Gibt meine Festplatte den Geist auf? (kann u.A. nichts mehr kopieren und entpacken)

Octavio87

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Hallo zusammen,

Erst mal frohes neues Jahr an alle im Forum! Ich hoffe, ihr seid gut gerutscht:schluck:



Ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar über jede Unterstützung:



Ich hatte neulich das Problem, dass Windows 7 (64 bit) plötzlich von einem Tag auf den Anderen nicht mehr startete. Hab erst versucht, das ganze im Abgesicherten Modus starten zu lassen, aber es ging einfach nicht. Ich hörte dann ein Piepen des Rechners und er startete einfach neu (das galt übrigens für so ziemlich jede andere angezeigte Option, die ich hätte durchführen können). Nachdem ich die Windows-Reparatur durchführte ging es wieder. Aber seitdem ist der Rechner megalangsam und hängt sich total oft auf, oft ist es so schlimm, dass der Mauszeiger sich nicht mehr bewegen lässt und der Rechner einfach auf nichts mehr reagiert und das wohlgemerkt beim simplen öffnen von meinem Browser, Update eines Programmes etc.

Als ich damals meinen PC kaufte, lag leider keine Windows-CD bei, also kann ich nicht mal eben Windows neu installieren in der Hoffnung, dass es "nur" mein Betriebsystem zerschossen hat. Habe mir dann mal Ubuntu runtergeladen, aber ich kann es nicht auf meinen USB-Stick verschieben (jedes mal Lesefehler der Quelldatei; brennen geht auch nicht). Das trifft übrigens auf etliche andere Dateien zu (vor allen scheint das offenbar hauptsächlich Dateien zu betreffen, die noch nicht so lange auf der Festplatte sind). Am USB-Stick liegt es nicht, ein Verschieben auf meine externe Festplatte ist ebenfalls nicht möglich. Des Weiteren kann ich so gut wie NICHTS MEHR entpacken (ich rede von rar-Dateien). Ich habe den Eindruck: Je größer die Datei, desto höher die Chance, dass ich eine Fehlermeldung kriege. Und das geht jedes mal einher mit dem Abschmieren meines Rechners. Ach ja, ich habe mehrere Entpackprogramme benutzt, änderte aber rein gar nichts.


Dann habe ich nach ca. einem halben Jahr mal wieder World of Warcraft angeschmissen. Ging natürlich plötzlich auch nicht mehr. Auch da musste erstmal eine Reparatur des Launchers vorgenommen werden, damit das Spiel startet. Habe dann versucht zu spielen, aber die Framerate in Sturmwind war unterirdisch (ich rede von 11 (!) FPS; vorher waren es meistens ca. 40 FPS). Habe dann das Spiel beendet und es ein paar Stunden später nochmal versucht, aber dieses mal kriege ich nur die Meldung, dass meine "World of Warcraft- Installation fehlerhaft ist", tja, so viel dazu.


Am Speicher scheint es wohl nicht zu liegen, habe memtest über die Nacht laufen lassen (über 800% coverage) und es wurde kein Fehler angezeigt. Was stimmt also nicht mit meinem System? Festplatte kaputt? Oder doch nur Windows?

Gruß und schonmal vielen Dank im Voraus für euren Rat
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Diese Memtest welches unter Windows läuft ist übrigens recht blödsinnig, da Windows eine eigene Speicherverwaltung hat und das Programm daher gar nicht weiß und beeinflussen kann, welchen physikalischen RAM Bereich es testet. Wenn es keine Fehler gibt, sagt dies also nicht wirklich etwas aus. Mache RAM Tests besser mit Memtest86 oder Memtest86+, auch wenn ich hier RAM Fehler wohl eher nicht als Ursache vermuten würde. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort, hier ist das Bild:

1.png




Ist aber fast alles grün :confused_alt:


Vielleicht doch ein Speicherfehler? Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass z.B. Firefox einen sehr hohen (glaube ich zumindest) Wert im Task Manager bei "Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz)" hat, teilweise über 300.000K, ist das normal?
 
ne deine hdd gibt denn geist auf
also daten sichern und ne neue hdd kaufen
 
Festplatte ist hinüber. Da sind ja schon sehr viele Defekte Sektoren defekt und aktuell warten weitere Sektoren auf ihre Zuweisung. Wichtige Daten sichern und eine neue HDD kaufen. Die HDD würde ich nicht mehr anvertrauen.
 
Was sich sichern lässt, habe ich ja schon gesichert, leider lässt sich ja einiges nicht kopieren. Der Verlust hält sich aber in Grenzen. Auf jeden Fall vielen Dank für die superschnelle Hilfe, und das um die Zeit :daumen:


Gruß
 
probier mal mit total commander ob du noch mehr sichern kannst
den windows explorer kannst du sowieso dafür vergessen
oder mit reflect von macrium die ganze hdd sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seid ihr sicher, dass die Festplatte hinüber ist? Woran macht ihr das genau fest?
 
weil wir es wissen
und aus Erfahrung
also mach einfach das was wir dir geschrieben haben Punkt
wenn du nicht hören willst dann musst du damit leben das die platte sich verabschiedet ink deiner Daten ganz einfach
 
War doch nur ne Frage, weil die meisten Punkte auf meinem Bild noch grün sind :o
 
ist egal wenn oben sogar steht zustand Vorsicht das sagt alles
und nach Vorsicht kommt zustand schlecht und dann ist es meistens schon zu spät Punkt

und die wichtigen punkte einer hdd sind ja gelb markiert und das sagt schon alles Punkt
 
Octavio87 schrieb:
Würde sie, aber die ist ein sehr altes Modell und ich würde sie ebensowenig wie die anderen hier empfohlenen HDDs und SSDs empfehlen. Nimm ein aktuelles Modell wie die Toshiba P300 oder die Seagate BarraCuda Compute (die hat nicht 4kn), sonst hätte sie nicht 1,953,525,168 Guaranteed sectors als 1TB, denn bei fast 2 Millionen Sektoren zu je 4k wäre es eine 8TB HDD.
 
in meinen augen sind die empfehlungen von psychopc mist. SSDs würde ich nur von einem NAND Hersteller oder einer Tochterfirma kaufen, also SanDisk, WD, Toshiba, Toshiba OCZ,Samsung, Micron, Crucial, SK Hynix. bei HDDs dann schon 1 TB.
 
Also dann eher sowas hier?:

https://www.amazon.de/dp/B013J7IN86/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=R7PCCZW6GHV6&coliid=I1UVK0AYTIM6A1&psc=1

Hab eigentlich keine hohen Anforderung an die Festplatte (deswegen will ich auch nicht allzuviel zahlen), da der dazugehörige Rechner nicht gerade ein Highend-PC ist, aber 1TB sollte es schon sein. Würdet ihr eigentlich die BULK-Fassung einer Festplatte (ohne Zubehör, spärlicher verpackt) online bestellen, oder ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung dann zu hoch?
 
Zurück
Oben