Ruckler und Abstürze in Spielen

ViperOne schrieb:
Msi After Burner und andere OSDs zu schließen hat die Ruckler in den meisten Spielen beseitigt oder stark abgemildert.

Immerhin! 👌

Sind mehr Lagspikes dadurch!

ViperOne schrieb:
In den Titeln in denen die Ruckler dennoch da waren, war der entgültige Fix die FPS im Spiel zu limitieren (kein V-Sync, sondern per Limiter).

Ja, manche Spiele sind auch Mist und da bekommt man es nicht so richtig weg, sodass man tatsächlich Framelimiter braucht.

Beispiele:

GTA5 Legacy profitiert erstmal, wenn man OSD-Programme aus hat. Dennoch, die Engine fängt grundsätzlich an zu laggen, sobald sie an die 188FPS-Engine-Limit kommt. Sweetspot ist Framelimiter bei 150-160. Allerdings seitdem die Enhanced-Version rauskam, hat Legacy im Durschnitt alle 3 Spielesitzungen diese Ruckler zusätzlich, die sich nicht fixen lassen, außer Neustart. Vor dem Release der Enhanced-Version gab es nicht.

Diese abgebildeten Ruckler im Graphen ist die Sorte, die NICHT durch das OSD herbeigeführt werden.
GTA5_2025_03_13_18_14_45_586.jpg

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GTA5 Enhanced hat nach meiner Kenntnis die RDR-Engine-Version. Enhanced profitiert auch auch davon, OSD-Software aus! Hier geht die Engine bis 163FPS, bekommt aber auch so komische Ruckler und Adaptive Sync ist nicht geschmeidig. Hier hilft es ingame den 120er-Limiter zu nutzen oder extern so im Bereich von 130. Eventuell auf RDR2 übertragbar, ich habe das Spiel nicht.

Auch hier wieder die Sorte abgebildete Ruckler, die nicht vom OSD herbeigeführt werden.
GTA5_Enhanced_2025_03_05_02_06_32_784.jpg

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Witcher 3 ist da auch nicht so toll, auch hier hilft zwar OSD aus, aber so ganz weg bekommt man das auch nicht. Hier sollte man auch am besten so auf 144 limitieren.

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Als Unreal Engine habe ich nur Demos, Titanic HG / Project 401, Gothic RMK Demo. Die laufen eigentlich gut und sind nicht so stark anfällig durch das OSD wie GTA, aber auch dennoch besser aus. Traversal Stutter haben die meiner Meinung nach nicht. Die Titanic-Nachbildung ist in mehrere Abschnitte unterteilt, wo Ladebildschirme kommen. Und Gothic ist eigentlich auch nur eine kleine Map. Allerdings ist bei 60+-2FPS die Animation der Figur, vorallem beim Springen, stotternd, während das Spiel keine Ruckler hat. Hier kann man Limiter weglassen.

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RE4 läuft eigentlich auch in der Regel sehr vernünftig und ist auch nicht so anfällig für das OSD. Hat aber reproduzierbar an bestimmten Stellen Ruckler. Ist dann Übergang zum anderen Gebietsabschnitt, könnte auch als Traversal Stutter zählen. Limiter kann man weglassen.
 
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JumpingCat schrieb:
Wieso kann der hier nicht selbst antworten?
Weil er noch nicht im Forum angemeldet ist und von PCs als ehemaliger Konsolero kaum bis keine Ahnung hat, das ist sein erster "richtiger" PC. :D
 
ViperOne schrieb:
Jetzt besteht noch ein anderes Problem: Unregelmäßig stürzen bei ihm Spiele ab, das Problem besteht anders als angenommen nicht nur bei Unreal Engine Titeln, aber dort häufiger. Nicht UE Titel die bei ihm abstürzen sind Battlefield 5, Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077. Ghost of Tsushima bekommt er auch nach 2 Facher Neuinstallation nicht zum laufen. Die Option bei Steam die Spieldateien zu überprüfen hat er auch schon versucht, es wurden keine Fehler festgestellt.

Ich habe die PNY 5080. Ich habe sogar UV drin, sodass sie mit ~2812MHz und knapp unter 0,9V läuft. Meine Unreal-Engine-Programme laufen, auch beide GTA-Varianten. Steel Nomad und RE4 laufen auch.

Abstürze kann ich herbeiführen, wenn ich DSR-Auflösungen an- und ausschalte oder teilweise die Spiele schlichtweg beende, weil dann auch die Auflösung verändert wird. Mit DSC im Monitor ausschalten lässt sich das teilweise beheben. Aber das passiert auch bei Stock-Taktraten. Nvidia-Mülltreiber, gerade mit dem 32GQ85X-B hat Nvidia massive Probleme, während der 27GP850-B da besser läuft. Ich stehe auch seit 2 Monaten mit dem Nvidia-Support in Kontakt. (Angefangen hat es eigentlich mit Hintergrundbeleuchtungsflimmern in Witcher 3, begünstigt durch Framegen und DLSS Qualität.)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Bekannter nicht mit DSR-Auflösungen rumfummelt?

Und ich gehe mal davon ebenfalls aus, dass sich die PCI-E-Anbindung nicht auf 1.1 gebugt hat?

Hat er mal versucht, die Grafikkarte zu untertakten, um Abstürze zu beheben? Kann man mit Afterburner machen und ihn danach schließen, die Einstellungen bleiben aktiv. Wenn das hilft, deutet es drauf hin, dass die Karte den Werkstakt nicht schafft. Somit defekt.

Und ihr könnt eure Grafikkarten untereinander tauschen und gegentesten!
 
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Banger schrieb:
Immerhin! 👌

Sind mehr Lagspikes dadurch!



Ja, manche Spiele sind auch Mist und da bekommt man es nicht so richtig weg, sodass man tatsächlich Framelimiter braucht.

Beispiele:

GTA5 Legacy profitiert erstmal, wenn man OSD-Programme aus hat. Dennoch, die Engine fängt grundsätzlich an zu laggen, sobald sie an die 188FPS-Engine-Limit kommt. Sweetspot ist Framelimiter bei 150-160. Allerdings seitdem die Enhanced-Version rauskam, hat Legacy im Durschnitt alle 3 Spielesitzungen diese Ruckler zusätzlich, die sich nicht fixen lassen, außer Neustart. Vor dem Release der Enhanced-Version gab es nicht.

Diese abgebildeten Ruckler im Graphen ist die Sorte, die NICHT durch das OSD herbeigeführt werden.
Anhang anzeigen 1620288

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GTA5 Enhanced hat nach meiner Kenntnis die RDR-Engine-Version. Enhanced profitiert auch auch davon, OSD-Software aus! Hier geht die Engine bis 163FPS, bekommt aber auch so komische Ruckler und Adaptive Sync ist nicht geschmeidig. Hier hilft es ingame den 120er-Limiter zu nutzen oder extern so im Bereich von 130. Eventuell auf RDR2 übertragbar, ich habe das Spiel nicht.

Auch hier wieder die Sorte abgebildete Ruckler, die nicht vom OSD herbeigeführt werden.
Anhang anzeigen 1620289

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Witcher 3 ist da auch nicht so toll, auch hier hilft zwar OSD aus, aber so ganz weg bekommt man das auch nicht. Hier sollte man auch am besten so auf 144 limitieren.

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Als Unreal Engine habe ich nur Demos, Titanic HG / Project 401, Gothic RMK Demo. Die laufen eigentlich gut und sind nicht so stark anfällig durch das OSD wie GTA, aber auch dennoch besser aus. Traversal Stutter haben die meiner Meinung nach nicht. Die Titanic-Nachbildung ist in mehrere Abschnitte unterteilt, wo Ladebildschirme kommen. Und Gothic ist eigentlich auch nur eine kleine Map. Allerdings ist bei 60+-2FPS die Animation der Figur, vorallem beim Springen, stotternd, während das Spiel keine Ruckler hat. Hier kann man Limiter weglassen.

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RE4 läuft eigentlich auch in der Regel sehr vernünftig und ist auch nicht so anfällig für das OSD. Hat aber reproduzierbar an bestimmten Stellen Ruckler. Ist dann Übergang zum anderen Gebietsabschnitt, könnte auch als Traversal Stutter zählen. Limiter kann man weglassen.
D̵a̵n̵k̵e̵ ̵f̵ü̵r̵ ̵d̵i̵e̵ ̵Z̵u̵s̵a̵m̵m̵e̵n̵f̵a̵s̵s̵u̵n̵g̵.̵ ̵H̵a̵s̵t̵ ̵d̵u̵ ̵e̵i̵n̵e̵ ̵I̵d̵e̵e̵ ̵w̵a̵s̵ ̵d̵i̵e̵ ̵C̵r̵a̵s̵h̵e̵s̵ ̵a̵n̵g̵e̵h̵t̵?̵ ̵D̵i̵e̵ ̵s̵i̵n̵d̵ ̵m̵i̵t̵t̵l̵e̵r̵w̵e̵i̵l̵e̵ ̵e̵i̵g̵e̵n̵t̵l̵i̵c̵h̵ ̵s̵e̵i̵n̵ ̵g̵r̵ö̵ß̵t̵e̵s̵ ̵P̵r̵o̵b̵l̵e̵m̵,̵ ̵r̵u̵i̵n̵i̵e̵r̵e̵n̵ ̵j̵a̵ ̵a̵u̵c̵h̵ ̵d̵e̵n̵ ̵S̵p̵i̵e̵l̵f̵o̵r̵t̵s̵c̵h̵r̵i̵t̵t̵ ̵w̵e̵n̵n̵ ̵d̵a̵s̵ ̵G̵a̵m̵e̵ ̵p̵l̵ö̵t̵z̵l̵i̵c̵h̵ ̵a̵b̵s̵t̵ü̵r̵z̵t̵.̵

Edit: Ich den die Nachricht abgeschickt bevor deine neue Antwort rein kam. :D
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ich habe die PNY 5080. Ich habe sogar UV drin, sodass sie mit ~2812MHz und knapp unter 0,9V läuft. Meine Unreal-Engine-Programme laufen, auch beide GTA-Varianten. Steel Nomad und RE4 laufen auch.

Abstürze kann ich herbeiführen, wenn ich DSR-Auflösungen an- und ausschalte oder teilweise die Spiele schlichtweg beende, weil dann auch die Auflösung verändert wird. Mit DSC im Monitor ausschalten lässt sich das teilweise beheben. Aber das passiert auch bei Stock-Taktraten. Nvidia-Mülltreiber, gerade mit dem 32GQ85X-B hat Nvidia massive Probleme, während der 27GP850-B da besser läuft. Ich stehe auch seit 2 Monaten mit dem Nvidia-Support in Kontakt. (Angefangen hat es eigentlich mit Hintergrundbeleuchtungsflimmern in Witcher 3, begünstigt durch Framegen und DLSS Qualität.)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Bekannter nicht mit DSR-Auflösungen rumfummelt?

Und ich gehe mal davon ebenfalls aus, dass sich die PCI-E-Anbindung nicht auf 1.1 gebugt hat?

Hat er mal versucht, die Grafikkarte zu untertakten, um Abstürze zu beheben? Kann man mit Afterburner machen und ihn danach schließen, die Einstellungen bleiben aktiv. Wenn das hilft, deutet es drauf hin, dass die Karte den Werkstakt nicht schafft. Somit defekt.

Und ihr könnt eure Grafikkarten untereinander tauschen und gegentesten!
Mit DSR-Auflösungen macht er nichts, als ehemaliger Konsolero wäre er schon damit überfragt, was DSR ist.

Die PCI-E Anbindung ist in Ordnung, "Bus Interface Load" ist bei ihm laut GPU-Z aber dauerhaft ausgelastet, auch im Idle.

Den Takt oder die Spannung der Grafikkarte hat er nicht angefasst.
 
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ViperOne schrieb:
Die PCI-E Anbindung ist in Ordnung, "Bus Interface Load" ist bei ihm laut GPU-Z aber dauerhaft ausgelastet, auch im Idle.

Da muss auf der Hauptseite von GPU-Z X16 5.0 @ X16 5.0 stehen, wenn Last drauf ist.

ViperOne schrieb:
Den Takt oder die Spannung der Grafikkarte hat er nicht angefasst.

Dann AB öffnen und GPU-Takt und Speichetakt mal auf -502 stellen und testen.

Und auch mal eure Grafikkarten untereinander tauschen, kann man schön gegentesten.
 
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