Notiz OpenMediaVault 5: Freie Debian-Distribution für Netzwerkspeicher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Transistor 22, Pry_T800 und 6 andere
Einerseits feier ich Volker Theile dafür, und hab auch schon gespendet. Andererseits so richtig warm geworden bin ich damit nicht (OMV 4), mir fehlen essentielle Features. Sicherung ist zwar möglich, wer aber nach Widerherstellung sucht, der wird durch ein Tal der Tränen gehen. Auch dass sehr viele Aktionen immer umständlich doppelt bestätigt werden müssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
Ich habe auch jahrelang mein kleines eigenes NAS mit OMV (erst 3, dann 4 und zum Schluss 5) genutzt.

Aber seit knapp 2 Monaten habe ich hier eine Diskstation und bin so viel glücklicher damit.
Wie DFFVB schon schrieb, OMV mag eine gute Software sein, ist aber viel zu umständlich.
 
...für Basteleien auf dem RPi 's vlt ganz Klasse, so rund wie unRAID und so stabil läuft es aber nicht, zumindest ist es so für mich Linux Neuling. Ständig gibt es etwas das nicht wirklich funktioniert, keine Zugriffe trotz root Rechten und auch das deinstallieren von Plugins hinterlässt noch im Reiter Spuren...ich hoffe dass es wie bei OMV 4 bald wieder Themes geben wird, Dark-mode ist zumindest für mich deutlich angenehmer.
 
OMV war mir auch zu wenig. Ich hänge seit ner Weile bei Xigmanas, dass mit VirtualBox anstatt bhyve wie das sonst gute freenas kommt. ZFS mit an Board :). Gut das UI ist altbacken, braucht man aber eigentlich nicht oft.
 
Wie ist das eigentlich?
Kann man ein Upgrade fahren, ohne den ganzen Spaß neu einzurichten? Habe keine Lust wieder ne Nacht im Serverraum zuverbringen...

mfg
 
@trekkerfahrer89
Aus dem Changelog: "Because of the huge changes in this version there is no official migration path from OMV4 to OMV5, which does not mean that it is not possible."
Klingt für mich leider nach einer Nacht im Serverraum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, DerMuuux, new Account() und 3 andere
phoenixtr schrieb:
"Because of the huge changes in this version there is no official migration path from OMV4 to OMV5, which does not mean that it is not possible."
Baaah, bin eigentlich, na ja, noch immer dabei, von Nas4Free auf OMV unzusteigen weil ich bei Nas4Free auch auf eine zig Jahre alten Version hänge weil man da dann auch mal kein update machen mußte. Dachte bei OMV wär das jetzt alles gegessen, aber anscheinend nicht... Ja und so richtig warm geworden bin ich wie manche hier anscheinend ebenso, auch noch nicht mit OMV.
Werd ich wohl weiterkucken nach einer anderen Alternative...
 
Seit dem nas4free xigmanas heißt: Keine Probleme. Habe eine Raidz2 Full Installation. Bis auf Kleinigkeiten keine Probleme. (mit einem LAGG startet smartd nicht, wenn man mail notifications eingeschaltet hat. Müsste ich mal Reporten ^^.) Selbst von P11 auf P12 keine Probleme.
 
Also ich habe alle ausprobiert und finde FreeNAS mit Abstand am besten. Braucht zwar die längste Eingewöhnungszeit, kann aber auch am meisten und ist super stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Das Problem bei FreeNAS ist halt bhyve. Total verbuggt. VMs ließen sich nicht stoppen, Abstürze etc. leider. War auch der einzige Grund rüber zu wechseln. VirtualBox nachträglich rein operieren war mir nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
bhyve ist leider wirklich ziemlich mies.

Aber ich bin mittlerweile auch voll auf Jails umgestiegen. Liegt natürlich daran was man machen möchte, aber ich konnte meine ganzen VMs (Ubuntu Server) schön umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Salamimander schrieb:
Das Problem bei FreeNAS ist halt bhyve. Total verbuggt. VMs ließen sich nicht stoppen, Abstürze etc. leider. War auch der einzige Grund rüber zu wechseln. VirtualBox nachträglich rein operieren war mir nix
Ja. Als ich mit FreeNas anfing hab ich erstmal da gestanden wie ein Ochs vorm Berg. Erst nach einigem googlen müsste ich feststellen, dass ich bei den VMs keine Fehler gemacht hatte, sondern sich die Entwickler von bhyve tatsächlich dreist getrauen, solch eine Rotze zu releasen.
 
Ha, wie lange ich bei mir nach Fehlern gesucht habe. Konnte mir auch kaum vorstellen das so ein Schwachsinn es in FreeNAS schafft. Aber egal, soll ja nicht das Thema sein. OMV ist für mich mehr Gimmik als ernsthafte NAS Software. Samba Performance zB.
 
Ich bin aktuell auch noch bei FreeNAS - und wenn ich sehe das eine Storage Distribution keinen Migrationspfad anbietet. lol sorry, aber dann brauch ich mir keine Storage Distribution aussuchen. Wo ist denn da der Vorteil - mit einem Sack voll Daten im Regen stehen gelassen?

FreeNAS ist echt super stabil. Ein paar Konzepte sind zwar in kleineren Umgebunden schmerzhaft aber nach ein paar Jahren Betrieb dann doch eine gute Entscheidung (zum Beispiel kann die System Platte für nichts anderes genutzt werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich nutze momentan noch OMV. Die größten Vorteile von OMV, die es von anderen NAS-Distros abheben, liegen meiner Meinung nach in den geringen Hardwareanforderungen und der großen Flexibilität, da die Basis Debian ist. An sich war ich auch immer zufrieden mit dem System, solange man keine großartigen speziellen Anforderungen hat funktioniert es out of the box sehr gut (und durch die Debian-Basis lässt sich vieles relativ unkompliziert nachrüsten, wenn man selbst Hand anlegen möchte).

Da ich mittlerweile aber leistungsfähigere Hardware verwende und sich meine Anforderungen vergrößert haben, werde ich wohl früher oder später auf ein System mit ZFS-Unterstützung umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Im übrigen kann man das System sehr wohl von 4 auf 5 hochziehen. Allerdings auf eigene Gefahr...
Schaut mal ins offizielle Forum von OMV

Ich hab seit Jahren OMV am laufen, ohne große Probleme. Für mich der größte Vorteil ist halt das ein Debian drunter rennt, und man vieles spielend leicht nachinstallieren kann.
Hätte zwischenzeitlich mal xigmanas probiert, aber da stand ich dann da...

Die nächste Nas wird eher ein selbst aufgesetztes Debian mit minimalster Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
silentdragon95 schrieb:
Ich nutze momentan noch OMV. Die größten Vorteile von OMV, die es von anderen NAS-Distros abheben, liegen meiner Meinung nach in den geringen Hardwareanforderungen und der großen Flexibilität, da die Basis Debian ist. An sich war ich auch immer zufrieden mit dem System, solange man keine großartigen speziellen Anforderungen hat funktioniert es out of the box sehr gut (und durch die Debian-Basis lässt sich vieles relativ unkompliziert nachrüsten, wenn man selbst Hand anlegen möchte).

Da ich mittlerweile aber leistungsfähigere Hardware verwende und sich meine Anforderungen vergrößert haben, werde ich wohl früher oder später auf ein System mit ZFS-Unterstützung umsteigen.

Proxmox? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
izzy_01 schrieb:
Im übrigen kann man das System sehr wohl von 4 auf 5 hochziehen. Allerdings auf eigene Gefahr...
Schaut mal ins offizielle Forum von OMV

Ich hab seit Jahren OMV am laufen, ohne große Probleme. Für mich der größte Vorteil ist halt das ein Debian drunter rennt, und man vieles spielend leicht nachinstallieren kann.
Hätte zwischenzeitlich mal xigmanas probiert, aber da stand ich dann da...

Aus genau dem gleichen Grund hab ich auch OMV laufen, man braucht nicht viel RAM, hab ein original Debian drunter und kann damit alles machen was ich will, das Framework oben drauf konfiguriert ja nur das Debian drunter etwas und auch da eigentlich ja nur die LVMs, Samba oder NFS.#

ZFS braucht mir ab einer gewissen größe einfach viel zu viel RAM wenn man mal richtig Terrabytes dran hängen hat.
 
Es braucht keinen RAM, es möchte nur gerne RAM. Wie viel liegt ja an dir selbst. Ich verwende lieber 500GB ARC-L2 Cache und weniger RAM.

Code:
vfs.zfs.arc_max    8G    Enabled    ZFS maximum ARC size
Code:
Fri Apr  3 10:31:50 CEST 2020
  pool: tank
 state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 0 days 02:29:05 with 0 errors on Thu Mar  5 16:13:40 2020
config:

    NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
    tank        ONLINE       0     0     0
      raidz2-0  ONLINE       0     0     0
        ada0p4  ONLINE       0     0     0
        ada1p4  ONLINE       0     0     0
        ada2p4  ONLINE       0     0     0
        ada3p4  ONLINE       0     0     0
    logs
      da0p1     ONLINE       0     0     0
    cache
      da0p2     ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

  pool: zroot
 state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 0 days 00:01:19 with 0 errors on Thu Mar  5 13:45:18 2020
config:

    NAME              STATE     READ WRITE CKSUM
    zroot             ONLINE       0     0     0
      raidz2-0        ONLINE       0     0     0
        gpt/sysdisk0  ONLINE       0     0     0
        gpt/sysdisk1  ONLINE       0     0     0
        gpt/sysdisk2  ONLINE       0     0     0
        gpt/sysdisk3  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben