OpenMediaVault automatisch an/aus.

Masteraro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
39
Hallo.

Durch viel Recherche im Internet und YouTube ist mir gelungen als nicht IT-Profi ein kleines Nas aufzubauen.
Dieser soll nur als Ablage für Fotos und selbst gescannte Dokumente dienen und auf meinem PC,iPhone und iPad nur im lokalem Netzwerk erreichbar sein.
Alle Teile die verwendet wurden,hatte ich zuhause liegen.

Deskmini x300
Ryzen 3 2200g
32 Gb Ram
2 x 2Tb SSD

Leider ist mir noch nicht gelungen es so einzurichten dass das Nas um bestimmter Uhrzeit vollautomatisch runter Fährt und nächsten Tag wieder vollautomatisch hoch Fährt.

Dazu meine fragen:
Ist das überhaupt möglich mit OpenMadiaVault so einzurichten?

Wäre schön wenn hier jemand wäre der von OMV Ahnung hat und mir helfen könnte das so einzurichten.
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Lg
Arek
 
Warum nicht über WOL einschalten und bei IDLE aus? Zeitsteuerung dann auch via WOL / Fritzbox oder wennn kein WOL über das BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau.
@Masteraro
Zum Einschalten ist die Funktion "WoL" im BIOS/UEFI Voraussetzung.
Ist diese vorhanden?

Zum Ausschalten ist entweder eine weitere Funktion im UEFI/BIOS (selten vorhanden; z.B. Lenovo Clients) vonnöten ... oder in der Software/im Betriebssystem (OMV).
 
Könnt ihr mir vielleicht das ein bisschen kurz erläutern. Habe leider keine Ahnung davon.
Wo könnte ich da am besten Recherchieren über das WoL.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
Du kannst wenn du OMV 7 hast einfach unter "System->Energieverwaltung->Geplante Aufgaben" einstellen wann das Gerät, Standby ausschalten soll.
Dann unter "Dienste->Wakealarm" kannst das gegenteil einstellen. Das ist aber ein Extra Plugin was unter "System->Erweiterung" mit omv-extra installiert werden muss.
Ansonsten kannst du die Fragen auch einfach unter https://forum.openmediavault.org/ stellen die sind da gut aktiv. Es gibt dort auch Anleitungen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
Für Herunterfahren hat OMV umfangreiche Einstellungen:
1761382268815.png


Ist also z.B. ein SMB-Share oder ein bestimmter Port geöffnet, wird eine gewisse Bandbreite genutzt, ist ein bestimmter User angemeldet usw. wird das Herunterfahren verhindert. Erst wenn keiner dieser Funktionen mehr greift fährt das System nach einer festgelegten Zeit runter. Du kannst also 5 Stunden am Stück eine Serie schauen, 5 Minuten nachdem du den Player und den freigegebenen Ordner geschlossen hast fährt OMV herunter.
Ergänzung ()

Und je nach Hardware, Powerstate, Bootlaufwerk etc. ist das System in kürzester Zeit wieder an bzw. hochgefahren. Eine SSD als Bootdisk ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Tatsächlich reagiert mein NAS so schnell auf WOL, dass ich ein Timer von 5 Sekunden vor öffnen des Shares „eingebaut“ habe. Die HDDs brauchen so lange. Ich mache das über ein kleines Script:
1761383330721.png
 

Anhänge

  • 1761383154159.png
    1761383154159.png
    41,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro und Yesman9277
Zurück
Oben