Microsoft Visual C++ Redistributable für Steam unter Linux

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo!

Ich bin gerade dabei, in Ubuntu 20.04.4 LTS meine Steam-Spiele zum Laufen zu bringen. Konkret geht es um Company of Heroes 2, das ich als Windows-Version spielen will.
Auf https://www.protondb.com/app/231430 gibt es mehr oder weniger die Lösung, Microsoft Visual C++ Redistributable herunterzuladen, mit cabextract zu entpacken und in einen Steam-Ordner zu verschieben.
Als jemand, der Linux seit 2 Wochen benutzt, bin ich nicht wirklich überzeugt, wie sicher oder sinnvoll diese Lösung ist. Es heißt doch, Linux ist sicher, solange man kein Windows-Zeug ausführt oder am Laufen hat?
In Windows gibts laufend automatische Updates für Visual C++ Redistributable. Wie update ich es hier in meinem Fall?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen.
mfg
 
Diese ganzen Windows oder Linux ist sicherer Stammtisch-Sprüche kannst du direkt wieder vergessen.
Das Einfallstor #1 ist der Nutzer und #2 die Apps, die man auf dem Betriebssystemen installiert. Das Betriebssystem selbst, also Linux oder Windows, sind zu 99,99% nicht die Lücke.

Ich kann zu deinem Spiel nichts sagen, aber grundsätzlich sollten alle (nativen) Spiele, welche du über die Steam App installieren kannst ohne Basteleien spielbar sein.
Wie hier beworben, ist es eine native App. Proton ist bereits in Steam und muss bei manchen Distributionen nur aktiviert werden.

So: https://www.giga.de/tipp/steam-proton-aktivieren-so-gehts/#steam_proton_aktivieren

Bei für (mehr für) Spiele ausgelegten Distributionen wie Pop!_OS (meine bevorzugte Empfehlung für Anfänger die auch spielen wollen) muss man gar nichts machen, da dort sogar weitere Pakete installiert sind und Einstellungen vorgenommen wurden, welche für Spieler interessant sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Kurt Blahovec schrieb:
Hallo!
Es heißt doch, Linux ist sicher, solange man kein Windows-Zeug ausführt oder am Laufen hat?
Häng mal einen Raspberry Pi mit offenem Port 22 und Standard PW direkt ans Internet.... dann merkst du schnell wie "sicher" Linux ist ;)

Es gibt genug Schadsoftware auch für Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und PHuV
Kurt Blahovec schrieb:
Es heißt doch, Linux ist sicher, solange man kein Windows-Zeug ausführt oder am Laufen hat?
Das hat gar nichts damit zu tun. Und Linux ist genauso wenig sicher oder unsicher wie alle Betriebssysteme, die im Netz hängen. Eine Lücke irgendwo in einer Komponente (openssh, log4j2,jolokai...), und so schnell kannst Du gar nicht schauen, wie Dir das Ding gekapert wird.
 
Die native Linux-Version von CoH2 läuft ja auch, aber es gibt kein Linux/Mac vs. Windows im Multiplayer und Linux/Mac vs. Linux/Mac spielt niemand. Daher will ich die Windows-Version mit Proton spielen.
Die Windows-Version geht teilweise auch, bis im Multiplayer nach ein paar Minuten immer ein Crash auf den Destop erfolgt (irgendetwas mit Synchronisationsfehler). Und die Problemlösung ist laut protondb eben der oben beschriebene Workaround.

SI Sun schrieb:
Das Einfallstor #1 ist der Nutzer und #2 die Apps, die man auf dem Betriebssystemen installiert. Das Betriebssystem selbst, also Linux oder Windows, sind zu 99,99% nicht die Lücke.

Weil ich von Linux noch wenig Ahnung habe auch meine Frage, ob ich mir das so wie in meinem Link beschrieben ins System "pfuschen" soll. Schaffe ich mir damit ein "Einfallstor"?
 
@Kurt Blahovec
Nein.

Vorausgesetzt, du beziehst es aus einer seriösen Quelle, beispielsweise von Microsoft.
Fragwürdige Quellen wären irgendwelche Foren oder Download-Sammlungen von irgendwelchen Seiten, die nichts mit der Software zu tun haben.
 
Kurt Blahovec schrieb:
Weil ich von Linux noch wenig Ahnung habe auch meine Frage, ob ich mir das so wie in meinem Link beschrieben ins System "pfuschen" soll. Schaffe ich mir damit ein "Einfallstor"?
Du kannst Dir mit allem unwissentlich ein Einfallstor schaffen, egal mit welchem OS.
 
Da ich heute eine Debian SID Version testen musste, habe ich das Spiel mal schnell installiert. Als Auswahl habe ich Proton Experimental gewählt.

Ich gebe mal ein Video hinzu, weil man den Proton Zweig auch noch als Beta umstellen kann. Muss ?

How To Install & Play Elden Ring on Linux – Steam Proton Experimental Method (2022)

Da muss du nichts rumfummeln, weil in der Version alles drin ist. Wurde bis jetzt auf ProtonDB nicht akualisiert zu dem Spiel.

Nun, ich habe mir einige Spiele als Zuschauer angeschaut. Ich hoffe das reicht mit dem Netzwerk, da ich dieses Spiel zwar habe, aber nicht spiele.
 
SteinAlex schrieb:
habe ich das Spiel mal schnell installiert

Also du meinst CoH2?
Falls ja und falls du Zeit hast, könntest du vielleicht doch einmal ein Onlinematch (Spielersuche gegen Spieler) versuchen und schauen, ob es dann nach ~5min mit Synchronisationsfehler crasht?

Wer es spielt und wen es interessiert, bei mir hat Folgendes geholfen:
Visual C++ Redistributable "vc_redist.x64.exe" von https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48145 herunterladen und mit cabextract entpacken. Darin befindet sich das Archiv "a10", ebenfalls entpacken und nur die Datei "ucrtbase.dll" nach "Persönlicher Ordner/.steam/steam/steamapps/compdata/231430/pfx/drive_c/windows/system32" verschieben und die Datei ersetzen.
Übrigens, in Proton Experimental funktioniert bei mir meist die Tastatur nicht, in z.B. Version 7 schon ...

mfg :jumpin:

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel besser (konstant höhere fps, kein Ruckeln) als unter Win 10 läuft.
(Ryzen 5 3600, RX 590, 16GB, SSD)
 
Aktueller Stand. Ich habe gelesen das Proton Ex. die Visual C++ 2015 - 2019 beinhalten soll.
Habe ich wohl falsch gelesen oder verstanden.

Nach der ersten Runde von knapp 10 Minuten kam bei mir ebenfalls der Synchro Fehler, Spiel stieg aus und Bug Report.

Dann Visuall C++ 2015 die x86 als auch die x64 in das Prefix 231430 installiert.
Kann man auf mehren Arten machen. Habe nichts entpackt. Egal.

Zweite Runde von etwa 17 Minuten dauer. Komplett durchgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Du kannst "protontricks" oder "winetricks" verwenden. Aber zur Zeit führen die zu einen Misserfolg. Keine Ahnung was da los ist. Aber es werden Datein von C++ geladen die den Prüfsummen Check nicht überstehen.

Ich bin so vorgegangen. Dein verlinktes C++ bei Microsoft geladen.
Terminal auf:

export WINEPREFIX=~/.steam/debian-installation/steamapps/compatdata/231430/
<--- der Steam Pfad zu CoH2 ist bei jedem etwas anders. Es sieht bei Debian nun mal so aus.

wine ~/Downloads/vc_redist.x64.exe
<--- Der Installer startet. Durchklicken. Fertig

wine wine ~/Downloads/vc_redist.x86.exe
<--- Der Installer startet. Durchklicken. Fertig

Sei noch angemerkt, das eine Wine Version im normalen Umfeld installiert sein muss.
 
Zurück
Oben