämlich das erste sein, das uns verlorengeht.
Fakechaser schrieb:
Dein Prinzip wurde schon widerlegt:
Echte Erlebnisse sind diese, die dein Gehirn für echt hält.
Real ist das was dein Gehirn für real hält.
Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass wir irgendwann an einen Punkt kommen, an dem das Nicht-Nutzen von VR und co für gute Erlebnisse zum Privileg wird. Schon jetzt (das werden hier sicher viele anders sehen) kann man sich fragen, ob es nicht eher privilegiert ist, wenn man seine Freizeit (größtenteils) ohne Netflix, Gaming und co gefüllt bekommt.
 
Zurück
Oben