News Nitrux 1.6.1 mit NX Desktop: Debian-Distribution spricht auch Spieler an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, IceKillFX57 und 10 andere
Klingt interessant, Nitrux ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Wishezz schrieb:
Eine für mich interessante und sinnvolle Grundinstallation.
Andererseits: mit einem Skript ist die auch auf jedem anderen Linux getan^^
Ja, aber so einer wie ich, der das lieber Out of the Box nutzen möchte für den ist das was 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, linuxxer und oLpH
Artikel-Update: Nitrux 1.6.1 basiert auf Debian Unstable („Sid“)
Wie die Entwickler von Nitrux der Redaktion mitgeteilt haben, basiert Nitrux 1.6.1 nicht wie zuvor angenommen auf Debian 11 („Bullseye“), sondern auf dem aktuellen Entwicklungszweig, dem „Unstable“, dem sogenannten Debian („Sid“), der im kommenden Jahr die nächste Version alias Debian 12 („Bookworm“) hervorbringen soll.

@Nitrux_NX schrieb:
Thanks for the coverage, just a correction. We do not use Bullseye]

Die betreffenden Textpassagen wurden entsprechend angepasst und Debian 11 („Bullseye“) in Debian Unstable („Sid“) korrigiert.

Die Redaktion bedankt sich bei @Nitrux_NX für die Rückmeldung und den freundlichen Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, tony_mont4n4 und Strikerking
Wäre was für den nicht Windows 11 konformen Rechner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Bei der Menge an unbekannten Distributionen, die @SV3N hier immer rauskramt, gewinnt man langsam den Eindruck, dass es mehr Linux-Distributionen als User gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, BFF, Kettensäge CH und 2 andere
Blutschlumpf schrieb:
(…) dass es mehr Linux-Distributionen als User gibt. ;)
DistroWatch listet aktuell 275 Distributionen und die Dunkelziffer liegt noch einmal bedeutend höher. :D

Von gut 500 mehr oder minder ernsthaften Distributionen lässt sich aktuell ausgehen und dazu noch viele kleine und spezielle Geschichten.

Wir haben bislang ca. 50 Distributionen vorgestellt und werden uns zukünftig auf die zehn bis fünfzehn interessantesten konzentrieren und zudem Neuheiten vorstellen.

Die reine Menge nimmt jetzt mehr und mehr ab. Innerhalb der nächsten 14 Tage folgt Teil 2 von den Linux Basics, bei dem es um das Thema Spielen unter Linux gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, linuxxer, tukse und 10 andere
SV3N schrieb:
[...] und dazu noch viele kleine und spezielle Geschichten. [...]

Wie wäre es mal mit einer CB-Community-Distro!?
Wishezz schrieb:
mit einem Skript ist die auch auf jedem anderen Linux getan

...oder mit einem CB-Linux-GamingScript

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, tony_mont4n4 und SVΞN
gravitas schrieb:
Wie wäre es mal mit einer CB-Community-Distro!?
Ich bin für viel Blödsinn zu haben. Wenn sich dafür mal einige Leute finden, bin ich dabei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und gravitas
Herzlichen Dank für die Vorstellung!
Am besten läuft bei mir PopOS Out of the Box was gaming angeht...jetzt werde ich dieses m testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Drahminedum schrieb:
Ich freu mich über die Artikel! @SV3N
Das wiederum freut uns sehr und auch die Leserzahlen zeigen uns, dass die Themen Linux und Open Source sehr gut angenommen werden.

Deshalb, danke euch dafür. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated, Okona, linuxxer und 5 andere
ich bin nun rund 20 jahren in linux "unterwegs", arbeite und entwickle unter linux, nutze es privat (z.b. jetzt gerade).
ich würde jeden der nur ein funkchen interesse an technik hat, welches über das eines reinen "users" hinausgeht, dazu ermutigen sich linux näher anzuschauen und sich von den anfänglichen "frustmomenten" nicht beirren zu lassen.
ja, gerade wenn man aus einer windows umgebung kommt, tut man sich an einigen stellen schwer, weil man eben ein mensch ist und menschlicherweise die windows erfahrungen auf linux zu übertragen sucht und dann gefrustet ist wenn linux sachen anders handhabt.
aber das geht recht schnell vorbei und inrgenwann weiß man die vorzüge von linux zu schätzen.
außerdem kann ich dringendst davon abraten sich in grabenkämpfe "win vs. linux" einzulassen, denn da gibt es nichts, aber auch gaarnichts, zu gewinnen. das gleiche gilt für das "missionieren " pro win oder pro linux.
ich selber nutze nebenher trotzdem auch noch windows; beim gaming gibt es nun einiges an bewegung in der linux welt und die allgemeine situation hat sich vor allem in den letzten 5-10 jahren massiv verbessert, aber solange games noch dediziert für windows entwickelt werden, wird man da nie auf eine 100% empfehlung kommen..
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, linuxxer, Naturtrüb und 6 andere
Hat jemand das ganze gebootet bekommen? Bei mir kommt immer die Meldung, dass der Kernel erst geladen werden muss oder so.
 
Tut sich bei Nitrux eigentlich noch was in der Richtung vMetal? Ich fand den Ansatz eigentlich ganz interessant, kam aber nie dazu mir das näher anzusehen. Und man findet nicht wirklich viel neues dazu. Das neuste war ein Blogpost aus 2019, auch schon etwas angestaubt.
 
Habe die große und die minimal ISO in der VM getestet. Sage nur peinlich. Die große hat nach Auswahl in Grub, 3 Auswahl Punkte, den Kernel Fehler. Die minimal bekommt es nicht hin, das System zu installieren. BTRFS Fehler bei normaler Installation und wenn man die Auswahl der manuellen partitionieren macht und die Inst. startet, kommt später ein "squashfs" Fehler.

Weiter ist mir beim Start der Minimal aufgefallen, das nicht das übliche "SystemD" sondern "OpenRC" verwendet wird.

Wenn man gezielt ein Linux verwenden möchte mit einen anderen "init" System, dann gehe ich lieber zu Artix. Da kann man aus drei Arten wählen, wenn man kein "SystemD" haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ich selber nutze nebenher trotzdem auch noch windows; beim gaming gibt es nun einiges an bewegung in der linux welt und die allgemeine situation hat sich vor allem in den letzten 5-10 jahren massiv verbessert, aber solange games noch dediziert für windows entwickelt werden, wird man da nie auf eine 100% empfehlung kommen..

Zum Teil magst du da Recht haben, aber so ganz kann ich das nicht stehen lassen, wenn ich mal Linux als Gegeben an nehme für Sachen außerhalb von Spielen, dann ist der Aufwand, Windows noch irgendwie zu managen, die Klaustrophobie die der Desktop hat wo man auf einem workspace 500 Fenster irgendwie stapelt, die Messiness des praktisch unbenutzbaren Desktops mit Dateisystemen aus dem Mittelalter... alle 2 Tage irgendwie zwangsupdates von Windows (meinte primaer die major windows updates bisschen polemisch mit alle 2 Tage die zwangsrebootenden updates hatte ich fast schon vergessen). Inkompatibilitäten zwischen den Windows Versionen manche Games laufen nicht mehr mit der neuen manche nicht mit der alten.

Bis hin zu künstlich eingebauten Hardwarehürden, (war unmöglich mit nem Pentium G4560 selbst mit Windows 10 was ich eigentlich um jeden Preis vermeiden wollte und ner VR Brille benutzen wegen irgend nem CPU Feature) dann lief aber die selbe Brille unter Linux mit OpenHMD. ne "Windows Mixed Reality" Brille. Das man mit jeder Windows Version ne hohe Wahrscheinlichkeit hat das man entweder nen Drucker oder Scanner weg schmeißen muss, vor allem wenns nicht der teuerste war, aber teils auch teurere Produkte.

All das machen doch Windows eben auch keine 100% Wahl, also wozu sollte Linux 100% erreichen wenn Windows es auch nicht tut?

Wenn man alle Spiele braucht oder ganz bestimmte wenige ohne die man nicht leben kann und auf der Liste welche sind die mit Wine nicht unter Linux zum laufen zu bringen sind, dann geb ich dir Recht, ansonsten gibts ja klare support Datenbanken wie die Proton und wine db und sobald das dort grün oder Gold ist dann läuft das Spiel perfekt ohne Wenn und aber Wine api oder Dx Api ist Schnuppe. der Name Wine steht ja schon dafür das es KEIN Emulator ist.

Ich ertrage nicht mal mehr auf nem extra Spielerechner wo ich nur benutze zum Spielen ausschließlich Windows, mit Windows hab ich quasi aufgehört zu spielen, sicher das Upgrade zum 8 Core Ryzen und die m2 ssd mögen da auch bisschen geholfen haben und vielleicht auch noch dies und jenes andere, aber ja für mich ist selbst Windows als Spielestarter mittlerweile völlig inakzeptabel und unerträglich.

Aber noch ein anderer Punkt ich hör immer diese riesen Anforderungen an Spielekompatibilitaet wo selbst 99.9% offenbar zu wenig wären. Dabei kaufen die meisten Leute Konsolen die oft viel weniger Spiele unterstützen. Nehmen wir mal ein populäres neues game wie Humankind, läuft mit Wine wunderbar unter Linux läufts auf ner Konsole? Nein, trotzdem werden Konsolen gekauft... Sind also Konsolen auch nicht geeignet für Gaming bzw bekommen die keine 100% Empfehlung? Offenbar sehen mehr Gamer Konsolen als Empfehlung an als Windows. Wahrscheinlich ist der König im Gaming rein von der Anzahl her sogar Android...

Es stimmt das man nicht für jeden uneingeschränkt Linux für Gaming empfehlen kann, aber die Pauschaliert gefällt mir nicht, könnte dann genauso sagen das Linux nicht 100% für Arbeiten zu empfehlen ist da ja Adobe Produkte nicht drauf laufen...

Beide Plattformen haben riesen Nachteile und Vorteile es gibt keinen Gewinner einer Kategorie, Spielesupport ist nicht nur die Anzahl der Spiele die supported werden sondern auch der Administrierungsaufwand ist der zu hoch hast keine Zeit und Lust mehr zu spielen, oder kriegst jedesmal nen Brechreitz wenn das Messy OS windows bootest, startest es vielleicht auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid und Drahminedum
@blackiwid
ich würde nicht zu viel auf windows rumhacken - man muss ehrlich zugeben dass auch linux so seine fallstricke hat.
ja, man hat bei linux zumindest die möglichkeit diese selbst zu lösen, weil eben nicht alles closed source ist und/oder "zugenagelt" ist - aber ehrlicherweise ist das eine option für vielleicht 10% der linux nutzer.

der durchschnittliche user wünscht sich nunmal ein "fire-and-forget" system - da ist selbst das starten via wine den einem oder anderem zuviel.
und offensichtlich ist die mehrheit doch bereit die unschönen windows kanten zu tolerieren, denn auch nach mehreren jahrzehnten hat linux nur minimal höhere marktanteile außerhalb der server-enterprise-bereichs.
 
Zurück
Oben