ViperOne schrieb:Msi After Burner und andere OSDs zu schließen hat die Ruckler in den meisten Spielen beseitigt oder stark abgemildert.
Immerhin! 👌
Sind mehr Lagspikes dadurch!
ViperOne schrieb:In den Titeln in denen die Ruckler dennoch da waren, war der entgültige Fix die FPS im Spiel zu limitieren (kein V-Sync, sondern per Limiter).
Ja, manche Spiele sind auch Mist und da bekommt man es nicht so richtig weg, sodass man tatsächlich Framelimiter braucht.
Beispiele:
GTA5 Legacy profitiert erstmal, wenn man OSD-Programme aus hat. Dennoch, die Engine fängt grundsätzlich an zu laggen, sobald sie an die 188FPS-Engine-Limit kommt. Sweetspot ist Framelimiter bei 150-160. Allerdings seitdem die Enhanced-Version rauskam, hat Legacy im Durschnitt alle 3 Spielesitzungen diese Ruckler zusätzlich, die sich nicht fixen lassen, außer Neustart. Vor dem Release der Enhanced-Version gab es nicht.
Diese abgebildeten Ruckler im Graphen ist die Sorte, die NICHT durch das OSD herbeigeführt werden.

------------
GTA5 Enhanced hat nach meiner Kenntnis die RDR-Engine-Version. Enhanced profitiert auch auch davon, OSD-Software aus! Hier geht die Engine bis 163FPS, bekommt aber auch so komische Ruckler und Adaptive Sync ist nicht geschmeidig. Hier hilft es ingame den 120er-Limiter zu nutzen oder extern so im Bereich von 130. Eventuell auf RDR2 übertragbar, ich habe das Spiel nicht.
Auch hier wieder die Sorte abgebildete Ruckler, die nicht vom OSD herbeigeführt werden.

------------
Witcher 3 ist da auch nicht so toll, auch hier hilft zwar OSD aus, aber so ganz weg bekommt man das auch nicht. Hier sollte man auch am besten so auf 144 limitieren.
------------
Als Unreal Engine habe ich nur Demos, Titanic HG / Project 401, Gothic RMK Demo. Die laufen eigentlich gut und sind nicht so stark anfällig durch das OSD wie GTA, aber auch dennoch besser aus. Traversal Stutter haben die meiner Meinung nach nicht. Die Titanic-Nachbildung ist in mehrere Abschnitte unterteilt, wo Ladebildschirme kommen. Und Gothic ist eigentlich auch nur eine kleine Map. Allerdings ist bei 60+-2FPS die Animation der Figur, vorallem beim Springen, stotternd, während das Spiel keine Ruckler hat. Hier kann man Limiter weglassen.
--------------
RE4 läuft eigentlich auch in der Regel sehr vernünftig und ist auch nicht so anfällig für das OSD. Hat aber reproduzierbar an bestimmten Stellen Ruckler. Ist dann Übergang zum anderen Gebietsabschnitt, könnte auch als Traversal Stutter zählen. Limiter kann man weglassen.