DVB-T2 über OpenElec an Amazon Fire Tv

buergerkneifer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich besitze bereits einen RP2 mit OpenElec sowie einen DVB-T2 Stick, allerdings beherrscht der PI natürlich kein H.265. Meine Frage ist nun, ob ich dennoch mit dem PI in der Wohnung einen TVHEadend Server laufen lassen könnte, und am TV den Stream mithilfe eines Fire TV (Die 4K Version) mit OpenElec betrachten könnte?

Wäre diese Konfiguration so möglich oder übersehe ich hier ein Detail?

Vielen Dank schonmal ;)

Problem 1: Dein Pi beherrscht kein h265 per HW, für encoding per Software wird er zu schwach sein...

Problem 2: TVHeadend beherrscht laut Roadmap erst ab Version 4.2 h265

Selbst wenn du also Problem 1 mit anderer Hardware erschlägst, musst du aufs nächste Release warten und dann testen. Selbst dann wirst aber vermutlich nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen können, der Rest ist ja verschlüsselt.

Erstmal danke für die Antwort.
So wie ich das bisher verstanden hatte, muss der Server nicht zwangsläufig h265 encoden können, sondern lediglich der Client?
Und ja, natürlich wäre das nur für die Öffentlichen, an den Privaten bin ich ohnehin nicht interessiert.

Dachte der TVHeadend gibt nur den empfangenen H.265 Stream unberührt weiter ins Netz. Das Endgerät muss dann erst H.265 schnell genug dekodieren können. Ich kenn mich allerdings damit nicht direkt aus. Was ich kenne ist der Recording Service der DVBViewer Software (Windows), damit geht das so. Allerdings kann der noch zusätzlich den Stream in geringere Qualität umwandeln damit z.B. über WLAN nur geringe Bandbreite gebraucht wird, dazu muss H.265 dekodiert und wieder in ein anderes Format gewandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand muss h.265 encoden können sondern nur der FireTV decoden.
TVHeadend muss höchstens die Metadaten und das Containerformat dekodieren können.

Aber du musst dir den TVHeadend Sourcecode von github runterladen und kompilieren.
Da du aber die Hardware alles schon hast, müsstest du nur Zeit und Hirnschmalz investieren. Einen Versuch wäre es imho wert.

Auch wenn es zur eigentlichen Anfrage nicht hilft. Ich bin statt auf DVBT2 auf die waipu app auf dem Firetv umgestiegen. Die Qualität vom Ersten und den Öffis ist super und da ganze gratis, wenn man auf RTL in HD verzichtet.

Ich habe nun einfach mal am Laptop den TVHeadend Stream geöffnet und das scheint zu gehen, der PI muss also tatsächlich nichts decoden. Den Fire TV besitze ich nicht, war nur eine Option, da dieser hardwareseitig ja h.265 beherrscht.

Was waipu angeht: In welcher Konfiguration ist das kostenlos? Soweit ich weiß kostet das einen Monatsbeitrag?

buergerkneifer schrieb:
Ich habe nun einfach mal am Laptop den TVHeadend Stream geöffnet und das scheint zu gehen, der PI muss also tatsächlich nichts decoden.

Du hast also lediglich den Pi mit TVHeadend und DVB-T2-Stick angeschlossen und es geht ohne decodierung von seiten des Laptops? Ich will das gleiche Setup im Auto realisieren, ohne Laptop natürlich, sprich Pi direkt an den Navibildschirm.

Balu46 schrieb:
Du hast also lediglich den Pi mit TVHeadend und DVB-T2-Stick angeschlossen und es geht ohne decodierung von seiten des Laptops? Ich will das gleiche Setup im Auto realisieren, ohne Laptop natürlich, sprich Pi direkt an den Navibildschirm.
TVHeadend läuft auf dem Pi und der muss nix dekodieren sondern reicht nur weiter an ein Endgerät im Netz was dann "stark" genug sein muss um H265 dekodieren können zur Wiedergabe! Der Pi selbst ist dazu zu schwach!

Zu Waipu: ich hatte 14 Tage kostenfrei getestet(mit HD und allen Optionen). Anschleißend waren HD nach 14 Tagen nicht mehr verfügbar, daher bin ich davon ausgegangen in ein gratis Modell gerutscht zu sein, da die Testphase abgelaufen war und ich aber auch explizit nichts kündigen musste.
Mal schauen ob sie doch irgendwann eine bezahlte Mitgliedschaft haben wollen.

Zurück
Oben