Kann meine SSD nicht mehr kopieren

SHPLT

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
29
Hallo, ich brauche Eure Hilfe, denn ich komme nicht weiter.
Ich kann nicht mehr 1:1 von einer Samsung 840 auf 830 kopieren/ klonen (beide 250 GB). Auch nicht von einer HDD mit gleichem Inhalt auf eine 830.
Programme sind HDClone und Samsung Data Migration. Bei letzterem kommt die Info "Fehler beim Abrufen von Quelldatenträgerinformationen" nach der Überprüfung und HDClone meldet "Fehler beim Clonen".
Ich habe die Laufwerke überprüft:
HD_Tune: Alle Sektoren ok, keine Fehler bei der 830
AS SSD Benchmark bei der 830: Gesamtwert 720
Paragon Alignement: 830 optimal ausgerichtet
Clonezilla will auch nicht Klonen. Es wird unknown partition table format genannt.

Ich denke, die Hardware sollte ok sein. Also muß die Ursache wohl bei Win 7, 64 Bit liegen?. Die Quell-SSD arbeitet ganz normal ohne Fehlermeldungen. Trotzdem muß bei Win 7 irgend etwas nicht stimmen, was das klonen verhindert. Früher hat das immer funktioniert. Was könnte ich jetzt tun? Neu aufsetzen möchte ich mir wenn es eben geht ersparen ... Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Rolf
 
Wie oft hast du das schon gemacht? Vielleicht hat sie das Ende ihrer Lebenszeit erreicht? Dann kannst du davon nur noch lesen, nicht mehr schreiben.
 
Servus,

vielleicht mal einen Secure Erase von der 830 machen oder eine Reparaturinstallation von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shark6: Er schreibt doch "Clonezilla will auch nicht Klonen. Es wird unknown partition table format genannt.":rolleyes:

Würde mich aber auch interessieren. Stand letzte Woche mit Clonezilla vor einem ähnlichen bzw. vielleicht dem gleichen Problem - "Fehlerhafte Partition-Tabelle".
 
Hi,

teste erst mal ob bei "chkdsk" ein Fehler im Dateisystem angezeigt wird. Ggf. mit /F reparieren.
 
@SHPLT
Irgendwelche Windows Dienste deaktiviert? Solche Meldungen können auch auftreten, wenn die Programme auf Schattenkopiefunktionen zurückgreifen und man diese Dienste abgestellt hat.
 
danke für Eure Antworten.
ich habe chkdsk /r /f probiert: kein Fehler
Volumenschattenkopie: gestartet, manuell
Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter: gestartet, manuell
sfc/scannow: keine Integritätsverletzung

deaktivierte Dienste (lokal):
BitDefender Parental Control Service
Datenträgerdefragmentation
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Media Center Extender-Dienst
Microsoft NET Framework NGEN
Net .Tcp-Portfreigabedienst
Routing und RAS

Klonen Samsung 840 auf 830 ergibt nach 15 min klonen:
Fehler beim Klonen (400110 (061aee)

Win 7 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die 64bit Version von Windows?
Diese unterstützt den Master Boot Record Nachfolger GUID,
aber auch MBR kann noch genutzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Vielleicht wird GUID noch nicht von allen Programmen unterstützt.

Die Win7 Computerverwaltung (mit der man auch partitionieren/formatieren kann)
zeigt mir an welche Partitionstabelle genutzt wird.
Rechtsklick etwa bei Datenträger 1 > Eigenschaften > Volumes
 
mir ist noch Folgendes aufgefallen:

In der Win 7 Datenträgerverwaltung sind die drei Partitionen c:, d:, e: aufgeführt (System, Log. LW, Primäre Part), alle fehlerfrei mit Buchstaben und Größenangabe

In der Partitionsübersicht von Partition Wizard Home ist die dritte Partition als nicht zugeordnet aufgeführt ohne LW-Buchstabe dafür mit *:

Kann hier event. die Ursache liegen?

Beide Laufwerke haben GPT
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT = GUID Partition Table.
Also nicht MBR.
Ich schätze da liegt das Problem.
Vielleicht gibts von HDClone und Samsung Data Migration neuere Versionen die GUID unterstützen.
Da informierst Du dich am besten selber.

Die nicht zugeordnete Partition hat sich Win7 wahrscheinlich selbst angelegt.
http://www.patrick-gotthard.de/728/wofuer-ist-die-versteckte-partition-bei-windows-7


edit: Ich habe jetzt doch mal selber geschaut.
Beide Programme unterstützen GUID.
Wenn Du aktuelle Versionen benutzt, liegt das Problem wahrscheinlich doch woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder liegt es an der GPT Schutzpartition oder es befindet sich ein erweitertes Volumen auf der SSD.

Die neueste Version von HDClone sollte eigentlich kein Problem mit GPT haben. Die Free Version kann aber nicht mit dem Advanced Format umgehen und unterstützt auch keine dynamischen Datenträger.
 
@ Pilzfuss,

Dein Hinweis auf etwaige neuere Versionen der benutzten Programme ergab Folgendes:

Samsung Data Migration: Ich hatte die aktuelle Version benutzt

Miray HDClone: Ich benutzte Ver 4.1, upgedated nun auf 4.2.8 (anderes System jetzt mit Start-CD). Jetzt funktioniert das Klonen perfekt.

Danke für Eure Hinweise

LG Rolf
 
Bekomme den gleichen Fehler mit dem neuesten Samsung "Data Migration" V2.7 bei mehreren Versuchen XP auf eine SSD 850 EVO zu klonen. Auch Paragon Partition Manager 12 habe ich nach mehreren Stunden abgebrochen. System auf C: ist nur 40GB groß. (Muss bei XP bleiben da Grafikchip ATI X700 unter keinen anderen Windows bis Win10 unterstützt wird!)
 
Wie groß ist denn die HDD von der geklont werden soll und wie groß die SSD?
 
Zurück
Oben