OpenOffice und Kennwortschutz

Nitram

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
320
gott zum gruße,

also ich nutze openoffice 1.1.1.2. nun habe ich mir von unserer uni ein word-dokument heruntergeladen, welches per kennwort geschütz ist. man konnte dieses weder per openoffice noch per wordpad öffnen. es gab/kam kein feld zur eingabe des kennwortes, sondern es kam immer eine fehlermeldung und das wars.

file zu meinem bruder kopiert, per word geöffnet, kennwort eingabe startete automatisch, alles klar!!

gibt es bei openoffice eine möglichkeit word dokumente die per kennwort geschützt sind zu öffnen oder kann man da ein plugin installieren. kann doch nicht sein, dass das schlicht unmöglich ist und ich mir deshalb wieder word drauf tun muss - oder?? :(
 
Also ich habe OO 1.1.1.3

Habe gerade mal ein mit Word (MSO 2002) erstelltes und kennwortgeschütztes *.doc-Dokument im OO geöffnet. Hat primstens gefunzt.

Gib mal mehr Info's: z.B.: Dokument normal aus dem Explorer gestartet? Dokument über die OO-Oberfläche geöffnet? Oder was vielleicht noch?

cu
 
http://www.uni-koeln.de/jur-fak/inp/HistGl271004.doc

also die obere Datei wollte ich öffnen. Habe sie auf meinem Desktop gespeichert und dann per Doppelklick ausgewählt. Als das nicht klappte, habe ich zuerst OpenOffice/Wordpad gestartet und dann die Datei über das Programm aufgerufen - nix. Bis ich sie zu meinem Bruder kopierte und per Word öffnete.

Kannste ja mal probieren. Kennwort ist übrigens Massenuni. Ist eh nicht geheim oder brisant.

Wobei dann immer die angehängte Fehlermeldung kommt.

:confused_alt:
 

Anhänge

So, habe selbst noch mal ein bisserl rumgedoktert bzw. recherchiert, nachdem auch ich Dein Dokument nicht mit OO öffnen konnte. Es ist leider nicht möglich in OO WORD-passwortgeschütze *.doc's zu öffnen. Geht nur, wenn das Dokument auf der gleichen Maschine erstellt wurde, wie bei mir zuvor.

Ich glaub Du mußt in den sauren Apfel beißen, oder Ihr müsstet mal versuchen, den gesamten Inhalt des Dokument's, was ja auf dem Rechner Deines Bruders geöffnet werden kann, mit 'kopieren - einfügen', in ein neues Dokument zu bringen und neu abzuspeichern.

Ansonsten hab ich da mal noch einen guten Tipp für Dich, falls Dich dieses Thema besonders interessiert - schau mal dazu hier rein: bluewin

cu
 
PS: kannst Dich aber auch mal damit beschäftigen, wenn Du Bock hast. Ist für dieses Problem mitunter noch eine Alternative. Beachte aber bitte die rechtliche Seite bei dieser Thematik (Urheberrecht etc.)


HIER: ---> WinHex


cu
 
Ich hätte jetzt gedacht dass es evtl mit 1.1.3 geht, tuts aber nicht
Ich könnte mir vorstellen, dass das aus rechtlichen Gründen von Microsoft verboten ist, immerhin haben die das Verschlüsselungsverfahren entwickelt
Am besten bei deinem Bruder in ein neues Dokument kopiern!
Mfg,
Baumi
 
Vielen Dank für die Antworten - hatte schon bald nicht mehr damit gerechnet ;-)

Eure links werde ich dankend in Anspruch nehmen, wenn auch nicht mehr heute Abend. Hatte das Problem dann auch per neuem Dokument und Kopiern/Einfügen (bei meinem Bruder) gelöst.

Sollte ich doch noch eine Lösung (Plugin, etc) finden, so werde ich das hier mal posten.

die Sache ist zwar von Microsoft nachzuvollziehen, aber trotzdem ärgerlich. Vielleicht klappt sowas dann demnächst, wenn es das per Software Patent gibt - naja - ich glaube dann kopiere/einfüge ich doch lieber ;-)
 
Nitram schrieb:
die Sache ist zwar von Microsoft nachzuvollziehen, aber trotzdem ärgerlich. Vielleicht klappt sowas dann demnächst, wenn es das per Software Patent gibt - naja - ich glaube dann kopiere/einfüge ich doch lieber ;-)
Das führt höchstens dazu dass MS ein Patent auf verschlüsselte Textdokumente bekommt

Baumi
 
Zurück
Oben