Nvidia Karten in Zukunft unter Linux zu gebrauchen?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Hey,

ich bin damals zu den Vega Karten gewechselt, wegen dem Linux-Support von AMD. Bugs die ich bei der 5700 hatte, habe ich Jahre später auch unter der 6800.

Da ich einen neuen Rechner baue, wäre es jetzt eine 7900XT(X) an der Reihe. Schaue mich momentan um und sehe wieder, dass das jetzige Problem (Idle Verbrauch bei zwei Monitoren) weiterhin nicht gefixt wurde (Idle 100W). Da ein halbes Jahr bereits vergangen ist, würde ich sogar wetten, dass das nicht gefixt wird. So würde ich schon eher zu einer 4080 RTX greifen aber dann gibt es die Probleme unter Linux.

Ich verstehe zwar nicht genau, was das Problem ist aber wird es in Zukunft eine Lösung geben?

Gruß
 
Krakadil schrieb:
wird es in Zukunft eine Lösung geben?
Frag AMD, woher sollen wir das wissen?

Fakt ist, das die Treiber weiter optimiert werden, ob sie das Problem lösen können...Geheimnis des Herstellers
 
Krakadil schrieb:
Ich verstehe zwar nicht genau, was das Problem ist aber wird es in Zukunft eine Lösung geben?
Merkste selbst?

Nvidia Karten und AMD Karten funktionieren seit jeher unter Linux. Ich habevor 20 jahren beide zum spielen genutzt und werde das vermutlich tun so lange es sie und mich gibt.

Die proprietären nvidia treiber sind nervig zu handlen, aber eig. funktioniert alles..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und gentoomaniac
Ich hab meine 1050 Ti erst vor ein paar Wochen durch eine 3060 ersetzt. Beide funktionieren einwandfrei unter Linux. Aber obwohl ich es nicht glauben wollte hatte ich mit der 3060 zuerst ziemliche Probleme ein scharfes Bild zu bekommen. Ich weiß noch nicht mal wie es genau behoben wurde, aber jetzt ist alles super.
Ich glaube es hatte was mit dem Compositor zu tun.

Ich hatte zu der Zeit auch eine 6600 XT zum testen hier. Die lief unter Linux zwar ohne große Mühe und hat auch weniger verbraucht, aber ich konnte unter Linux kein Davinci Resolve darauf laufen lassen und unter Windows keine zwei Monitore gleichzeitig betreiben. Darum ist es nachher die Nvidia geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
An sich machen die Nvidia-Treiber unter Linux keine Probleme. Okay, wenn man Secure Boot benutzt und die Kerneltreiber per DKMS kompiliert muß man sich ein wenig einlesen, aber mit den existierenden Anleitungen ist auch das keine Raketenwissenschaft. Im täglichen Betrieb gibt es da meiner Erfahrung nach auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Krakadil
Konnte ich innerhalb von 2 Stunden Problem lösen und dokumentieren. Sehr einfach.
https://www.computerbase.de/forum/t...00-z-trio-idle-verbrauch-reduzierung.2145581/

Das Problem liegt eher an der mangelhaften Implementierung meines ASUS Proart Monitors.

Ich hatte vom Februar - Maerz - April eine NVIDIA 960 GTX 4GB.
Die ist offiziell im Windows Nvidia treiber drin und auch im binär Treiber.
Die Karte frisst massiv Energie - egal gnu linux oder windows.
Schaltet die Auflösung um, wo man warten darf in Windows.

Es ist immer noch das Problem, das NVIDIA erheblichen Zusatzaufwand benötigt bei Kernel upgrades.
AMD braucht genau keinen Zusatzaufwand. Schon rein wegen der Zeitersparnis, inkompatibler Kernels, würde ich NVIDIA meiden.

--

Es gibt noch von jemand anders eine ähnliche Anleitung - wo es am Ende auf dasselbe rauskommt - wie man den Verbrauch senkt. Auch hier irgendwo auf CB. Ich erwarte mir schon, dass man vorher nach so etwas sucht. Mir ist bewusst - es wird eher beklagt, bevor man die Ursache sucht, egal ob auf Reddit oder hier auf IntelNvidiaComputibase.de

--

Die Suchfunktion vom Forum haette man auch benutzen können, oder 4 Seiten zurueckblaettern.
 
wolve666 schrieb:
Frag AMD, woher sollen wir das wissen?
Ich soll AMD fragen, ob Nvidia Karten in Zukunft problemlos unter Linux laufen werden?
Serana schrieb:
Okay, wenn man Secure Boot benutzt und die Kerneltreiber per DKMS kompiliert muß man sich ein wenig einlesen,
verdammt :(
 
gio127 schrieb:
6600 XT zum testen hier. Die lief unter Linux zwar ohne große Mühe und hat auch weniger verbraucht, aber ich konnte unter Linux kein Davinci Resolve darauf laufen lassen und unter Windows keine zwei Monitore gleichzeitig betreiben.

Was soll man dazu grossartig dazu schreiben.
Üblicherweise haben diese 4 Anschlüsse für 4 Bildschirme.

Meine Asrock Challenger D 6600XT gekauft August 2021, verkauft Februar 2023, konnte diverse Fernseher - weil ich diese Repariere, und diverse Monitore, auch mehrere, teilweise 3 Stück gleichzeitig ansteuern, egal ob W10Pro oder gnu gentoo linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die AMD Karten laufen von Werk aus ohne irgendwelche Probleme. Schau nur mal bei Reddit wenn es ne Update von Fedora gibt, wie viele sich mit einer Nvidiakarte melden.
 
Krakadil schrieb:
ch soll AMD fragen, ob Nvidia Karten in Zukunft problemlos unter Linux laufen werden?
Deine Fragestellung war für mich leider zu ungenau/unklar. ob du damit das Problem mit Amd meintest oder das von Nvidia ^^
 
_roman_ schrieb:
Meine Asrock Challenger D 6600XT
Genau die hatte ich auch.
_roman_ schrieb:
Was soll man dazu grossartig dazu schreiben.
Üblicherweise haben diese 4 Anschlüsse für 4 Bildschirme.
Was willst du dazu grossartig schreiben? Du warst doch gar nicht dabei oder hab ich was verpasst :)
Erfahrungen und Ergebnisse sind immer am informativsten denke ich. Danke für deine.

Wie gesagt, ich hatte unter Windows Probleme. Genauer gesagt, ich konnte zwar zwei Monitore laufen lassen, aber nicht das selbe Bild auf beiden gleichzeitig ausgeben lassen. Dann hat sich die "Kopie" abgeschaltet.
Das könnte aber auch an der Karte gelegen haben, oder an einem Kabel oder an der Monitor Auswahl (1xFullHD 32" Samsung + 1x 4k 43" Samsung). Könnte alles mögliche gewesen sein. So ist es halt in der Technik, jedes kleinste Detail kann riesige Auswirkungen haben.
Aber ich tippe auf eine defekte Karte. Kann mir nicht vorstellen, dass AMD im Normalfall keine einheitliche Ausgabe an zwei Monitore hinbekommt, wenn die Nvidia es ja trotz Kabel und Monitorauswahl geschafft hat. Bleibt aber im Bereich der Vermutungen.
 
Das mit dem Idle verbrauch der AMD Karten unter Linux sollte zumindest mit sehr aktuellem Kernel größtenteils gefixt sein.

Ich hab seit heute meinen 4K Monitor @ 144Hz (Radeon 7900 XTX + restliche Hardware kommt morgen noch), aber zumindest mit meiner 5700XT verbraucht die Karte im Idle 11-20 W und wenn ich ein Youtube 4K Video schaue 30-38W, was denke ich im Rahmen ist.

Es gibt allerdings halt durchaus noch Monitorkombinationen wo das Problem wohl auftreten kann.

Wo es auch noch Probleme geben kann sind Multimonitor Setups, aber da ist auch unter Windows der verbrauch nicht immer ganz so toll.
 
Krakadil schrieb:
Das ist gar nicht so schlimm wie es sich zuerst anhört. Wenn du der englischen Sprache mächtig bis kann ich dir folgende Anleitung aus dem Debian-Wiki empfehlen. Sie sollte sich an sich auch ganz gut auf andere Distributionen übertragen lassen.

https://wiki.debian.org/SecureBoot

Interessant in Bezug auf DKMS wird es ab Abschnitt "7. MOK - Machine Owner Key"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
wolve666 schrieb:
Deine Fragestellung war für mich leider zu ungenau/unklar. ob du damit das Problem mit Amd meintest oder das von Nvidia ^^
Überschrift?
Serana schrieb:
Das ist gar nicht so schlimm wie es sich zuerst anhört. Wenn du der englischen Sprache mächtig bis kann ich dir folgende Anleitung aus dem Debian-Wiki empfehlen. Sie sollte sich an sich auch ganz gut auf andere Distributionen übertragen lassen.

https://wiki.debian.org/SecureBoot

Interessant in Bezug auf DKMS wird es ab Abschnitt "7. MOK - Machine Owner Key"
Ja danke aber auf so etwas habe ich echt keine Lust :(
 
Ich betreibe hier Endeavour mit einer Geforce GTX 960, und das bisher ohne die geringsten Probleme. Nicht-freie Treiber installiert und gut ist. Mehr musste ich bisher nicht machen, und bei meinem Anwendungszweck (Spiele) hatte ich keine Mühe.
Secure Boot ist bei mir aber auch deaktiviert.

Nichtsdestotrotz habe ich gestern eine neue Karte von AMD bestellt. Die Geforce ist mittlerweile einfach zu schwach auf der Brust.
 
Wie viele schon geschrieben haben: bei Nvidia benötigt man den proprietären Treiber, der zur Kernelversion passen muss.

Ich glaube, Ubuntu hat Kernel+Nvidia ganz gut im Griff... Debian wohl auch. Bin selbst aber deswegen seit Jahren auf AMD (ganz ohne Probleme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ja, deshalb bleib ich bei AMD. Hatte halt gehofft, das sich was getan hat aber Nvidia will halt nicht.
 
Also grundsätzlich läuft das schon, hab ich bei mir zwangsweise auch am laufen. Ob der Treiber jetzt OpenSource ist oder nicht ist mir jetzt im täglichen Ablauf tatsächlich eher egal ehrlich gesagt. Läuft selbst in der schlechtesten Kombination aus Intel iGPU und NVIDIA mGPU mit Optimus mittlerweile ganz gut. Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich trotzdem AMD bevorzugen
 
Wenn du etwas a la Ubuntu LTS nutzen würdest, dann wäre das sicherlich kein Problem?! Da bleibt es ja gefühlt Jahre beim alten Kernel oder ist bereits eine kleine Update (6.4.1 zu 6.4.2) ein Problem?
 
Zurück
Oben