OpenGL-Auflösungen bei Nvidia-Karten

Lefteous

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine ältere ATI-Karte (9700) und möchte auf eine neue Karte umsteigen. Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Grafikkarte bei OpenGL-Spielen keine 1920er-Auflösung angeboten wird, was ich sehr schade finde. Auch wenn neuere Spiele vielleicht nicht superflüssig laufen in der Auflösung, würde mich sehr interessieren, ob diese Auflösung bei Nvidia angeboten wird. Bei Direct3D tritt das Problem nicht auf. Vielleucht mache ich ja was falsch und geht es ja auch mit dem ATI-Treiber? Außerdem würde mich interessieren, ob man die Auflösung frei (in gewissen Schritten) einstellen kann, auch Widescreen-Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Spiel unterstützt jede Auflösung!

Ich würde das mit Quake III testen, das macht fast alles mit und du kannst IMO sogar selber Auflösungen difinieren. z.B. für 2 oder mehr Bildschirmbetrieb...

Die Auflösungen werden IMO automatisch durch den Treiber an den Monitor Angepasst, so dass man dann nur die Auflösungen und so hat, die der Monitor auch kann?!

Mit meinem System (nVidia 6600GT + 19" CRT) bekomm ich bei Q3 max. 2048x1536 angeboten, jedoch stürzt der dann ab - maximal lauffähig ist 1600x1200 -> aber mehr soll mein "kleiner" Monitor auch nicht können, also verständlich :P )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit Quake III testen, das macht fast alles mit und du kannst IMO sogar selber Auflösungen difinieren. z.B. für 2 oder mehr Bildschirmbetrieb...
Das klingt aber interessant. Wie genau soll die Definition eigener Auflösungen funktionieren?
Mir ist bei Quake 3 eine Widescreen-Auflösung aufgefallen, diese läuft allerdings nur im Fenster und ist auch eher niedrig.

Einfach in die Config-Datei eintragen/anfügen oder halt ohne "seta" in der Konsole im Spiel eingeben und dann die Grafikengine neustarten.

seta r_customwidth "1024"
seta r_customheight "768"

Danke, ich werde mal testen, ob das mit meiner aktuellen Hardware auch geht.

Zurück
Oben