OpenOffice - Mitinstalliertes Microsoft Visual löschen?

Micha125

Lt. Junior Grade
Hi, hab mir gerade OpenOffice 3.2 installiert und bemerkt, dass Microsoft Visual mitinstalliert wird. Kann man das iwie umgehen bzw. kann ich das Programm einfach so deinstallieren?

Kann sich eigentlich nur um zur Laufzeit benötigte Libraries usw. mit recht geringem Speicherbedarf handeln. Siehe auch die Bauanleitungen für Windows.
Die offiziellen Versionen von OOo für Windows werden mit Microsoft-Compilern gebaut.

Über Systemsteuerung/Software finden sich bei mir inzwischen 3 Versionen von "Microsoft Visual C++ 200x Redistributable". Entfernung auf eigenes Risiko, d.h. man sollte schon sehr genau wissen, welche Ausführung von welchem Programm mitgebracht wurde.

Oder OOo auf Linux verwenden. Da wird OOo ohne Microsoft-Werkzeuge kompiliert.

P.S. Bei mir rennt OOo auf zwei Systemen, eines unter Windows XP (SP3), eines unter Ubuntu 9.10.

Über die Möglichkeit einer "Benutzerdefinierten Installation" hinaus, gibt es keine Möglichkeit die Installation zu beeinflussen.

Du kannst die Option bei Installation und auch bei bereits installierten Paket anwenden. Über Systemsteuerung -> Software -> Installation "Ändern".

VBA gehört zur Installation und lässt sich nicht auslösen.

Christine A.

Die Runtime von Visual C++ wird für die Ausführung des Programms selbst benötigt. I.Ü. greifen darauf inzwischen auch viele andere Programme zu, sodass die Deinstallation über Systemsteuerung - Software bzw. Programme nicht anzuraten ist.
Wahrscheinlich war diese Runtime ohnehin schon zuvor installiert und ist lediglich aktualisiert worden.
Die jeweils aktuelle Variante gibt es auf der Download-Seite von Microsoft.

Zurück
Oben