News Nitrux 1.6.1 mit NX Desktop: Debian-Distribution spricht auch Spieler an

cypeak schrieb:
und offensichtlich ist die mehrheit doch bereit die unschönen windows kanten zu tolerieren, denn auch nach mehreren jahrzehnten hat linux nur minimal höhere marktanteile außerhalb der server-enterprise-bereichs.
Es gibt Leute die wissen nicht mal was Linux ist, und wenn ich mal so schaue, dass in einer Firma mit wer weiß was vielen Hundert Workstations, nur aus Gründen von Jahrzehntelangen Verträgen oder weil irgend ein Spezielles Programm oder Maschine aus dem letzten Jahrtausend laufen, denke ich, hat der Markteilanteil recht wenig mit irgendeiner Toleranz zu tun.
 
cypeak schrieb:
der durchschnittliche user wünscht sich nunmal ein "fire-and-forget" system - da ist selbst das starten via wine den einem oder anderem zuviel.

Ja aber dafür gibts ja Steam das das alles vollautomatisch macht. Wine ist dann eher interessant wenn man Software aus anderen Quellen beschafft. Aber auch dort gibt es teils Pakete wo ein fertig konfiguriertes Wine schon mit geliefert wird und man nur ne start.sh oder sowas starten muss.

Ich haette vor 1 2 Jahren dir noch zu gestimmt, und in Teilen hab ich das ja auch, aber mir war das zu Pauschal, dafür hat sich in letzten schon fast Monaten zu viel getan, man kann mit 99% Sicherheit inzwischen davon aus gehen das wenn man was spielen will es nicht nur geht sondern auch noch ziemlich einfach bis hin zu voll-automatisiert über Steam.
 
blackiwid schrieb:
man kann mit 99% Sicherheit inzwischen davon aus gehen das wenn man was spielen will es nicht nur geht sondern auch noch ziemlich einfach bis hin zu voll-automatisiert über Steam.

gerade das bezweifle ich sehr, denn dann gäbe es für sehr viele user überhaupt keinen grund mehr windows zu nutzen.
david91x schrieb:
oder weil irgend ein Spezielles Programm oder Maschine aus dem letzten Jahrtausend laufen,
so ein "spezielles" programm (anwendung) ist nunmal ms office, was trotz allem immernoch die refferenz ist und in so ziemlich jedem unternehmen die standard office suite ist...

der andere grund in internehmen auf ms zu setzen: mitarbeiter die schlicht nicht bereit sind auf neues system und neue anwendungen umzusatteln, administratoren die bestenfalls im ms universum geschult sind, geleaste systeme die zu 99,9% mit windows daherkommen, eine doch wesentlich bessere verzahnung der dienste und anwendungen in der windows welt...
jedenfalls kann ich es zumindest nachvollziehen..
 
cypeak schrieb:
gerade das bezweifle ich sehr, denn dann gäbe es für sehr viele user überhaupt keinen grund mehr windows zu nutzen.

Du spekulierst ziemlich viel, was wäre so unglaubwürdig daran das es keinen Grund mehr gibt, btw den gibt es natuerlich fuer viele ist Linux installieren entweder schwer oder zumindest angstbesetzt oder es kostet einfach Zeit und es läuft ja alles "don't touch a running system".

Aber ja wenn wir mal auf Protondb schauen dann werden von den top 1000 games 78% entweder nativ oder Gold+ unterstützt, weitere 10% Silber, was auch noch gut ist, das sind 88% die laufen die meisten davon perfekt, dann noch 4% die prinzipiell auch laufen aber noch Probleme machen, sprich wahrscheinlich laufen die bald auch. Dazu kommen noch 4% (41) die nie jemand getestet hat, bzw niemand bewertet, davon werden auch noch welche laufen. Nur 6% sind völlig "borked".

Da war meine Schätzung mit 99% vs real 88-94% nicht weit weg. Wie gesagt die % zahlen der Spiele von Windows die auf manchen konsolen laufen sind deutlich DEUTLICH geringer, daher kauf ich das Argument nicht das fuer viele Menschen (fuer manche sicher) ne Hand voll Games mehr der Grund ist warum sie bei Windows bleiben.

Es werden deutlich mehr Menschen nicht wissen wie viel % Spiele auf Linux laufen wie du z.B. und dann einfach denken vielleicht 50% 30% was auch immer, und da sie keinen starken druck haben über nen Umstieg nach zu denken einfach den einfacheren Weg gehen und nichts machen. Dazu kommt das die Entwicklung rasant geht jede paar Monate ändern sich diese Werte noch drastisch...

Wenn ich dann auf die Top 10 der Games dort klicke die 4 die dort rot sind also nicht gehen steht bei allen in den Kommentaren "Battleeye". Was ja grad geadded wird, also die meisten der jetzt nicht laufenden werden in wenigen Wochen oder Monaten auch laufen.

Und selbst wenn nicht, ich z.B. spiele keine Multiplay games mehr, da man das mittlerweile nur noch macht um Geld zu gewinnen nur noch gegen absolute Profies spielt, also für alle die Leute und das sind wohl die meisten die keine professionellen Online Player sind, für die laufen wirklich nahezu 99% der Singleplayer games unter Linux.

Ahh man kanns sogar nach Single player aufschluesseln, von den Top 10 laufen 100% problemlos von den top 100 laufen 91% problemlos +6% mit kleinen problemen (3% unklar wahrsscheinlich laufen die auch unrated 0 laufen nicht oder mit schweren problemen)
Top 1000 laufen 83% problemlos + 7% mit kleinen Problemen und 9% unrated und nur 2% gar nicht oder mit starken problemen.

Das heißt von den top 1000 laufen 98% perfect oder mit kleinen Problemen, sofern die unrated games nicht unerwartet alle nicht gehen sollten, aber bugs werden eher gemeldet als ein Spiel das nur läuft daher kann ich annehmen das die meisten davon auch laufen.

Wenn man "Provisional" an klickt werden die Werte noch ein bisschen besser, ich vermute das das die Beta Version von Proton ist die man mit 1/2 klick in steam wo aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
blackiwid schrieb:
top 1000 games 78% entweder nativ oder Gold+ unterstützt, weitere 10% Silber, was auch noch gut ist, das sind 88% die laufen die meisten davon perfekt, dann noch 4% die prinzipiell auch laufen aber noch Probleme machen, sprich wahrscheinlich laufen die bald auch.
vor 10 jahren sah die wine kompatibilitätsliste auch nicht viel schlechter aus, aber ich weiß wieviel mühe ich mit so manchem "gold" kandidaten hatte...
ich sage auch nur dass der 0815 user eben die 100% haben möchte und sich um solche listen garnicht erst schert.

gegenbeispiel: aktuell spiele ich mit kumpels "new world"...das läuft unter linux nicht und das reicht schon dass in dieser kleiner gruppe keiner auch nur einen gedanken daran verschwendet unter linux ernsthaft spielen zu wollen...
(pubg und destiny3 übrigens genauso) - und das wollen leute jetzt spielen und nicht wenn das nächste release kommt...

zudem habe ich noch nie gehört dass sich ein konsolenbesitzer darüber beschwert hat dass ein game bei ihm nicht läuft - höchstes dass etwas wegen platformexklusivität auf seiner konsole nicht verfügbar ist.
konsolen verkaufen sich unter anderem deswegen so gut, weil sie beinahe "idiotensicher" sind..

übrigens habe ich genau das mit dem ersten post gemeint: das krampfhafte argumentieren pro linux, obwohl es eben die anforderungen vieler user schlicht nicht erfüllt.
wenn es ums spielen geht, dann dapscht linux nunmal hinterher - das liegt aber weniger am linux selbst, sondern wie ich es ebenfalls erwähnte, daran dass primär für windows&konsolen entwickelt wird..
 
cypeak schrieb:
übrigens habe ich genau das mit dem ersten post gemeint: das krampfhafte argumentieren pro linux, obwohl es eben die anforderungen vieler user schlicht nicht erfüllt.
wenn es ums spielen geht, dann dapscht linux nunmal hinterher - das liegt aber weniger am linux selbst, sondern wie ich es ebenfalls erwähnte, daran dass primär für windows&konsolen entwickelt wird..

Wer ist denn hier der Krampfhafte? Ich der sage "nicht so pauschal" oder du der Linux pauschal als unbenutzbar für "viele User" ab tut.

Dann nennst du eben Online games, wo ich schon erklärt hab das es dort Probleme gibt, das es aber in diesen Cloud Online games brutalst zu geht, und das das fuer die meisten Leute z.B. auch den Großteil der Konsolengamer ein unding ist.

Ich erinnere mich noch an die alten Counterstrike Zeiten damals musste ich schon immer hören das Online Game viel zu brutal ist auch bei Starcraft (2) und co, spielen die meisten nur den Offline Modus. Da online die Spieler im Schnitt so gut sind das wenn man nicht extrem gut spielt man nonstop 100% verliert, aber da konnte man noch auf servern mit echten Kumpels spielen, jetzt mit den Ranking systemen ists noch brutaler alleine das man nen Bronze Button auf die Stirn geklatscht kriegt und das System einem noch schwererer Gegner sucht, wenn man vielleicht grad mal irgendwo minimalen Erfolg hatte. Das Elende Gegrinde von Lol gabs damals noch nicht.

Es sind eben nicht alle bezahlte Esportler, das du die Konsoleros so ab tust und sagst, ja die regen sich nicht auf das sehr viele Spiele bei denen nicht laufen, ja warum weil sie nicht laufen ein Wort wie Konsolenexclusivitaet zu sagen ist dabei 1. nur ein Wort nennen für was ich sage, nur weil du ein Wort dafür findest ist das Problem nicht weg, 2. hab ich z.B. Humankind genannt das nicht auf ner anderen Konsole Exclusiv ist das läuft auf keiner Konsole das ist PC Exclusiv.

Ja und nun du sagst es macht ja nichts wenn ein Spiel Konsolenexclusiv ist, dann kann ich ja sagen es macht nichts wenn ein Spiel Windows Exclusiv ist, was ist das für nen Argument?

Ich habe auch schon geschrieben das es für manche Gamer noch nicht reicht, ich rede hier nicht pauschal, du kommst aber mit dem großen Pauschalhammer.

Die Mehrheit kauft sich aber 100 Games zusammen und bekommt die nicht mal gespielt, und viele davon spielen ausschließlich Offline ich wette die Mehrheit außer hier und da mal ne Runde Leage of Legends. Oder sie spielen noch lokales Multiplayer was Linux ja fast perfekt abdeckt...

das du ausschließlich E-sports games genannt (außer das Amazon game vielleicht) hast sagt ja vieles.

Dazu noch das Amazon Game, sowas würde ich niemals auch nur unter Windows jemals installieren, wer seine Freiheit so 0 Wert hat und versucht immer die Produkte zu nutzen der die Freiheit der Menschen und eine Totalüberwachung am meisten ein schränkt, ja der hat sicher auch kein Incentive zu Linux zu wechseln.

Ich sag vorraus das wenn Linux mal wirklich 100% aller Games unterstützt du Windows trotzdem weiter benutzt, weil aus deiner sicht ist es dann ja nicht besser sondern nur Gleich gut da fuer dich Freiheit 100% komplett irrelevant zu schein seint...

Nochmal du bist der verbissene von uns beiden, ich mag aus Tageslaune ein bisschen polemischen Ton gewählt haben, aber ich hab gesagt das ich dir zum Teil zu stimme aber es mir zu pauschal ist, dafür ist Linux inzwischen wirklich zu nah an Perfektion dran.

Selbst wenn du meine Meinung nicht teilst könntest ja akzeptieren das nicht jeder deine negative Linux Meinung hat, und ja deinen ersten Post hab ich noch als gut gemeinter Versuch fair zu sein wahr genommen der vielleicht ein bisschen daneben lag, inzwischen seh ich dich mehr und mehr als überzeugten verbissenen Linux Hater, und wenn das nicht stimmt, solltest vielleicht mal denken was an deiner Kommunikation offenbar falsch läuft.

Das ist btw schlicht eine Lüge das die Wine Liste vor 10 Jahren nicht viel schlechter aussah... das ist absolut Falsch. Und selbst für die Titel die dort unterstützt wurden liefen die meisten vielleicht noch auf Nvidia ausschließlich, also musste man einen Nvidia Fork eines Linuxes installieren. Alleine das verbietet jeden Vergleich zu heute, aber auch mit teuersten Nvidia Karte liefen damals deutlich weniger Games als Heute.

Give me a break, ich könnte das sogar beweisen müsste nur ein paar alte Proton (das ja nur ein Fork von Wine ist) von vor wenigen Jahren und die % die damals unterstützt wurden. Hättest vor 2 Jahren gesagt hätte man darüber noch diskutieren können aber vor 10 Jahren das ist lächerlich.

Warum gibt se dann Proton und investiert Valve in Wine Unterstützung? Wenn alles schon gleich gut ohne ihren Einsatz die letzten Jahre lief? Erklär das mal?

Ich hab noch die Zahl 3000 von vor ein paar Jahren an unterstützten Titeln in Steam im kopf. Inzwischen werden mir hier 17.000 Treffer gelistet, selbst wenn ich da noch 1/3 Soundtracks ab zieh bleiben 11.000-12.000 Titel.

https://store.steampowered.com/search/?sort_by=Released_DESC&tags=-1&os=linux

Sicher es kamen in der Zeit (vor wenigen Jahren) auch neue Titel hinzu insgesamt aber der Linuxsupport wächst schneller als die Anzahl aller Games insgesamt deutlich.

Hier ist noch von ende 2018 von 1000 + 700 with minor issues die rede:
https://www.pcgamesn.com/steam-linux-play-windows-games

Jetzt sind wir bei irgend ner 5 Stelligen Zahl...
 
blackiwid schrieb:
Ja und nun du sagst es macht ja nichts wenn ein Spiel Konsolenexclusiv ist, dann kann ich ja sagen es macht nichts wenn ein Spiel Windows Exclusiv ist, was ist das für nen Argument?
das argument ist dass die konsolenexklusivität mit absicht angestrebt wird um der jeweligen konsole ein alleinstellungsmerkmal zu verpassen. die windows "exklusivität" liegt es aber schlicht an zwei gründen: erstens, daran dass die potentiellen kunden unter linux mangelware sind gegenüber dem gros der windows user und zweitens dass oft windows exklusive api wie directx verwendet werden. die studios scheuen schlicht den aufwand bei den relativ wenigen zusatzusern die es einbringen würde.

blackiwid schrieb:
Ich sag vorraus das wenn Linux mal wirklich 100% aller Games unterstützt du Windows trotzdem weiter benutzt, weil aus deiner sicht ist es dann ja nicht besser sondern nur Gleich gut da fuer dich Freiheit 100% komplett irrelevant zu schein seint...
das freiheitsargument - geschenkt; tut hier nichts zur sache.
ich benutze linux schon sehr lange und habe schlicht praktische erfahrungen gemacht, welche mich die vor- und nachteile der beiden os sehen lässt - nicht mehr, nicht weniger.
als student habe ich noch eve online unter wine gespielt...das ist jetzt locker 10 jahre her - nur musste man schlicht akzeptieren dass es performanter und ohne "hacks" unter windows lief.

der rest ist mit zu sehr wot.
 
cypeak schrieb:
das freiheitsargument - geschenkt; tut hier nichts zur sache.

Natürlich tut es das, selbst wenn Linux genauso viel Spiele supported genauso gut wie Windows brauchts ja ein Argument zu wechseln, was soll das sein 5 Euro für die Windows Lizens sicher nicht... auch andere Dateisysteme statt alles nur 1 zwangssystem das veraltet ist, geht alles auch auf Freiheit zurück. Wenn du natuerlich 0 vorteil von Linux siehst, dann mag dich jedes noch so kleine Nachteil davon abhalten es zu nutzen... es ist ein Ding es aus reiner Ideology trotz riesen Nachteile zu benutzen, aber ein anderes Mini Nachteile suchen und auf zu blasen und sagen oh es läuft nicht alles absolut perfekt daher ist es für viele unbenutzbar...

cypeak schrieb:
ich benutze linux schon sehr lange und habe schlicht praktische erfahrungen gemacht, welche mich die vor- und nachteile der beiden os sehen lässt - nicht mehr, nicht weniger.

Ja und jetzt wendest du deine 10 Jahre alten Gaming Erfahrungen an mit der fixen Idee das der Wine support sich seither nicht verbessert hat und daher Linux für Gaming nicht gut ist, ja mit dem Fehlglauben würde ich dem auch zustimmen.

cypeak schrieb:
als student habe ich noch eve online unter wine gespielt...das ist jetzt locker 10 jahre her - nur musste man schlicht akzeptieren dass es performanter und ohne "hacks" unter windows lief.

Willst dafür nen Linux Orden oder was, hab Enemy Territory und Quake 3 auf Linux gespielt... oder willst damit sagen das wenn damals Eve Online lief das das der Beweis ist das 88-95% der Windows Spiele damals wie heute auf Linux liefen? Wenn ja bist du recht schlecht im % Rechnen, es gab schon damals mehr als 2 Spiele und selbst mit 2 wären es nur 50 oder 100%.
 
blackiwid schrieb:
es ist ein Ding es aus reiner Ideology trotz riesen Nachteile zu benutzen,

ich nutze linux seit längerem, habe schon bei distros packages gemanaged, verdiene mit entwicklung auf linux sogar meine brötchen - die vorteile sehe ich durchaus, aber eben auch die nachteile.
würde ich linux deswegen pauschal empfehlen? sicherlich nicht.
aber deswegen muss ich auch windows (oder macos) nicht gleich abwerten - das wäre ideologie...

blackiwid schrieb:
und daher Linux für Gaming nicht gut ist
es kann da schlicht nicht mit windows mithalten - das ist keine meinung, das ist schlicht zählbarer fakt; schau einfach in die protondb, welche du schon erwähnt hast.
ist das gut? nein, ist es nicht und toll wäre wenn entwickler aller games von vornherein plattformunabhängigkeit anstreben würden, aber das kostet und macht die entwicklung (und das testen) aufwändiger und teuerer.

irgendwann sollte man die kirche dann doch mal im dorf lassen. :rolleyes:
 
cypeak schrieb:

Wenn du auf meine Argumente nicht eingehen willst brauchst du mir nicht antworten nur um das letzte Wort zu haben, aber gut wenn du das absolut nötig hast. 3 Worte aus nem Satz ausschneiden so das du jegliches Argument von mir nicht ein gehen brauchst sondern nur auf 3 Worte eingehen musst... großes Kino.

Dann solch bescheuerte Aussagen "kann nicht mithalten" was auch immer das heißen soll, mit halten äquivalent "besser oder 100% identisch gut" hab ich jemals behauptet das der Spielesupport 100% identisch zu Windows ist.

Selbst meine Aussage das man mit 99% der Spiele keine Probleme haben wird sagt genau das aus, das es eben nicht 100% so gut ist. Mein Punkt war das es egal ist wenn der Unterschied nicht groß ist, da es Leute gibt die damit leben können das 1% der Spiele nicht funzen und es Leute gibt die nicht Esports Titel spielen.

Aber ja wirst ja eh nicht drauf antworten... sag noch irgend einen letzten Satz der nichts mit meinen Aussagen zu tun hat, dann kommst auf die ignorierliste...

Mein 1. Kommentar hier fing ungefähr so an "ich stimme dir zum Teil zu aber finde es ein bisschen zu pauschal" ne Linux ist generell mist für gaming gotcha... der Spielesupport ist identisch zu vor 10 Jahren Gotcha... aber ja kannst ja nicht eingestehen wenn du mist redest... selbst Links die beweisen das du mist redest... konntest damit das du 1 Spiel damals aber unter Linux spielen konntest...

Ich verschwende meinen Atem... sowas von passiv agressiv...
 
blackiwid schrieb:
"kann nicht mithalten" was auch immer das heißen soll, mit halten äquivalent "besser oder 100% identisch gut"
das heißt dass es mit der breiten unterstützung von games nicht mithalten kann und auch performanceseitig oft das nachsehen hat.
der kleine unterschied den du erwähnst ist offensichtlich für das gros der user doch sehr relevant (sprich sie können und wollen nicht "damit leben"), sonst würden wir die diskussion hier nicht führen.
4 von 5 games die aktuell in meinem freundeskreis gespielt werden laufen nicht unter linux oder bereiten immer wieder probleme; was sollen wir also vergleichen? die liste der unterstützten games oder die gelebte realität, welche bei mir sicherlich nicht ganz so anders aussieht als auch bei tausenden anderen gamern?

wir können ja der CB redaktion den vorschlag machen künftig ihre tests nebst windows auch unter linux durchzuführen (ich jedenfalls hätte nichts dagegen) - aber ich vermute das wird aus diversen gründen (z.b. aufwand) nicht geschehen...

insofern bleibe ich dabei: linux hat seine stärken und verdient mehr beachtung, aber jemanden der lediglich spielen möchte würde ich es nicht empfehlen.

kleiner tipp: wenn man selbst worte/formulierungen wie " bescheuerte aussagen", "mist reden", "Fehlglauben", "willst du dafür einen orden?", etc. verwendet, sollte man sich davor hüten anderen "passiv agressive" kommunikation zu unterstellen...
 
cypeak schrieb:
das heißt dass es mit der breiten unterstützung von games nicht mithalten kann und auch performanceseitig oft das nachsehen hat.
der kleine unterschied den du erwähnst ist offensichtlich für das gros der user doch sehr relevant (sprich sie können und wollen nicht "damit leben"), sonst würden wir die diskussion hier nicht führen.
4 von 5 games die aktuell in meinem freundeskreis gespielt werden laufen nicht unter linux oder bereiten immer wieder probleme; was sollen wir also vergleichen? die liste der unterstützten games oder die gelebte realität, welche bei mir sicherlich nicht ganz so anders aussieht als auch bei tausenden anderen gamern?
Ich sage das stimmt so nicht pauschal zeige die links zu Single player und du ignorierst es, weil du zufällig einen Hardcore Esportler Freundeskreis hast, vielleicht sollte man mal anerkennen das nicht jeder die selben wünsche hat als du und deine 2 Freunde...

Ja Fakten vs Anekdoten, natuerlich sind deine Anekdoten aus dem Freundeskreis die echte Realität und echte Zahlen und Fakten nur Verschwörungstheorien.

cypeak schrieb:
kleiner tipp: wenn man selbst worte/formulierungen wie " bescheuerte aussagen", "mist reden", "Fehlglauben", "willst du dafür einen orden?", etc. verwendet, sollte man sich davor hüten anderen "passiv agressive" kommunikation zu unterstellen...

Erst war ich Freundlich im Post, als du dann stur nichts einsahst 0 auf meine Argumente ein gingst es abgetan hast als irgendwas auf das du nicht wert siehst ein zu gehen, wurde ich AKTIV Aggressive, das ist der Unterschied, bei mir ist nichts passiv, wenn du das als passiv Empfindest, dann tuts mir leid noch offener aggressiv kann ich nicht werden da ich sonst hier gesperrt werde. Ich rede hier mit offenem Visir ich tu nicht so als wäre ich hier der vernünftige weil ich ruhig bleibe, gleichzeitig aber Zitate vun Halbssaetzen mache und die echten Argumente zu fast 100% ignoriere und so tue als wäre ich die Stimme der Vernunft und jeder der von meiner Meinung abweicht ein Fanatiker oder irgendwas.

Das du dich bis jetzt nicht explizit verteidigt hast oder zu gegeben hast das die Aussage das vor 10 Jahren der Linux Spiele Support ähnlich bis gleich gut war, zeigt das du nur versuchst Performancepunkte zu machen, und Argumentativ du nichts bringen kannst, außer deine endlosen Anekdoten, die Quellen und Daten einfach widerlegen sollen.

Nochmal ich habe hier die ausgewogene und faire realistische Position das es 50/50 ist, das man das nicht Pauschal sagen kann für jeden, du raedst PAUSCHAL ohne wenn und aber gegen Linux für Gaming.
 
Konnte denn jemand dieses Nitrux installieren? Bei mir kommt der gleiche Fehler wie bei #15 mit dem Kernel.
 
Zurück
Oben