Openoffice Calc: Berechnung von Zeitstunden

A

Agent Mulder

Gast
Hallo Leute

Vielleicht kennt ja zufällig jemand eine entsprechende Formel und zwar möchte ich für Stunden den entsprechenden Zeitraum berechnen und diesen zusammen addieren lassen.

Beispiel:
Die Arbeitszeiten sind von 6 - 9 und von 16 - 20. Also müsste Calc zunächst wissen, dass es von 6 - 9 3 und von 16 - 20 4 Stunden sind. Diese beiden Werte (also die 3 und die 4 Stunden) sollen dann in einer Zelle zusamnen addiert werden und als Ausgabe soll in der entsprechenden Zelle diese Zahl mit 2 Stellen nach dem Komma ausgegeben werden.

Die Zellen mit den Arbeitszeiten sind bereits als "Zeit" formatiert.

Ich hoffe, dass mir jemand mit einer entsprechenden Formel (da ich darin alles andere als eine "Leuchte" bin) behilflich sein kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Hallo,

angenommen die Zahlen verteilen sich wie folgt:

B5 = 6
B6 = 9

C5 = 16
C6 = 20

Kannst Du entweder das Paar in der Spalte B oder C berechnen, wenn du folgende Formel nutzt:

= B6-B5 und = C6-C5

oder Du nimmst, wie im nachfolgenden Beispiel, beide Formeln in Klammen zusammen:

=(B6-B5)+(C6-C5)

mfg

Ria

Hallo Ria

Danke für Deine Antwort.

Eigentlich sollten die Schichten (also 6 - 9 bzw. 16 - 20, sprich die Zahlen eben) in einer Zelle stehen...

Beispiel:

In Zelle A1 steht 6 - 9 und in A2 steht 16 - 20. In der Zelle A3 soll nun die Anzahl der Stunden berechnet werden.

Das geht nicht, denn eine Tabellenkalkulation braucht 2 Zellen für den Rechenvorgang und eine 3 Zelle für das Ergebnis.
Gerechnet wird nicht 9-6, sondern C6=B6-B5. Das ist wie beim Dreisatz, der funktioniert auch nicht mit 2 Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke Euch.

Dann muss ich den Dienstplan anders gestalten, damit es funktioniert :)

Zurück
Oben