OpenELEC Box

/root

Lt. Commander
Hallo,

Ich hatte bis vor kurzen eine Zotac ZBOX HD-ND22 auf der XBMCbuntu lief - größtenteils ohne Probleme. Das Teil ist mir allerdings nach 1,5 Jahren eingegangen und jetzt brauche ich einen Ersatz für diesen HTPC :)

Meine Anforderungen:
  • OpenELEC mit XBMC soll zuverlässig und absolut flüssig laufen (auch mit aufwändigen Skins)
  • MKV h.264/x.264 FullHD videos von einem SMB share streamen
  • Youtube HD
  • < € 300 kosten

Der ND22 hat seine Aufgab weitgehend erfüllt, aber die Aeon Skins waren doch etwas träge. Youtube HD hat auch gerukelt nachdem die GPU das nicht beschleunigen konnte und die CPU zu schwach war.

Ich hab mir alle ZBOXen angesehen aber so richtig zufrieden bin ich mit keiner vorallem nicht für den Preis. Ich möchte auch vorallem keine Kompatibilitätsprobleme unter Linux bekommen (Treiberproblematik).

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? 16GB SSD ist noch vorhanden und die nVidia Karte habe ich wegen der besseren Kompatibilität zu Linux dazugenommen.

Wisst ihr welchen Build von OpenELEC ich bei dieser Zusammenstellung benutzen müsste? ION?

Hi,

/root schrieb:
Wisst ihr welchen Build von OpenELEC ich bei dieser Zusammenstellung benutzen müsste? ION?

für solche Fragen wäre der IRC Channel von openelec nicht verkehrt dafür hängen da so leute wie ich ab um sowas zu beantworten ;)

Mit der Hardware dürftest du mit dem Generic am meisten erfolg haben.

Ich nutze ein Zotac Board:

IONITX-P-E mit einer su2300 cpu, ich nutze aeon mq3 und 4 und die performance ist gut, die su2300 kannste auch mit keinem Atom system (lahm) vergleichen, die hat mehr dampf ;)

2012-09-22%2018.18.28.jpg

Hab den Kram in einem Hi-Fi Gehäuse MS-Tech MC-1200 mit 2x2tb und optischen Laufwerk, das NT ist nicht mehr aktiv hab ein picopsu eingebaut.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
aha, das IONITX-P-E ist halt irgendwie nicht mehr zu bekommen und die SU2300 ist der neuen G540 doch deutlich unterlegen.
ION wird ja von OpenELEC wunderbar unterstützt, aber eine GT520 sollte es auch tun oder?

warum hast du das netzteil gegen eine picopsu getauscht?

/root schrieb:
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? 16GB SSD ist noch vorhanden und die nVidia Karte habe ich wegen der besseren Kompatibilität zu Linux dazugenommen.

Liest sich erstmal ganz gut. Die Intel-Chipsatz-Grafik machen unter Linux (was im Endeffekt ja der Unterbauch von OpenELEC ist) eigentlich wenig Probleme. Vielleicht kannst du ja auf die nVidia-Karte verzichten? Auch wegen Stromverbrauch? Falls ja nimm bitte unbedingt ein CPU mit Ivy-Bridge-Kern wegen dem 24p-Bug. Den hatten bisher alle älteren Intel-GPU's von Ivy (und teilweise wohl auch die NV-Karten).

Ich sehe gerade das ein CPU-Wechsel auf Ivy böse den Preis nach oben drückt. Gut, die GeForce würde entfallen ... aber naja.

Zuletzt bearbeitet: (weitere Gedanken ...)
ich hatte zuerst auch auf eine Ivy Bridge CPU spekuliert, aber die sind doch recht teuer, da kommt mir diese CPU + dedizierte Grafikkarte noch deutlich billiger - leistungstechnisch dürfte eine GT520 die Intel HD 2500 auch ausstechen oder? Stromverbrauch ist allerdings ein Argument ...

Hi,

/root schrieb:
aha, das IONITX-P-E ist halt irgendwie nicht mehr zu bekommen und die SU2300 ist der neuen G540 doch deutlich unterlegen.
ION wird ja von OpenELEC wunderbar unterstützt, aber eine GT520 sollte es auch tun oder?

warum hast du das netzteil gegen eine picopsu getauscht?

das p-e war auch keine empfehlung ich wollte dir nur mal zeigen was ich mit oe nutze.
die gt520 ist ok.

Weil das ganze Setup max 62W peak zieht (board, 2 hdd, 1 dvd), das eingebaute 300w nt ist uneffektiv, alleine der verbrauch im ausgeschalteten zustand war 27watt. das Pico ist für 120w max ausgelegt und wird nur mit max 62w belastet, dass heisst es kommt prima ohne Kühlung zurecht, das verwendete Stecker-NT für das Pico hat genau 60w 12v 5a, dass hält den peak von 62W aus und wird im Schnitt mit 44-57W Belastet und arbeitet demnach im optimallastbereich von 80-90% und ist demnach Sau effektiv. Hier hab ich im ausgeschalteten Zustand auch nur 11W.

Gruß X23

hi leute, hab das ganze zeug gestern gekriegt und auch gleich zusammengebaut ABER leider passt die grafikkarte nicht rein :freak: die Blende ist einfach zu lang für dieses Gehäuse, hatte ich wohl total übersehen. also erstmal die onboard grafik genutzt und ich muss sagen ich bin mit der onboard graka bezüglich kompatibilität (XBMCbuntu) und leistung mehr als zufrieden! alles läuft super flüssig und flott (auch mit AEON Skin unter XBMC). Ich denke ich werde die Grafikkarte einfach zurückgeben (Glück im Unglück :) ), zwecks 24p Bug muss ich noch austesten, ist mir gestern bei einem Film allerdings nix aufgefallen. Falls ich aber doch eine Karte brauche, muss ich eine mit "Low-Profile" benutzen damit sie passt, oder?

Vielen Dank für die Hilfe soweit!
Ergänzung ()

Ich hätte eine Karte mit Low Profile und Low Profile Brackets (Kit) kaufen müssen!
rearbrackets_both.gif

Also nicht vergessen falls ihr ein Gehäuse wie das SilverStone Milo ML03 benutzen wollt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben