Microsoft Visual C++ Redistributable x64

moqqeee

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
159
Hallo und allen ein frohes Neues!
Ich habe eine Software Frage bei der ich mir unsicher bin.

Habe mehrere Dateien die ich optional deinstallieren könnte, wäre dies suboptimal oder sogar schädlich?
Es handelt sich dabei um:

2x Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable x64 (wahrscheinlich älteres sowie aktuelleres)
1x Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable x86
1x Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable x86
1x Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable x64


Und geht weiter bis 2015-2019.
Ich hoffe auf euere Hilfe und danke schonmal im voraus.

Das ganze habe ich natürlich auch als Screenshot eingefügt.
Bild_2021-01-05_125328.png
Greetz
 
kannst getrost installieren.
wenn neueres vorhanden, bleibt das neuere.
und in win10 wird installiertes (runtimes, visual basic & visual c) auch aktuell gehalten.
 
Installiert sind Sie schon - wollte fragen ob ich die älteren oder sogar alle deinstallieren kann. :)

Greetz
 
Aktuelle unterstützte Downloads für Visual C++ | Microsoft (Letzte Aktualisierung: 28.08.2019)
Zusammenfassung

Dieser Artikel enthält die Downloadlinks für die aktuellen Versionen von Microsoft Visual C++.
Informationen zu Microsoft Visual C++ Redistributable Packages

Die Visual C++ Redistributable Packages installieren Laufzeitkomponenten von Visual C++ Bibliotheken auf einem Computer, auf dem Visual C++ nicht installiert ist. Die Bibliotheken werden zum Ausführen von Anwendungen benötigt, die mithilfe der entsprechenden Version von Visual C++ entwickelt werden.
D.h. solange die Schnittstellen und Funktionen sich nicht ändern, die alte Version deinstalliert werden kann. Falls erforderlich kann eine alte Version wieder installiert werden.

Bei mir aktuell installiert

1609848789796.png


Microsoft Visual C++ 2010 SP1 Redistributable Package (x86)

1609848844448.png


Microsoft Update-Katalog - Suchergebnisse für "Microsoft Visual C++"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von Deinen Anwendungen ab. Wenn sie gezielt eine Version wollen und abfragen, solltest Du es hier nicht deinstallieren.

Ansonsten: C Partition sichern, und dann einfach mal schrittweise löschen und schauen, ob alles funktioniert. Wenn nicht, dann einfach das Backup wieder herstellen.
 
nochmals: es aktualisiert sich selbst.
 
@Ruugar
Lass die so, wie sie sind, die schaden deinem System keineswegs - im Gegenteil sogar: wenn du teils ältere Software benutzt, kann es sein, dass diese ohne die damaligen VCREDISTs nicht mehr laufen - das betrifft Anwendungsprogramme und Spiele gleichermaßen.

@whats4
Er fragt "Kann ich das deinstallieren?" und du antwortest "Kannste installieren" ... Bravo! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und KitKat::new()
oh, ich habe die worte eines te nicht für in stein gemeisselt betrachtet: mea culpa, mea maxima cura.
 
Also zumindest das deinstallieren der älteren Versionen einer "Jahres-Version" hat bei mir immer problemlos geklappt.

Derzeit sind bei mir nur die 2015-2019 installiert.

Der TE kann sicherlich mal gucken, ob die älteren deinstalliert werden können, allerdings sollte er immer nur eine zur Zeit deinstallieren und dann gucken ob alle Programme noch laufen, damit er bei Bedarf einfach die Redistributables nachinstallieren kann.
 
Ich sehe den Sinn darin nicht, die einzelnen Redists zu deinstallieren. Ich wage zu bezweifeln, dass untereinander Inkompatibilitäten oder Ressourcenprobleme vorhanden sind. Aber generell ja: man kann die Redists immer einzeln nachinstallieren.

Persönlich installiere ich auf meinen Systemen immer die AIO Runtimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und whats4
whats4 schrieb:
oh, ich habe die worte eines te nicht für in stein gemeisselt betrachtet: mea culpa, mea maxima cura.
Ego est Immortalis
Ergänzung ()

Ich habe Windows 10 64 Bit und C++ 2005,2008,2010,2012,2013,2015-2019 installiert in x86 und x64 auf 64 Bit was damit zusammen hängt welches ein Programm benutzt solange x86 nicht auf 16 Bit zugreifen will ^^,da es eindeutig Programmabhängig ist welches C++ gebraucht wird und das hat nichts damit zu tun ob Microsoft eine Version nicht mehr unterstützt,da es Programmabhängig ist und viel bei PC Spielen vorkommt.Solange die C++ Dateien sicher sind ist es absolut uninteressant ob Microsoft sie weiter unterstützt,Hauptsache die Programme laufen.Von einer Deinstallation von C++ würde ich konsequent abraten denn ein Auto ohne Benzinpumpe zu starten ist zwar möglich, wenn man weiss wie, aber prinzipiell von abzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es gibt übrigens inzwischen eine Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable (x86/x64) - 14.30.30401.
(ersetzt die 2015-2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen offiziellen Link und eine Erläuterung zu dem Thema hier:
Visual Studio 2015, 2017 und 2019

Laden Sie das Microsoft Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015, 2017 und 2019 herunter.
Die folgenden Updates sind die neuesten unterstützten Visual C++ Redistributable Packages für
Visual Studio 2015, 2017 und 2019. Enthalten ist eine Basisversion von Universal C Runtime, siehe MSDN
für Details.

x86: vc_redist.x86.exe

x64: vc_redist.x64.exe

ARM64: vc_redist.arm64.exe

Hinweis: Visual C++ 2015, 2017 und 2019 haben alle die gleichen weitervertreibbaren Dateien.


Das Installieren der Visual C++ 2019 Redistributable wirkt sich beispielsweise auf Programme aus, die mit
Visual C++ 2015 und 2017 erstellt wurden. Die Installation der Visual C++ 2015 Redistributable ersetzt jedoch
nicht die neueren Versionen der von Visual C++ 2017 und 2019 Redistributables installierten Dateien
.

Dies unterscheidet sich von allen früheren Visual C++-Versionen, da sie jeweils ihre eigenen Runtime-Dateien
hatten, die nicht mit anderen Versionen geteilt wurden.
Wer ältere Runtimes bis 2015 benötigt, muss die einzeln laden und installieren.
Etwas verwirrend, aber so ist das ja meistens.:D
 
Zurück
Oben