Nvidia Karten in Zukunft unter Linux zu gebrauchen?

Das ist auch jetzt mit Arch absolut kein Problem was die Updates angeht. Das einzige was eben bei Optimus teilweise etwas Hakelig läuft ist der Wechsel von gewissen Anwendungen auf die Nvidia GPU und nicht die iGPU.
 
Ach so, zur Info, ich nutze Fedora. Also alles immer ziemlich aktuell. Ich hatte aber auch testweise Kubuntu mit der Nvidia installiert. Ging auch.
 
WhiteHelix schrieb:
Das ist auch jetzt mit Arch absolut kein Problem was die Updates angeht. Das einzige was eben bei Optimus teilweise etwas Hakelig läuft ist der Wechsel von gewissen Anwendungen auf die Nvidia GPU und nicht die iGPU.
So ein Setup habe ich übrigens mit 5700g und rx6600. Stelle per Dri_prime um (oder Vulkan select), läuft absolut top.
 
Ich bekomme HW-Decoding mit Nvidia unter Arch + Chromium ums Verrecken nicht zum Laufen (X11).

chrome://gpu zeigt zwar, dass HW Decoding aktiviert ist, listet aber keine unterstützten Formate (weiter unten) auf. chrome://media-internals bestätigt dann, dass SW-Decoding genutzt wird.


https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=244031&p=31

Forum ist auch ratlos. Probleme dieser Art im Bezug auf HW Decoding im Browser kommen immer mal wieder auf, aber unter AMD bekomme ich das immer irgendwie in den Griff.
 
hä? hat Nvidia nicht vor einiger Zeit die hölle zufrieren lassen und (zumindest für die neuesten Generationen) die Treiber offengelegt?
 
Nein ;) das bezog sich wohl auf bestimmte Module, aber leider nicht den gesamten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rude66
Hatte ich mal vor >20 Jahren, hat auch mit Suse, Redhat und Debian funktioniert. War jedoch schon frickellei, Treiber von NVidia.com runterladen und installieren. Nicht mit dem Paketmanager.

Ich würde kein NVidia nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
LochinSocke schrieb:
Treiber von NVidia.com runterladen und installieren.
Das sollte man erst machen, wenn alles andere gescheitert ist.

Wie ist der Stand mit Wayland? das ist doch nach meinem Infostand mit Nvidia noch immer ne frickelei/Bugfest? (mit Radeon nutze ich das ausschließlich - Plasma KDE Wayland)

Bei Wayland muss man ja jeden Desktop/Jede Umsetzung einzeln betrachten. KDE Plasma Wayland ist anders als Gnome Wayland, ist anders als Sway Wayland, di ehaben betreffend dem Thema alle eigene Umsetzungen, auch wenn durchaus mal Code geteilt wurde an gewissen stellen könnte ich mir vorstellen. Aber es ist meilenweit von dem Zustand mit X entfernt, wo halt alle immer den einen X-server genutzt haben um sich drauf zu flanschen.
 
Also ich hatte mal ne Woche Manjaro Sway am laufen, mit Optimus. Lief an sich eigentlich auch nicht wirklich schlechter, aber nachdem bei Manjaro irgendwie stellenweise Doku und Realität auseinander gehen bin ich wieder zurück zu Endeavour. Wirklich negativ sind mir nur manche Tools aufgefallen die unter Wayland nicht laufen (Flameshot u.a)
 
Ja, ok. Flameshot unter Wayland ist dann wieder so eine kompatibilitätssache anscheinend. bei mir läuft das ganz normal mit Radeon Karte, habs gerade mal zum test gestartet, nur um zu checken, das di da nicht gerade zuletzt nen allgemeinen Bug eingebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Zurück
Oben