OpenOffice 3.2 führt Code nicht unter OpenSuse aus

Scheiterbauer

Cadet 1st Year
Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem, das im Office-Forum nicht beanwortet werden konnte. Und zwar habe ich ein Makro unter OpenOffice 3.2 Calc geschrieben und wollte bevor ich weiter programmierte, den ersten Teil testen. Nun kam aber eine Fehlermeldung:
Basic-Laufzeitfehler
"35"
Sheets..

Ich überprüfte gründlich die anscheinend als falsch deklarierte Zeile, aber fand keinen Fehler.
Nach längerem ausprobieren (mit alternativen Befehlen), wurden mir bei den Tests weitere bzw. verschiedene Fehlermeldungen ausgegeben. Alle Fehlermeldungen hatten die gemeinsamkeit, dass ein Basic-Laufzeitfehler vorliegen sollte.

Als nächstes schaute ich in den Optionen nach, ob eine Java-Umgebung installiert ist, was auch der Fall ist. Also kam ich zum Schluss, dass eine bzw. mehrere Bibliotheken nicht installiert sein könnten. Dazu führte ich einen Test durch: Ich lies das Makro meiner Calc-Datei mit einem OpenOffice 3.2 auf einem WINDOWS-Rechner ausführen und siehe da es funktionierte. Der Code wurde ohne Zwischenfälle ausgeführt.

Meine Frage wäre jetzt: Wie kann man OpenOffice 3.2 unter OpenSuse so konfigurieren/einrichten, dass auch dort der Makro-Code ausgeführt wird?
Hat jemand dafür eine Lösung?
Und bitte nicht schreiben: "Ja, dann gehts halt nicht, steige auf Windoof wieder um!"

PS: Mein Rechner ist auf dem neuesten Stand. OpenSuse 11.3 inklusive aller bereits erschienen Sicherheitsaktualisierungen.