X__
Lieutenant
Hi zusammen,
ich habe einen Raspberry 4, den ich als Hausautomatisations-Server laufen habe (OpenHAB, headless).
Zur komfortablen Anpassung habe ich eine NFS-Freigabe, über die ich von meinem Manjaro direkt auf die
Konfigurationsdateien zugreifen kann. Hat seit Monaten auch super funktioniert.
Gestern hatte ich (ich meine, es war nach einem Neustart) plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Freigabe.
apt-get update/upgrade ist gemacht und ich habe versucht den NFS-Server neu zu installieren.
Dabei kommt folgende Meldung:
Leider bin ich noch nicht so tief in Linux drin, dass ich das Problem selber in den Griff bekomme.
ich habe einen Raspberry 4, den ich als Hausautomatisations-Server laufen habe (OpenHAB, headless).
Zur komfortablen Anpassung habe ich eine NFS-Freigabe, über die ich von meinem Manjaro direkt auf die
Konfigurationsdateien zugreifen kann. Hat seit Monaten auch super funktioniert.
Gestern hatte ich (ich meine, es war nach einem Neustart) plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Freigabe.
apt-get update/upgrade ist gemacht und ich habe versucht den NFS-Server neu zu installieren.
Dabei kommt folgende Meldung:
x@y:~ $ sudo apt-get reinstall nfs-kernel-server
[sudo] password for x:
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 1 reinstalled, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/108 kB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
(Reading database ... 68408 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../nfs-kernel-server_1%3a1.3.4-2.5+deb10u1_armhf.deb ...
Unpacking nfs-kernel-server (1:1.3.4-2.5+deb10u1) over (1:1.3.4-2.5+deb10u1) ...
Setting up nfs-kernel-server (1:1.3.4-2.5+deb10u1) ...
A dependency job for nfs-server.service failed. See 'journalctl -xe' for details.
A dependency job for nfs-server.service failed. See 'journalctl -xe' for details.
invoke-rc.d: initscript nfs-kernel-server, action "restart" failed.
● nfs-server.service - NFS server and services
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nfs-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Aug 10 15:29:50 ourhouse systemd[1]: Dependency failed for NFS server and services.
Aug 10 15:29:50 ourhouse systemd[1]: nfs-server.service: Job nfs-server.service/start failed with result 'dependency'.
Aug 10 15:31:10 ourhouse systemd[1]: Dependency failed for NFS server and services.
Aug 10 15:31:10 ourhouse systemd[1]: nfs-server.service: Job nfs-server.service/start failed with result 'dependency'.
Aug 10 15:31:14 ourhouse systemd[1]: Dependency failed for NFS server and services.
Aug 10 15:31:14 ourhouse systemd[1]: nfs-server.service: Job nfs-server.service/start failed with result 'dependency'.
Aug 10 16:10:31 ourhouse systemd[1]: Dependency failed for NFS server and services.
Aug 10 16:10:31 ourhouse systemd[1]: nfs-server.service: Job nfs-server.service/start failed with result 'dependency'.
Aug 10 16:10:34 ourhouse systemd[1]: Dependency failed for NFS server and services.
Aug 10 16:10:34 ourhouse systemd[1]: nfs-server.service: Job nfs-server.service/start failed with result 'dependency'.
Failed to restart nfs-kernel-server, ignoring.
Processing triggers for man-db (2.8.5-2) ...
Processing triggers for systemd (241-7~deb10u7+rpi1) ...
Updating FireMotD available updates count ...
Leider bin ich noch nicht so tief in Linux drin, dass ich das Problem selber in den Griff bekomme.
Zuletzt bearbeitet: