Keine Full HD Auflösung möglich?

PeterSee

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
226
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Esprimo D756 PC
Samsung SyncMaster P2270 HD
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 6500 @ 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8,00GB Single-Channel Unknown @ 1063MHz (15-15-15-36)
  • Mainboard: …FUJITSU D3431-A1 (CPU1)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Intel HD 530
  • HDD / SSD: … SSD
Graphics
Monitor
Name SyncMaster on Intel HD Graphics 530
Current Resolution 1280x720 pixels
Work Resolution 1280x720 pixels
State Enabled, Primary
Monitor Width 1920
Monitor Height 1080
Monitor BPP 32 bits per pixel
Monitor Frequency 60 Hz
Device \\.\DISPLAY1\Monitor0
Intel HD Graphics 530
Manufacturer Intel
Model HD Graphics 530

Revision 7
Subvendor Fujitsu Siemens Computer (1734)
Current Performance Level Level 0
Current GPU Clock 0 MHz
Driver version 30.0.101.1994
Count of performance levels : 1
Level 1 - "Perf Level 0"



Hallo, ich habe meinen PC mit oben genannten Monitor verbunden.
Mein Problem, er will mir auf Teufel komm raus kein Full HD ausgeben.
Ich bekomme Augenkrebs davon.
Ich habe schon ein 4K HDMI auf Displayport Kabel angeschlossen, HDMI auf HDMI. Jedesmal bleibt die Auflösung des Monitors unter Full HD. In den Anzeigeeinstellungen habe ich natürlich die empfohlene 1920x1080 / 60 Hz angewählt.
Hat jemand Rat woran es liegen könnte? Beim Einschalten des TV erscheint auch 1920x1080 als Meldung.
Aber wenn ich dann Specci öffne, zeigt er auch, dass die Auflösung drunter liegt.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher monitor. Modell?
Nur der Hersteller ist bisher klar. Und das er alt ist

welche Grafikkarte? nur die in der CPU?
hast du ein Foto der Rueckseite des PCs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke:
Samsung SyncMaster P2279 HD
Nur Onboard Grafik Intel HD 530.

Der TV/Monitor ist alt. hat aber noch mega nützliche und viele Anschlüsse.
Bauchst Du trotzdem noch ein Bild der Rückseite?

LG
 
PeterSee schrieb:
Samsung SyncMaster P2279 HD

Den gibt es nicht, du meinst vermutlich den "P2270 HD". Der wäre zumindest laut Spezifikationen Full HD-tauglich und hat ein gängiges 1920x1080er Panel, ja.

Was du mal versuchen kannst:
Lade dir mal eine "ready to go" Linux-Version auf einen USB-Stick herunter und boote einfach mal diesen Stick direkt in's Linux, z.B. Manjaro oder Mint.

Wenn im dann direkt vom USB-Stick gestarteten Linux (nicht installieren!) die Auflösung korrekt dargestellt wird, dann weißt du wenigstens, dass deine Hardware soweit in Ordnung ist und es vermutlich an Einstellungen bzw. Treiber-Murks im Windows liegt.

Die Sache dauert keine 15 Minuten, ich würde das an deiner Stelle mal eben schnell machen und gegenprüfen.
Ergänzung ()

PeterSee schrieb:
hat aber noch mega nützliche und viele Anschlüsse
Hab ich gesehen, sogar SCART und YUV - noice :D

PeterSee schrieb:
Bauchst Du trotzdem noch ein Bild der Rückseite?
Ne, ist nicht nötig :)

https://geizhals.de/samsung-syncmaster-p2270hd-ls22emdkuen-a440451.html

Für andere, falls benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Haha, danke. Ich meinte eher den optischen Ausgang z.b an dem Teil.
Und ja, ist der P2270HD.
ich ändere es ab. Treiber habe ich auch schon deinstalliert gehabt. Ich raffe es nicht.
 
Hi,
hast du auch mal den Monitortreiber über den Gerätemanager de- und neuinstalliert?
1666543016514.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
DJMadMax schrieb:
[... ]Ne, ist nicht nötig :) [...]
Ist überhaupt nicht böse gemeint aber es schreiben extrem viele falsch aber es wird "Nee" geschrieben, wenn Du "Nein" meinst, "Ne" wäre eher so was wie "Ja, oder?". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und DJMadMax
pcblizzard schrieb:
wenn Du "Nein" meinst, "Ne" wäre eher so was wie "Ja, oder?". ;)
Wenn ich dir jetzt "Nö" antworte, würde ich lügen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Eine dumme Frage. Kann es sein, dass ich ein Augenleiden habe und das Bild in Full HD gezigt wird und es nur von Specci wie oben im Beitrag falsch steht?
 
Zurück
Oben