OpenOffice Calc, kann Zelleninhalt nicht mehr kopieren

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel schon sagt. Ich habe eine List, wo alle meine Passwörter drinstehen - da kopiere ich immer raus.

Nur in letzter Zeit geht das nicht mehr. Ich habe außer mehr Passwörter einzutragen nichts gemacht. Dokument ist nicht schreibgeschützt. Zellen sperren/entspreen hilft leider nicht.

Ich kann kopieren/Strg-C Drücken und bekomme im Kontextmenü auch das "Einfügen"-Feld, aber Inhalt kommt nicht.

Ich habe den Inhalt in eine neue Datei übertragen und gespeichert. Das lief eine Weile gut, jetzt geht es aber schon wieder nicht... auch ods->xls probiert.

Auf meinem anderen PC habe ich beim Öffnen die Meldung bekommen, das Dokument sei schreibgeschützt und ich solle doch eine Arbeitskopie öffnen - aber wie gesagt, das Dokument ist nicht schreibgeschützt.

Bei anderen Tabellen ist das bisher nicht passiert. Im Writer tritt das überhaupt nicht auf.

Kann es sein, dass sehr ofte geöffnete Dateien so kauptt gehen?
Gibt es Lösungsvorschläge?
Soll ich OO neu installieren?

1. PC Win 7 Pro 64-bit mit OO 3.1.1
2. PC Win 8.1 64-bit mit neuestem OO

Keine Lösung deines OpenOffice-Problems, aber verwende doch einfach ein Passwortverwaltungprogramm wie Keepass. Das ist genau für diesen Zweck gedacht, speichert auch alles verschlüsselt in einer Datenbank und ist auch komfortabler zu bedienen, als jedes Mal das Passwort aus einer Tabelle zu kopieren.

Okay, werde es mal ansehen.

Aber zurück zum Problem: Musste grade feststellen, dass es im Writer auch auftritt...

Kann es sein, dass sehr ofte geöffnete Dateien so kauptt gehen?

Diese Möglichkeit erscheint mir unter den gegebenen Umständen zumindest unwahrscheinlich.
Bevor du irgendwelche weiteren Schritte gehst, solltest du eine Kopie der Datei erstellen, damit sie im Zweifelsfall weiterhin zu gebrauchen ist.

Ist es sicher, dass dein Computer nicht mit Schadsoftware befallen ist, die zu dem komischen Verhalten führt ?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch versuchen, die OpenOffice neu zu installieren und es dann einfach zu testen, denn der Zeitaufwand dafür dürfte relativ gering sein, oder ?

Zurück
Oben